Messerschmitt Me 163 "Komet"

Diskutiere Messerschmitt Me 163 "Komet" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Ich bin gerade auf dieses Video aufmerksam gemacht worden, das wohl ein zeitgenössischer Lehrfilm über die Me 163 ist. Den kannte ich...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.477
Zustimmungen
2.309
Moin!

Ich bin gerade auf dieses Video aufmerksam gemacht worden, das wohl ein zeitgenössischer Lehrfilm über die Me 163 ist.

Den kannte ich bisher noch nicht, halte ihn aber für ziemlich interessant.

Spontan gewürdigte Besonderheiten:

  • Die Abgaswolken einer Me 163 aus der Ferne gesehen, die Steigflug und Übergang in den Geradeausflug deutlich zeigen.
  • Der (technisch gesehen nachvertonte, aber natürlich historische) Düsenlärm im Hintergrund, der zu Aufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg irgendwie unpassend wirkt! :-D
  • Der Probelauf der Turbopumpe mit Wasser statt C- und T-Stoff im Hauptkreislauf.


(Tonfilm für Reportagekameras kam wohl erst nach dem Krieg auf, daher vermutlich die Nachvertonung. Das war jedenfalls mein Eindruck nach dem Besuch einer Sonderausstellung des Industriemuseum Elmshorns, bei dem die Nachkriegstechnik gezeigt wurde - Tonaufnahme auf Tonband, Belichtung von Synchronisationsmarken auf den 16 mm Filmstreifen, wenn ich mich richtig erinnere.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
761
Zustimmungen
569
Ort
Bayern
Der Einsatz des Scheuch-Schleppers in Verbindung mit einem Schlauchheberwagen ist mir neu.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.544
Zustimmungen
1.761
Ort
BRDeutschland
...die tragen alle keinen Gehörschutz,.....oder vielleicht doch Watte in den Ohren
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Film, den ich bisher auch noch nicht kannte.
Weiß man etwas über das Schicksal der im Film gezeigten Maschinen? Die ein oder andere Registrierung ist ja zu erkennen.

Gruß
Michael
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.024
Zustimmungen
5.846
Ich habe mal das schöne Buch von Ransom/Cammann über die 163 durchgeblättert. Die meisten Aufnahmen müssten bei E-Kdo 16 in Bad Zwischenahn gemacht worden sein, so Anfang 1944.

Beim schnellen Durchskippen des Films habe ich u.a. die Me 163 B V14 VD+EW gesehen. Die war bis August 1944 in Bad Zwischenahn und später in Brandis, wo sie Mitte April 1945 von den Alliierten in zerstörtem Zustand aufgefunden worden ist.
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Halloo zusammen,

vielen Dank für die Info Junkers-Peter. Das heißt, man kann icht wirklich davon ausgehen, dass diese Maschine an scharfen Einsätzen teilgenommen hat, oder?

Gruß
Michael
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.024
Zustimmungen
5.846
Dazu müsste man das Buch mit fast 500 Seiten durcharbeiten und nachsehen im Text. Die V14 flog später als C1+12 in Zwischenahn und Brandis und könnte durchaus scharfe Einsätze geflogen sein.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
622
Zustimmungen
1.603
Sehr interessant. Vielen Dank fürs zeigen.
 
Thema:

Messerschmitt Me 163 "Komet"

Messerschmitt Me 163 "Komet" - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge

    FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge: Seit heute auf dem Markt: FLUGZEUG Profile Nr. 53 Messerschmitt Me 163 Komet - Die Nachfolger und Weiterentwicklungen Im Teil 2 dieser...
  • Messerschmitt Me 163B-1a Komet

    Messerschmitt Me 163B-1a Komet: Hallo liebe Modellbaukollegen, dann wollen wir noch mal einen nachschieben. Wo sich mein Urlaub nun dem Ende zuneigt wollte ich Euch noch den...
  • Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32)

    Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32): "Das Kraftei" Me 163B Komet 2 Gruppe/Jagdgeschwader 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner Me 163B in...
  • Messerschmitt Me 163B Komet von Hasegawa 1:32

    Messerschmitt Me 163B Komet von Hasegawa 1:32: Me 163B Komet JG 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde:) Herzlich willkommen zu meinem Baubericht über die Me 163 von Hasegawa. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge

      FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge: Seit heute auf dem Markt: FLUGZEUG Profile Nr. 53 Messerschmitt Me 163 Komet - Die Nachfolger und Weiterentwicklungen Im Teil 2 dieser...
    • Messerschmitt Me 163B-1a Komet

      Messerschmitt Me 163B-1a Komet: Hallo liebe Modellbaukollegen, dann wollen wir noch mal einen nachschieben. Wo sich mein Urlaub nun dem Ende zuneigt wollte ich Euch noch den...
    • Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32)

      Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32): "Das Kraftei" Me 163B Komet 2 Gruppe/Jagdgeschwader 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner Me 163B in...
    • Messerschmitt Me 163B Komet von Hasegawa 1:32

      Messerschmitt Me 163B Komet von Hasegawa 1:32: Me 163B Komet JG 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde:) Herzlich willkommen zu meinem Baubericht über die Me 163 von Hasegawa. Das...
    Oben