Museu de Marinha - Lissabon

Diskutiere Museu de Marinha - Lissabon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war letzte Woche im Marinemuseum in Lissabon und da wir noch keinen Thread dazu haben, zeige ich gerne ein paar Fotos. Das Museum ist nämlich...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.736
Zustimmungen
4.236
Ort
Ruhrgebiet
Ich war letzte Woche im Marinemuseum in Lissabon und da wir noch keinen Thread dazu haben, zeige ich gerne ein paar Fotos. Das Museum ist nämlich auch für uns interessant. Es liegt sehr günstig in direkter Nachbarschaft zum „Torre de Belém“ und zeigt eine sehr umfangreiche maritime Sammlung. Die Informationstafeln sind durchgehend in Portugiesisch und Englisch ausgeführt.

Homepage: Museu de Marinha
Wikipedia: Museu de Marinha – Wikipedia

Zunächst zwei generelle Fotos zu Museum:

Der Eingang im Westflügel des "Mosteiro dos Jerónimos":



Und ein Blick in die große Ausstellungshalle mit der königlichen Barke:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.736
Zustimmungen
4.236
Ort
Ruhrgebiet
Kommen wir gleich zum Hightlight des Museums: Die Fairey IIId mit dem Namen „Santa Cruz“ war eines von drei Flugzeugen, die für die erste Überquerung des Süd-Atlantiks auf dem Luftweg genutzt wurden.

Eine interessante Geschichte: Gago Coutinho und Sacadura Cabral sind am 30. März 1922 mit einer Fairy IIId namens „Lusitânia“ in Lissabon gestartet und erreichten die „Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen“ vor Brasiliens Küste, wo das Flugzeug sank, nachdem ein Schwimmer bei harter Landung beschädigt wurde.

Es wurde nun eine zweite Fairy IIId namens „Pátria“ geschickt, die jedoch kurz nach Fortsetzung der Reise einen Motorschaden erlitten hat.

Erst mit der dritten herbeigeschafften Fairy IIId „Santa Cruz“ konnte die Reise bis Rio de Janeiro (17. Juni 1922) fortgesetzt werden. Dieses dritte Flugzeug steht heute als letzte erhaltene Fairy III hier im Marinemuseum:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.736
Zustimmungen
4.236
Ort
Ruhrgebiet
Direkt daneben steht mit der "FBA Type B" das nächste sehr interessante Flugzeug. Es handelt sich dem Museum nach um das älteste heute noch erhaltene Portugiesische Flugzeug, da es aus Einzelteilen in Portugal gebaut wurde.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.736
Zustimmungen
4.236
Ort
Ruhrgebiet
Neben den Flugzeugen gibt es im Museum noch eine Vitrine mit kleineren Luftfahrt-Exponaten. Hier als Beispiel einige Überreste der gesunkenen Fairy IIId „Lusitânia:



Und als letztes für uns interessantes Exponat ist noch ein "Isotta Fraschini Asso 250" Motor einer "Macchi M.18" ausgestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.736
Zustimmungen
4.236
Ort
Ruhrgebiet
Um den Bericht abzuschließen noch ein Blick zurück zur ersten Überquerung des Süd-Atlantiks, auf welche man recht stolz ist. Im Museum findet sich dazu eine Skulptur aus Bronze:



Und vor der Tür, in der Nähe des "Torre de Belém", finden wir ein passendes Denkmal dazu.
Ziemlich akkurat für ein Denkmal :thumbup:



Hier noch die Inschrift des Denkmals, extra groß zum mitlesen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
304
Zustimmungen
745
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Um den Bericht abzuschließen noch ein Blick zurück zur ersten Überquerung des Süd-Atlantiks, auf welche man recht stolz ist. Im Museum findet sich dazu eine Skulptur aus Bronze:



Und vor der Tür, in der Nähe des "Torre de Belém", finden wir ein passendes Denkmal dazu.
Ziemlich akkurat für ein Denkmal :thumbup:

Toller Beitrag! Ein Grund, mal Lissabon aufzunehmen in die Ferienliste.
So könnten unsere Gateguards aussehen, anstatt dem, was ich so lese aus Wittmund und Nordholz ... (Ironie :squint:)
 
Thema:

Museu de Marinha - Lissabon

Museu de Marinha - Lissabon - Ähnliche Themen

  • Vytautas der Grosse Kriegsmuseum Kaunas

    Vytautas der Grosse Kriegsmuseum Kaunas: Wie hier schon von @TDL erwahnt gibt is in Kaunas ausser das Technische Luftfahrtmuseum noch ein Museum wo einige Luftfahrteksponate ausgestellt...
  • Aalborg Søfarts- og Marinemuseum (Seefahrt und Marine)

    Aalborg Søfarts- og Marinemuseum (Seefahrt und Marine): Dieses Marinemuseum an der ehemalige Werft in Aalborg wurde am 24 Mai 1992 von der Konigin Margrethe geoffnet. Die Eksposition Sammlung wurde in...
  • 25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark)

    25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Am Wochenende 17.08./18.08.2024 feiert das Deutsch Kanadische Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden...
  • Fliegerhorstmuseum Leipheim

    Fliegerhorstmuseum Leipheim:
  • Hjallerup Mekaniske Museum Dänemark

    Hjallerup Mekaniske Museum Dänemark: Ich hatte der Aalborg Airshow 2024 auf meine Liste diese Sommer, der wurde dann gestrichen, jedoch fur mich kein Grund Dänemark von meine Liste zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben