Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Was stört dich an dem Draht, Hendrik? Sofern er nicht zu weich ist und sich ggf. verbiegen könnte... Wie wär's mit Federstahldraht? Je nach...
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
394
Zustimmungen
1.482
Ort
Homberg
Den Besenstiel will ich evtl. durch nicht gedrucktes Rundmaterial ersetzen...aber es sollte schon steifer sein als der Draht den ich hier habe...Ideen?
Was stört dich an dem Draht, Hendrik? Sofern er nicht zu weich ist und sich ggf. verbiegen könnte... Wie wär's mit Federstahldraht? Je nach Maßstab in der richtigen Stärke. Ich habe kürzlich welchen in 0,1 mm geordert - super Zeug! Da is' nix mit Verbiegen! :wink2:
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
598
Zustimmungen
5.280
Ort
Nähe ETSL
Ich verwende Carbonstäbe mit entsprechenden Durchmessern. Leicht und stabil, verbiegt sich nicht und knickt nicht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.429
Zustimmungen
2.095
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Was stört dich an dem Draht, Hendrik? Sofern er nicht zu weich ist und sich ggf. verbiegen könnte... Wie wär's mit Federstahldraht? Je nach Maßstab in der richtigen Stärke. Ich habe kürzlich welchen in 0,1 mm geordert - super Zeug! Da is' nix mit Verbiegen! :wink2:
Gehärteten Stahldraht gibt's im RC Modellbau z.B. für Anlenkungen, Fahrwerke usw.
Mit normaler Metallsäge durchsägen oder mit Kombizange / Seitenschneider abknipsen ist, wenn überhaupt, nur schwer möglich. :evil:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.329
Zustimmungen
5.244
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gehärteten Stahldraht gibt's im RC Modellbau z.B. für Anlenkungen, Fahrwerke usw.
Mit normaler Metallsäge durchsägen oder mit Kombizange / Seitenschneider abknipsen ist, wenn überhaupt, nur schwer möglich. :evil:
Jeder halbwegs... Modellbauer hat doch einen kleinen Bohrschleifer.... mit kleiner Trennscheibe. :wink2: Nur abzwicken würde eh eine unschöne Quetschstelle ergeben... seht man in dem Maßstab sofort!

aber wie oben schon einer geschrieben hat... gereckter Draht (auch Kupferdraht) reicht locker! Kosmo, was hast du vor??
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.463
Zustimmungen
2.495
Ort
Schleswig-Holstein
Jeder halbwegs... Modellbauer hat doch einen kleinen Bohrschleifer.... mit kleiner Trennscheibe. :wink2: Nur abzwicken würde eh eine unschöne Quetschstelle ergeben... seht man in dem Maßstab sofort!

aber wie oben schon einer geschrieben hat... gereckter Draht (auch Kupferdraht) reicht locker! Kosmo, was hast du vor??
Schneeschieben:



Bild von seaforces.org glaube ich
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
739
Zustimmungen
1.971
Ort
Bremen
Akupunkturnadeln gehen auch super, sind günstig, gibt es in verschiedenen Stärken, verbiegen nicht und mit Seitenschneider zu schneiden
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.765
Ort
Wasseramt
Den Besenstiel will ich evtl. durch nicht gedrucktes Rundmaterial ersetzen...aber es sollte schon steifer sein als der Draht den ich hier habe...Ideen?
Wenn das 1:72er Figuren sind würde ich einen 0,3mm Borstift nehmen, würde etwa in der Dicke passen, vorher die Borspirale abzwicken...!:S_gruebel:
Der Stift hätte dann ca. eine Länge von 17mm plus den Besen, im Original entspräche das etwa 1,2m Stiellänge plus etwa 15cm Höhe des Besens....-
werde ich machen, wenn es bei mir auch mal so eine Szene der US-Navy geben würde.......:-22:


Einen Ausschnitt eines Decks hätte ich schon fertig, es ist für eine F-14 der Tomcatters bestimmt, hier noch mit einer "Standprobe" mit einer alten
A-7 Corsair von Italeri
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
344
Zustimmungen
899
Injektionsnadel ("Spritzen Kanüle") ;
Gibt's in diversen Durchmesser und Längen, und (wenn man dich kennt) für lau bis wenig Geld! 😜
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.429
Zustimmungen
2.095
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Oder in Großstädten die bevorzugten Treffpunkte von Drogensüchtigen aufsuchen, da finden sich solche Kanülen sicher zu Hauf... :evil:
 
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben