Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Stand letztes Jahr im September noch in Hangar 7 und die Tragflächen hingen unterm Dach ... Zu sehen bei einer Führung im Rahmen des...
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.583
Zustimmungen
3.631
Ort
Hamm
Und bereits neu in der Austellung ist der Prototyp des "Medium Extended Air Defense System" (MEADS).
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.580
Zustimmungen
3.408
Ort
Magdeburg
Da war wohl nur ein "o" zu viel, warum auch immer? Dabei saugen die Triebwerke sicherlich auch Staub. So einen Lapsus kann man dezenter korrigieren
Das war kein Schreibfehler! Es begegnet einem immer wieder, das von Hoovern gesprochen oder geschrieben wird und das nicht versehentlich. Wir Hubschrauberleute zucken dann jedesmal zusammen.
Ich musste im Podcast sogar den Host, immerhin ehemaliger A380 Kapitän, dezent darauf hinweisen, weil ich es beim dritten Mal nicht mehr wegignorieren konnte.
Jedenfalls sollte man vom Social Media Team der Luftwaffe mehr erwarten.
Aber so ist das wenn aus Coolness den englischen Terminus benutzen möchte statt Schweben zu schreiben. ¯\(ツ)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.982
Zustimmungen
11.032
Ort
Bamberg
Oder einfach mal beim Deutsch bleiben. Was ist an "Schweben" oder "Schwebeflug" so schlimm?

Aber wer kennt sie nicht, diese riesigen Staubsauger, die sich übers Wasser bewegen. Hoovercrafts. ;-)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.980
Zustimmungen
9.798
Ort
Germany
Wir Hubschrauberleute zucken dann jedesmal zusammen.
Genau 👍
Wobei ich auch Anfang der 90er verblüfft geschaut habe als wir die ersten Kollegen aus den neuen Bundesländern bekamen und der Begriff "Standschwebe" plötzlich im Raume stand 🤣
Schwebeflug war ja geläufig aber das war dann was komplett neues

C80
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.422
Zustimmungen
21.423
Ort
in Friesland
Weiß jemand hier in der Runde, wo derzeit die 35+62, 38+34 und die 87+62 abgestellt sind?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.748
Zustimmungen
2.321
Ort
Im Norden
Die RF-4E 35+62 soll wohl derzeit aufgearbeitet werden. Bin mal gespannt, wie das mit der Beschriftung gemacht wird. Beim Original waren das alles Durofix Transfers, die aufwändig aufzubringen waren und durch die enorme Menge und Größe den gewissen Charme des Tarnschemas ausgemacht haben.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
846
Zustimmungen
1.146
Weiß jemand hier in der Runde, wo derzeit die 35+62, 38+34 und die 87+62 abgestellt sind?
Habe auf einer bekannten Socialmediaplattform kürzlich ein Bild der 35+62 in einer Gatower Werkstatthalle mit scheinbar neu lackierter Kennung gesehen. Der restliche Lack war noch verwittert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.422
Zustimmungen
21.423
Ort
in Friesland
Danke für die bis hier erfolgten Rückmeldungen. Eine Restaurierung der 35+62 wäre ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Bei den beiden anderen wäre das ja nicht erforderlich gewesen. Ich vermute mal, dass die Lfz. vor dem Hintergrund des veränderten Konzepts außerhalb des bisherigen Standorts in Hangar 4 in anderen Hangars "zwischengelandet" sind. Diese waren diese Woche jedoch nicht zugänglich. Vielleicht tauchen ja Exponate zum Flugplatzfest am kommenden Wochenende auf. Wenn ich mir meine alten Fotos ansehen, vermisst man aber auch jede Menge weitere Luftfahrzeuge. Hier sind 38+34, 35+62 und 87+62 an ihren bisherigen Standorten:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.492
Zustimmungen
33.483
Ort
Near ETMN
Die sind beide in Halle 7 welches das depot ist untergebracht. Bei dem Tag der offenen Tür kann man dort eine Führung mitmachen. So war es die letzten male. Unter anderem sind dort auch die euro hawk zu sehen oder die h34
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.422
Zustimmungen
21.423
Ort
in Friesland
Vielleicht ist ja jemand nächstes Wochenende dabei und hat Gelegeheit, ein paar Bilder zu machen!
 
Captain Schwarz

Captain Schwarz

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
201
Zustimmungen
1.992
Ort
Großenhain
Jo, wir wollen am Sonntag mal hochfahren 👍🏻
Dann gibt’s auch Bilder.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.132
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
@Paratrooper31 : was willst Du denn fotografiert haben? Modelle wollte Ich sowieso hier zeigen. Zu den Exponaten der Sammlung waere es gut, genauer zu wissen, was Dich interessiert: es sind so viele Flieger und Zubehör da...
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark)

    25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Am Wochenende 17.08./18.08.2024 feiert das Deutsch Kanadische Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden...
  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben