Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Verglasungen müssen schwarz lackiert oder eben anders lichtundurchlässig gemacht werden, ja. Da die UV-Strahlung sonst die Kunststoffe im...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.234
Zustimmungen
102.114
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Verglasungen müssen schwarz lackiert oder eben anders lichtundurchlässig gemacht werden, ja. Da die UV-Strahlung sonst die Kunststoffe im inneren zersetzt, also sowohl ausgasen und dann auch zerbröseln lässt. Macht man das nicht, dann ist es irgendwann nur noch eine leere unansehnliche Hülle...

So hat man die Chance auch das Innenleben etwas zu erhalten.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
679
Zustimmungen
3.479
Ort
Am grünen Band
So waren die Traditions-Lfz. bislang während der Bauphase abgestellt. In dieser Form wäre es auch für die Zukunft ein einmaliges Ensemble gewesen ....



(Copyright für alle Bilder bei mir)
Vielen Dank für die Bilder. Das ist wirklich ein einmaliges Ensemble. Ist man sich dessen dort nicht bewusst?
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
916
Zustimmungen
1.606
Ort
Holzminden
Unabhängig welche Partei und welcher Politiker. Alle äußern Unverständnis, dass Exponate verschrottet werden sollen und nicht erhalten oder zum Erhalt an andere abgegeben werden. Danach folgenden dann diverse Ausreden, warum man leider nichts machen kann, aber weiterhin viel Erfolg bei einer Lösung wünscht. Geht die Kommunikation Richtung BMVg, Gatow, Kommandeure, BAAIN fühlt man sich nicht zuständig, kommt mit Standardausreden (Kriegswaffe, Demilitarisierung, Betriebstoffentsorgung, fehlende Manpower, zu schlechter Zustand, kein Interesse innerhalb anderer Standorte des Museumsverbundes, Radioaktivität). Oder wie im Fall des S58 in Laupheim, man diskutiert zwar die Abgabe, aber antwortet am Ende gar nicht. Außer dem Büro der Wehrbeauftragten stelle ich allen die glatte Note 6 aus. Wie schon von anderen beschrieben ist sockeln ein Sterben auf Zeit, da keine regelmäßige Restaurierung, wie z.B,. in Spanien stattfindet. Ich bin ein Gegner von Sockelfliegern, auch wenn sie nett aussehen. Mit dem Erhalt von Luftfahrtgeschichte hat das nix zu tun. Nach Monaten der Diskussion gehen mir langsam die Ansprechpartner aus und ich bin massivst gefrustet und verärgert, dass niemandem von den Entscheidern an einer sinnvollen Lösung gelegen ist! Damit verschwinden nach und nach alle historischen Flugzeuge, die nicht schon in Museums oder Privatbesitz sind. Und bei privaten Fliegern kann das Problem hinzukommen, dass bei Verkauf das Geld wichtiger ist, als der sinnvolle Erhalt.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.349
Zustimmungen
2.345
Ort
Bayern
Die Verglasungen müssen schwarz lackiert oder eben anders lichtundurchlässig gemacht werden, ja.
In der grundsätzlich Sache ja durchaus richtig, UV-Schutz :thumbup:

Die technische Umsetzung mit schwarzem Lack aber nach wie vor im
Bereich von grobem Unfug! Es gibt sehr gute UV-Schutzlacke, die genau
zu diesem Zweck von der Farben-Industrie hergestellt werden, auch als
Klarlacke!
Und wenn schon farbigen Lack, dann wäre alles besser als schwarz, das
den Innenraum noch zusätzlich aufheizt...
Das hat sich mal jemand ausgedacht, vermutlich in eine off. Verfahrensanweisung
gemeißelt und so muß das nun sein, mit Kopfstand und Überschlag.
:-30:

Innerhalb Y-tours war Instandsetzung in Erding mal führend in Sachen Oberflächen und Lacke,
auch incl. div. Verfahren für das Entlacken, fähige engagierte Leute, aber gibt's ja alles nicht mehr...

Egoool, bin beruflich im Bereich Instandsetzung alter Flugzeuge,
von daher alles gut, weitermachen... :biggrin:
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
178
Zustimmungen
350
Ort
Landkreis Kulmbach
Solche Maschinen gehören ins Museum. Und zwar nciht nach Berlin Gatow sondern nach
München oder Sinsheim (als Beispiele). Dort wären die meines erachtens gut aufgehoben
aber diese Museen haben halt auch nur begrenzt platz. Was hilft es wenn die Maschinen
irgendwo in einen Hangar stehen und dort Platz brauchen. Irgendwann wird der Platz benötigt
und dann werden die wieder verschrottet :( Das interessiert halt die Geschwader oder das Militär
recht wenig und das ist das problem, leider.

Gruß
Thomas
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
178
Zustimmungen
350
Ort
Landkreis Kulmbach
Solang die Maschine dort gepflegt wird ist es doch egal, besser als der Bagger mit der
Zange der langsam die Dlieger zerfrisst :crying: Hoffentlich bleibt wenigstens die F4 in Wittmund
an der Straße noch lange stehen.

Gruß
Thomas
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
916
Zustimmungen
1.606
Ort
Holzminden
Aber im Gegensatz zu Gatow, sehen die Flieger in Sinsheim und Speyer gepflegt aus und beide planen auch nicht die Verschrottung von Exponaten, wie Gatow. Auch wenn z.B. ein Alpha Jet in Red Arrows Lackierung schon komisch aussieht.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
304
Zustimmungen
745
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Aber im Gegensatz zu Gatow, sehen die Flieger in Sinsheim und Speyer gepflegt aus und beide planen auch nicht die Verschrottung von Exponaten, wie Gatow. Auch wenn z.B. ein Alpha Jet in Red Arrows Lackierung schon komisch aussieht.
Langsam dreht es sich hier im Kreis. Die Diskussionen sind seit Jahren die gleichen. Ich habe gestern meine alten Jägerblattbände sortiert. Dort stand auch etwas zu Traditionspflege beim JG-71 mehr als 20 Jahre her, das ändert sich wohl nicht. Es ist auch einer der Gründe, warum alte dt. Militärtechnik ins Ausland gehen soll, egal ob die D-9 aus Gatow oder vieles anderes auch. Dort wird das anders gehandhabt, leider.
Im Ausland ist es auch nicht immer besser: Das hervorragende Museum in Dübendorf ZH wurde auch in letzter Minute gerettet, der Bund sah andere Museen wie Altenrhein zunächst als wichtiger an.

Zurück zum Thema. Einen Funken Hoffnung gibts z.B. aus Stetten akM, ist zwar nicht direkt ein Gate Guard, aber die militärhistorische Sammlung wird aufbewahrt, ausgebaut und es soll sogar eine Halle für die Technik entstehen. Dort wird die Heuberggeschichte bis heute thematisiert. Fotos vom Tag der Bundeswehr 2024.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben