MiG-21 F13 von Sigmund Jähn

Diskutiere MiG-21 F13 von Sigmund Jähn im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Krass, dass es im Museum als Fakt dargestellt wird, dass Sigmund Jähn die ausgestellte MiG-21 zwei Jahre geflogen ist. „Mundus vult decipi“ – Die...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.363
Ort
Hannover
Diese Urkunde ist also der Auslöser für den Mythos.
1963 war die Maschine noch gar nicht ausgeliefert ... sie kam am 01.07.1964 zum JG-3 (Jagdfliegergeschwader 3) ... leider ist nicht überliefert wann die Maschine dann zum JAG-15 (Jagdfliegerausbildungsgeschwader 15) wechselte.
Sigmund Jähn diente aber in seiner Laufbahn nur im JG-8, das zwar bis Anfang 1960 in Preschen (späterer Standort des JG-3) stationiert, aber dann nach Marxwalde verlegte.
Das zeigt also das das so alles nicht stimmen kann, es sei denn Sigmund ist für jeden Flug von Marxwalde nach Preschen gekommen.
Krass, dass es im Museum als Fakt dargestellt wird, dass Sigmund Jähn die ausgestellte MiG-21 zwei Jahre geflogen ist.
„Mundus vult decipi“ – Die Welt will betrogen sein. :mellow:

Deine Aussagen müsstest Du jetzt (strenggenommen) mit Unterlagen belegen ... :whistling:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.150
Zustimmungen
2.496
Ort
Guben
..... Deine Aussagen müsstest Du jetzt (strenggenommen) mit Unterlagen belegen ... :whistling:
Der Lebenslauf der 737 ist in "MiG, Mi, Su & Co." oder auch DHS - Flugzeuge der NVA, Heft 1 / MiG-23F-13, zu finden. Und auch der Lebenslauf (Werdegang) von Sigmund Jähn ist hinreichend im Netz zu finden. :wink2:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.854
Zustimmungen
10.246
mal zwei Kommentare vom 23. Juli aus ==> facebook zitiert:
""Erstens. Das sind keine Hobbybastler! Das sind ehemalige Angehörige des Fliegeringenieurdienst der LSK der NVA.

Zweitens. Das war nicht Sigmund Jähns Maschine, sondern eine von Dutzenden, die er geflogen ist.
Kein Pilot bei uns hatte eine Stammmaschine.
Nun ist es zufällig die 737 geworden, die an ihn erinnern darf und ihm zur Ehre gereicht.
(Ehemaliger Angehöriger des JG-8 Marxwalde)""

""Ich war von 84 bis 87 in preschen dort gab es 1mal im Monat den sogenannten Kommadörsflugtag wo alle Generäle mit Fluglizensen ihre Flugstunden absolvieren mussten darunter war auch Sigmund Jähn es war glaube ich jeden Monat ein anderes Gschwarder dran ""

(zum Lesen aller Antworten ist eine Anmeldung/Registrie
ung bei fb erforderlich)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.114
Zustimmungen
6.835
Ort
Plau am See
:wacko:Die aus facebook zitierten Aussagen zum Kommandeursflugtag sind teilweise recht fragwürdig
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.370
Zustimmungen
68.537
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Um das Thema ein wenig am köcheln zu halten. :whistling:
Als ich gestern so bei der Siegerehrung des IPMS Wettbewerbs in der Halle 3 stand und ich auf meinen Namen wartete :biggrin:, schaute ich mir in Ruhe die Exponate in den Vitrinen mal genauer an.
Und siehe da, ein Name der mich irgendwie elektrisierte, S. Jähn. :FFEEK:
Sofort stellte ich mir die Frage und dachte an diesen Faden hier, hat den unser Sigi diesen Vollhelm wirklich aufgehabt? Oder ist es auch wieder nur so ein billiges Plagiat, wie die F13 in Rautenkranz? :S_gruebel:

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.363
Ort
Hannover
Hallo,

da beide Exponate einem die Person und die Geschichte/ die geschichtlichen Ereignisse dahinter (bildhaft) näher bringen, würde ich beides nicht als billiges Plagiat bezeichnen. Im Gesamtkontext - also wenn man das Gesamtbild betrachtet, was vermittelt werden soll - geht es m.E. noch als künstlerische Freiheit durch, auch wenn es historisch/ Museumswissenschaftlich vielleicht nicht korrekt sein sollte.

Grüsse
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
341
Ort
Nähe EDOV
Wenn S. Jähn diesen Helm niemals in den Händen hielt, und nicht auf dem Kopf getragen hat, ist es schlicht und ergreifend Geschichtsfälschung und nichts Anderes.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.363
Ort
Hannover
Hallo,

Das mag sein. Aber ich bin halt nicht mit Sigmund Jähn als Held der DDR aufgewachsen, d.h. es ist für mich nicht so wichtig, dass es sein Flugzeug und sein Helm ist. Für mich zählt inzwischen eher (also ca. 50 Jahre nach den Ereignissen), dass Sigmund Jähn und seine Generation mit solch einem Flugzeug und solch einem Helm geflogen sind. Seine Person transportiert damit die Geschichte (der DDR) zu den jüngeren Generationen und auch den älteren, in diesem Falle unwissenden Wessies (wie mir).

@Fulc
Ich glaube, Du hast die Ironie von @Flugi auch nicht verstanden - wenn auch auf andere Weise als ich.

Grüße
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
341
Ort
Nähe EDOV
Ich denke ich habe Sie verstanden.
Wenn Geschichte glaubhaft transportiert werden soll, hätte in beiden Fällen stehen müssen, ein Helm wie dieser und ein Flugzeug diesen Typs, wurden durch Ihm getragen beim Fliegen mit diesem Flugzeugtyp.
Von mir jetzt Ironie, ich weiß, dass es in den alten Bundesländern nicht so genau genommen wird mit der wahren Geschichte.
Gruß Fulc
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
41
Zustimmungen
61
Ort
Lossatal
Um das Thema ein wenig am köcheln zu halten. :whistling:
Als ich gestern so bei der Siegerehrung des IPMS Wettbewerbs in der Halle 3 stand und ich auf meinen Namen wartete :biggrin:, schaute ich mir in Ruhe die Exponate in den Vitrinen mal genauer an.
Und siehe da, ein Name der mich irgendwie elektrisierte, S. Jähn. :FFEEK:
Sofort stellte ich mir die Frage und dachte an diesen Faden hier, hat den unser Sigi diesen Vollhelm wirklich aufgehabt? Oder ist es auch wieder nur so ein billiges Plagiat, wie die F13 in Rautenkranz? :S_gruebel:

Hallo an Alle,
bei dem Helm würde ich schon davon ausgehen das er von S. Jähn getragen wurde. Die Flugausrüstung war immer an eine Person (Pilot) gebunden im Gegensatz zum Flugzeug.

Gruß
Marko
 
Thema:

MiG-21 F13 von Sigmund Jähn

MiG-21 F13 von Sigmund Jähn - Ähnliche Themen

  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • W2010RO MiG-21 F13

    W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
  • MiG-21 F13 Trumpeter

    MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
  • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

    MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • W2010RO MiG-21 F13

      W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
    • MiG-21 F13 Trumpeter

      MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
    • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

      MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...

    Sucheingaben

    mig-21 737

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-f13-von-sigmund-jaehn.81522/

    ,

    Mig 21 F 13

    ,
    mig 21 132 f13
    , mig 21f-13 morgenröthe rautenkranz, MiG-21 F-13, sigmund jähn mig 21 f13 ausstellung, 737 mig 21
    Oben