Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Spanische He111 in Gatow Ok, aber am 1.10 ändert sich daß. Danke Armin für die interessanten Bilder. Vielleicht wird die V2 ja auch...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.582
Zustimmungen
3.633
Ort
Hamm
Spanische He111 in Gatow

Torquemaster schrieb:
Nee, das ist der neue, der jetzige ist noch OTL Dr. Potempa.
Ok, aber am 1.10 ändert sich daß.

Danke Armin für die interessanten Bilder.

Vielleicht wird die V2 ja auch restauriert, wäre ja ein weiteres Highlight für die Sammlung auch wenn es keine Luftwaffenwaffe ist.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.301
Zustimmungen
6.585
Ort
Südbrandenburg
Spanische He111 in Gatow

Waffen's schrieb:
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema He-111, aber hast du vielleicht (bitte, bitte) ein Foto der Mi-1?

Hallo Uwe.
Die Fotos sind leider von schlechter Qualität. Ich stell sie aber trotzdem ins Netz.
Hier die takt. Nummer
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.301
Zustimmungen
6.585
Ort
Südbrandenburg
Spanische He111 in Gatow

Durch die zerstörte Kabinenverglasung war die Instrumentierung dann aber sehr gut zu fotografieren. Kabine innen macht einen sehr guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.301
Zustimmungen
6.585
Ort
Südbrandenburg
Spanische He111 in Gatow

Torquemaster schrieb:
Wann wurde der Film denn gedreht? Denn die Maschine kam 1967 oder 68 aus Spanien in ihre Hauptbaugruppen zerlegt. Nach dem Zusammenbau ist sie natürlich nicht mehr geflogen.
Da versuche ich mich in der nächsten Zeit mal schlau zu machen und reiche die Antwort nach, so ich eine finde.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.314
Zustimmungen
919
Ort
Dessau
Spanische He111 in Gatow

:TD:
Danke! Spitze!
Die Mi-1 ist wohl beim Transport nach Gatow so schwer beschädigt worden.

Gruß
Uwe

:confused: "529"? In Gatow soll doch die "506" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.301
Zustimmungen
6.585
Ort
Südbrandenburg
Spanische He111 in Gatow

Torquemaster schrieb:
Wann wurde der Film denn gedreht? Denn die Maschine kam 1967 oder 68 aus Spanien in ihre Hauptbaugruppen zerlegt. Nach dem Zusammenbau ist sie natürlich nicht mehr geflogen.
Originaltitel "Battle of Britain" Produktionsjahr England 1969
Mit dem Produktionsjahr ist sicher die Fertigstellung angegeben. Solch
ein Monumentalwerk benötigt zur Herstellung sicher einen längeren
Zeitraum. Also kann von der Zeitschiene alles zusammenpassen.
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
126
Ort
58849 Herscheid
Spanische He111 in Gatow

Waffen's schrieb:
:TD:
Danke! Spitze!
Die Mi-1 ist wohl beim Transport nach Gatow so schwer beschädigt worden

Diese Mi sollte auf ausdrücklichen Wunsch der damaligen Museumsleitung durch uns (HFlgRgt15) zusammen mit 55 anderen Fliegern nach Gatow geflogen werden. Als Verantwortlicher für den Lufttransport habe ich auf die Gefahr des Aussenlasttransportes gerade von leichten Flugzeugen hingewiesen, doch hat man dieses Risiko hingenommen. Kurz nach dem Start in Uettersen hat die Last sich derart stark aufgeschaukelt, dass sie sich sogar in den Gurten auf den Kopf gestellt hat. Obwohl die ganze Situation kurz vor dem Notabwurf der Last war, haben wir sie letztendlich doch noch "retten" können , mussten sie jedoch auf dem Rücken liegend wieder in Appen ablegen, wobei die Beschädigungen entstanden!
Auch die He111 haben wir im Lufttransport, mit einem Zwischenstop in Fassberg, nach Berlin gebracht. Übrigens war diese Aussenlast zwar an der Grenze unserer Zuladung, doch in ihrem "Verhalten" als Aussenlast dagegen völlig problemlos!
 

Voyager

Guest
Spanische He111 in Gatow

foka schrieb:
Auch die He111 haben wir im Lufttransport, mit einem Zwischenstop in Fassberg, nach Berlin gebracht. Übrigens war diese Aussenlast zwar an der Grenze unserer Zuladung, doch in ihrem "Verhalten" als Aussenlast dagegen völlig problemlos!
Die "He-111" verhält sich ja auch offensichtlich ganz brav unter der CH-53. Anbei ein Bild des Transportes der Casa 2.111 B, Werknummer 025 von Erding in die Flugwerft Schleißheim. Auch diese Maschine mimte He-111 (6J+PR/A4+DN) im Film "Luftschlacht um England".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Spanische He111 in Gatow

@foka:

Nichts für Ungut, aber der "ausdrückliche Wunsch" hat sich NICHT auf "euch" vom HFlgRgt15 bezogen!
Oder haben wir aus Laupheim zusammen mit den CH-47 unserer amerikanischen Kameraden aus Giebelstadt (159th) etwa nur Amtshilfe leisten dürfen??? :FFTeufel:

ROB
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
126
Ort
58849 Herscheid
Spanische He111 in Gatow

Das habe ich darauf bezogen, das die Museumsleitung die Mi unbedingt als Aussenlast geflogen haben wollte! Dass das HflRgt15 ist nicht auf Wunsch des Museums eingeteilt wurde, sondern wie militärisch üblich durch das HFlgKdo sollte eigentlich klar sein!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.364
Zustimmungen
5.327
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
ramier schrieb:
Für Friedarr, man sorgt sich gut um den Tornado aus Memmingen :HOT
Danke, habe ich am Freitag selber gesehen!
Da passt Frau Feldwebel schon auf! "TRINKEN IST HIER NICHT ERLAUPT!!!"
Hab gerade hier gelesen das das einigen so ging! Das Apfelsaftschorle stammt aber sogar aus dem Museumsshop!
Egal hab die 4+56 nach über 3 Jahren wieder angelangt und es ist schön zu wissen das sie unter Dach ist!!

Zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sich nichts geändert und Wegweiser, ab der Bushaltestelle, sucht man vergebens!

Leider wissen die wenigsten Besucher nicht was das ist! Siehe Foto!

Dabei sind da so schöne beschußschäden!

Frage ist das das "Tragwerk" der Me 321/323 welches man in der Nähe von Ulm gefunden hat und da als Tachträger gediehnt hat??
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.582
Zustimmungen
3.633
Ort
Hamm
Frage ist das das "Tragwerk" der Me 321/323 welches man in der Nähe von Ulm gefunden hat und da als Tachträger gediehnt hat??
Ja !
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.396
Zustimmungen
28.007
Ort
Berlin
AirStation.de schrieb:
Schöne Schärfentiefe! Darf ich fragen mit welcher Kamera/Objektiv du dies gemacht hattest?
mit der hier, gehört mir aber leider nicht:(

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml;jsessionid=TECS1C03EJFTTFW4FBEHWEEW1YUBI4L4?pq-path=6723&pq-locale=de_DE&_requestid=21154

bei der Gelegenheit gibt´s gleich noch ein Bild als Nachschlag für heut - Theorieunterricht

leider befanden sich die Figuren hinter einer Plexiglasscheibe, aber trotdem ganz gut geworden:p
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.396
Zustimmungen
28.007
Ort
Berlin
und hier mal wieder ein Bild von mir

die Flightline in Gatow;)
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.396
Zustimmungen
28.007
Ort
Berlin
ein ganz früher Harrier steht da irgendwo mittendrin

mehr gibt´s demnächst auf diesem Kanal
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben