MiG-21 F13 von Sigmund Jähn

Diskutiere MiG-21 F13 von Sigmund Jähn im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Mig vor dem Museum wird derzeit restauriert ...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.581
Zustimmungen
3.628
Ort
Hamm
Die Mig vor dem Museum wird derzeit restauriert :
 
Lech 86

Lech 86

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
62
Ort
Zittau
Und auch der MDR kopiert den weitverbreiteten Irrtum: "[...] Die Männer kennen den früheren Piloten dieser Maschine. [...]" :cool1
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.846
Zustimmungen
10.224
Hallo MIG-3840,
anknüpfend an unser Gespräch von gestern in Cottbus, habe ich mal nachgesehen.
Das angehängte Bild düfte etwa Anfang der 1980er Jahre (zur Einweihung des Denkmals?) entstanden sein.
Falls auf der Gedenkplatte ursprünglich der Dienstgrad von Siegmund Jähn stand, dürfte es also "Oberst" gewesen sein, da er ja erst 1986 zum Generalmajor befördert wurde.

Ist auf dem Bild leider nicht lesbar, aber vielleicht reicht es für einen ersten Vergleich...?

Gruß Funkfeuer02
Die MiG-21 war auch "Objekt der Begierde" der US Military Liaison Mission (USMLM) in der DDR, anbei ein paar Fotos eines mir gut bekannten, damaligen Angehörigen der USMLM (vor 7 Jahren leider verstorben) Anfang der 1980er Jahre.
Man beachte am Giebel des alten Bahnhofsgebäudes auch wieder das/ein Symbol der deutsch-sowjetischen Freundschaft wie auf dem Foto von @Funkfeuer02 ...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
470
Zustimmungen
2.037
Ort
Deutschland
Die MiG-21 war auch "Objekt der Begierde" der US Military Liaison Mission (USMLM) in der DDR, anbei ein paar Fotos eines mir gut bekannten, damaligen Angehörigen der USMLM (vor 7 Jahren leider verstorben) Anfang der 1980er Jahre.
Man beachte am Giebel des alten Bahnhofsgebäudes auch wieder das/ein Symbol der deutsch-sowjetischen Freundschaft wie auf dem Foto von @Funkfeuer02 ...


Ist auf den Bilder aus den 80er,auch die Tafel mit der Beschreibung zu sehen ? LG
 
Lech 86

Lech 86

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
62
Ort
Zittau
Und auch der MDR kopiert den weitverbreiteten Irrtum: "[...] Die Männer kennen den früheren Piloten dieser Maschine. [...]" :cool1
Wobei, wenn man den Artikel so liest, müsste man die drei Herren mal befragen, was Sigmund Jähn seinerzeit selbst dazu gesagt hat. 🤔
Vielleicht hat er sie ja doch geflogen und alle Recherchen hier im Thread sind falsch.
Kennt jemand einen der drei, sodass man die Herren dazu befragen könnte?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.846
Zustimmungen
10.224
danke, kannte ich nicht, habe es daher so gedeutet wie geschrieben ...
 
Lech 86

Lech 86

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
62
Ort
Zittau
So, obwohl die Sache eigentlich klar schien (dass es definitiv nicht "seine" Maschine war / er evtl. "mal" mit ihr geflogen sein könnte / die Recherchen von euch aber ergeben haben, dass sie zu seiner Zeit nicht in Marxwalde stationiert gewesen sein könnte), habe ich die aktuellen Entwicklungen genutzt, und einfach mal eine Mail an das Raumfahrtmuseum geschickt, mit der Bitte die Herren zu befragen, die aktuell die Maschine restaurieren.

Die Antwort kam heute: "[...] wir konnten heute noch einmal mit einem der Herren sprechen... Sigmund Jähn hatte diese MIG wie auch andere geflogen. Wie Sie schon sagten, das war nicht direkt festgelegt. [...]".

Somit also wohl doch ... Wenn sich der Ehemalige aus Marxwalde korrekt erinnert - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - dann wurde diese Maschine mindestens einmal von Sigmund Jähn geflogen 😎🤓✅
 
Lech 86

Lech 86

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
62
Ort
Zittau
Darauf gebe ich keinen Pfennig. :wink2:
Warum nicht? Glaubst du eher, dass sie nicht wirklich nachgefragt hat oder, dass der Ehemalige sich nicht korrekt erinnert/erinnern möchte? 🤔
Dieses Rätsel muss doch zu lösen sein ... 😵
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
544
Zustimmungen
162
Ort
Berlin
Mit der Erinnerung ist dass immer so eine Sache(!) und war die besagte '737' überhaupt im JG8 geflogen worden?
Nebenbei halte ich das persönlich nicht wirklich für bedeutsam, keine Spur von 'Heiligtum'.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.449
Zustimmungen
8.567
Ort
daheim
Interpretation:
Sigmund Jähn hat die (eine) MiG-21 geflogen.
Vor dem Museum steht eine MiG-21
Folglich passen eine MiG-21 und Sigmund Jähn zusammen.

modelldoc
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.147
Zustimmungen
2.461
Ort
Guben
... Die Antwort kam heute: "[...] wir konnten heute noch einmal mit einem der Herren sprechen... Sigmund Jähn hatte diese MIG wie auch andere geflogen. Wie Sie schon sagten, das war nicht direkt festgelegt. [...]"....
Genau das ist das Problem ... "Sigmund Jähn hatte diese MIG wie auch andere geflogen. " ... Es ist möglich das Sigmund Jähn diese Maschine im Rahmen seiner Tätigkeit als Inspekteurs für Jagdfliegerausbildung und Flugsicherheit beim Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Luftstreitkräfte im Kommando LSK/LV (1970-1976) im damaligen JAG-15 geflogen ist.

Laien wird aber suggeriert das es die Maschine von Sigmund Jähn war und somit wird die Legende weiterleben. MiG-21 ist dann MiG-21 .... für uns Fachleute ist MiG-21 eben nicht gleich MiG-21.
Allein die Worte "... ist unter anderem auch mit dieser Maschine (MiG-21F-13) geflogen ..." könnten da schon für mehr Klarheit sorgen
 
Lech 86

Lech 86

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
62
Ort
Zittau
@flightman | @modelldoc | @ColdWar | @Flugi | @I/JG8 je öfter ich mir eure Posts durchlese, desto klarer wird mir, dass ich schon wieder nicht auf den feinen Unterschied in der Formulierung geachtet habe.
Na klar, ihr habt recht: sie schreibt ja auch, dass der Ehemalige gesagt hat, dass Sigmund Jähn diese MiG (also F13) wie auch andere geflogen ist. Niemand behauptet, dass er diese Maschine (also 737) geflogen ist.
Somit ist und bleibt eigentlich doch alles stimmig am Ende und ich kann wieder ruhig schlafen 😅
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.147
Zustimmungen
2.461
Ort
Guben
Diese Urkunde ist also der Auslöser für den Mythos.
1963 war die Maschine noch gar nicht ausgeliefert ... sie kam am 01.07.1964 zum JG-3 (Jagdfliegergeschwader 3) ... leider ist nicht überliefert wann die Maschine dann zum JAG-15 (Jagdfliegerausbildungsgeschwader 15) wechselte.
Sigmund Jähn diente aber in seiner Laufbahn nur im JG-8, das zwar bis Anfang 1960 in Preschen (späterer Standort des JG-3) stationiert, aber dann nach Marxwalde verlegte.
Das zeigt also das das so alles nicht stimmen kann, es sei denn Sigmund ist für jeden Flug von Marxwalde nach Preschen gekommen.
 
Thema:

MiG-21 F13 von Sigmund Jähn

MiG-21 F13 von Sigmund Jähn - Ähnliche Themen

  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • W2010RO MiG-21 F13

    W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
  • MiG-21 F13 Trumpeter

    MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
  • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

    MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • W2010RO MiG-21 F13

      W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
    • MiG-21 F13 Trumpeter

      MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
    • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

      MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...

    Sucheingaben

    mig-21 737

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-f13-von-sigmund-jaehn.81522/

    ,

    Mig 21 F 13

    ,
    mig 21 132 f13
    , mig 21f-13 morgenröthe rautenkranz, MiG-21 F-13, sigmund jähn mig 21 f13 ausstellung, 737 mig 21
    Oben