Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ehre wem Ehre gebührt. Vor deinem Handwerk kann ich nicht mehr ,als meinen Hut ziehen.
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
11.674
Ort
Nähe Landsberg/Lech
... sehr interessant der Größenvergleich mit der Stricknadel und dem (Leim)Eimer ............:p046:
Die fette "Stricknadel" diente mir tatsächlich als Werkzeug in diesem Fall. :cool1
Eine Zahnstocherspitze war zu breit, um (ohne etwas zu verklecksen) die passende Menge des recht zähflüssigen Klebestoffes in die Kurbelbohrung einbringen zu können.
Ein klein wenig Kleber auf die Spitze der Nadel ging dagegen recht gut - die Montagebohrung für die kleine Kurbel misst 0,3mm im DM.
War auch gar nicht so einfach die Bohrung exakt auf der Bruchstelle der Kurbel zu platzieren.
Die Kurbel war dort ja ursprünglich mit dem Gehäuse zusammen als ein Teil gedruckt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
Gefällt mir sehr gut, auch die Darstellung!
Glückwunsch!!!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.323
Zustimmungen
1.515
Das Backblech hat aber immer mal wieder durchaus seine Wirkung!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.460
Zustimmungen
17.780
Ort
Wasseramt


Im Moment werkle ich an einem Bedford MWC von Airfix in 1:72...! Airfix hat da wirklich sehr schöne Fahrzeugsets herausgebracht, super Passer
und auch eine sehr schön gemachte Detaillierung!
Mein Fahrzeug wird Grün entgegen der Tarnung die Airfix vorschlägt, aber vor 1941 hatten die Fahrzeuge der RAF noch verschiedene Farben.
Der Bedford MWC ist ein Wassertanker für das Kühlwasser der Bomber.



Ich verwende auch ein kleines Ätzteilset von Brengun, damit lassen sich gewisse Partien wie die seitliche Motorhaube noch besser detaillieren
(links). Bei Fahrzeugen verlangen die Räder immer eine gute Bemalung, so dass sie am Schluss auch wie echte Gummireifen aussehen.....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
525
Zustimmungen
1.725
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Die 32er A-10 "lebt" noch. Windschild und Haube sind bis auf die Nietendecals fertig. Die Nieten kommen erst kurz vor der Lackierung drauf.
Das war ein einziger Alptraum mit vielen Rückschlägen und ständig die Sorge im Nacken, daß man`s noch richtig versemmelt.
Allen Kollegen, die das noch vorhaben, würde ich einen 3D-Drucker empfehlen.





Die folierten Rückspiegel anzukleben war auch nicht nervenschonend. Ich hatte nicht vorausgedacht
und keine Bohrungen in den Rahmen gemacht. Tja und später merkte ich, daß ich zum Bohren nicht mehr hin komme. Also alles frei nach Optik angebracht und die Haube ausnahmsweise mal nicht mit Kleber versaut. Glück gehabt!


Die Haubendichtung brauchte 3 Versuche. Sie ist aus grauem Sillikon und ich konnte das Zeug grade
so durch die selbst gemachte Düse drücken.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.806
Zustimmungen
1.281
Ort
Lünen / NRW
Hallo Dieter,
ich bewundere Deine Fertigkeiten und Ausdauer. Das wird ein richtiger Hingucker.

Gruß, Hajo
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
525
Zustimmungen
1.725
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Danke Hajo,
Was die Fertigkeiten betrifft, koche ich auch nur mit Wasser. Bei diesen "Glasteilen" ging mir stellenweise die Puste aus. Hab mich aber durchgebissen.

Hier noch ein Bild. Ab da fingen die Probleme erst richtig an. Abgeklebt mit Tesafilm, damit ich überhaupt sehen konnte, was ich mache.


Gruß, Dieter
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.332
Zustimmungen
5.253
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wo liegt die Kunst ein Quinta, Kelik oder Space (was eine ganze Klasse schlechter ist als die Beiden vorher genannten) 3d gedrucktes Instrumentenbrett oder gar ein ganzen Führerraum zu installieren?

Aber man kommt da nicht mehr ran. Selbst Ätzteile mit Fotofilm sind da hinten nach.
Links ein selbst bemaltes und mit Decal versehenes PS-Teil aus dem Bausatz und rechts ein fertig bemaltes Fotoätzteil (steht den 3d gedruckten nicht nach?). Aber selber gemacht ist da nur noch wenig! :(

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
178
Zustimmungen
344
Ort
Landkreis Kulmbach
Schon Wahnsinn was Ihr da zaubert. unsereiner ist froh am ende ein Modell da stehen zu haben, was nach einem
Flugzeug aussieht und Ihr baut Modelle wo aussehen als währe das Original einfach geschrumpft worden. Davor
ziehe ich absolut meinen Hut. Vor allem die Geduld. Hab bei meiner Hase RF-4E etwas Details in das Cockpit
gesteckt und das reicht mir schon, kostete genug Nerven :D. Ein ganzen Flugzeug so zu verfeinern, ne, nicht mit mir :D

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben