Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Verantwortung wird man auf so viele Schultern verteilen, dass es am Ende dann keiner mehr gewesen ist. Man muss halt doch mehr testen, auch...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.218
Zustimmungen
6.529
Ort
Nürnberg
Die Verantwortung wird man auf so viele Schultern verteilen, dass es am Ende dann keiner mehr gewesen ist.

Man muss halt doch mehr testen, auch wenn es mehr kostet und keine "Quick-Wins" bringt.
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.246
Zustimmungen
916
Ort
Völklingen
Die Kosten muss doch sicher Boeing tragen. Welche Kosten entstehen denn da eigentlich? Muss da z. B für das angedockte Raumschiff pro Tag eine Gebühr gezahlt werden? Auf alle Fälle blockiert der Starliner ja einen Dockingadapter und das führt sicherlich zu Verzögerung bei anderen Missionen.
Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass der da noch lange bleibt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.190
Zustimmungen
514
Ort
NVP
Die Frage wird auch sein, wer holt die da wieder ab? Das muss ja ein anderes Taxi sein mit einem Piloten der sich damit auskennt.
Das jetzige Vehikel wird ganz sicher nicht genommen dafür. Viel zu riskant.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.964
Zustimmungen
9.751
Ort
Germany
Die Frage wird auch sein, wer holt die da wieder ab? Das muss ja ein anderes Taxi sein mit einem Piloten der sich damit auskennt.
Der Plan dafür ist doch schon gemacht. Crew 9 startet im September mit 2 statt 4 Crewmitgliedern mit einer CrewDragon von SpaceX und die Starlinercrew kommt dann mit ihnen im Frühjahr 25 zurück

Das jetzige Vehikel wird ganz sicher nicht genommen dafür. Viel zu riskant.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bis Ende dieser Woche soll ja eine Entscheidung über das weitere Vorgehen gefällt werden. Und da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Rückflug mit Starliner oder Ausführung des oben erwähnten Plans.

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.730
Ort
Down Under
Hallo,

Technisch gesehen wäre die Dragon Kapsel in der Lage bis zu 7 Leute zu transportieren, auch wenn die Nasa die Kapsel nur mit 4 Sitzen ausrüstet. Wie aufwendig es wäre 2 zusätzliche Sitze zu montieren (die man auch erst hochbringen müsste) weiß ich nicht.

Aber man geht jetzt ja offensichtlich einen anderen Weg.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.190
Zustimmungen
514
Ort
NVP
Raumanzug-Dilemma offenbart Schwachstellen
Das aktuelle Dilemma mit den Raumanzügen offenbart eine weitere Schwachstelle im System. Anders als bei früheren NASA-Projekten, bei denen die Behörde jeden Schritt der Entwicklung beaufsichtigte, haben die Unternehmen seit einer Weile mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Raumschiffe. Dies führte dazu, dass Boeing und SpaceX unterschiedliche Ansätze bei der Entwicklung ihrer Raumanzüge verfolgten.

Während SpaceX auf ein futuristisches Design setzt, orientierte sich Boeing eher an traditionellen NASA-Anzügen. Das Resultat: Die Anzüge sind nicht untereinander kompatibel. Die Starliner-Anzüge passen nicht in die Sitze der SpaceX Dragon-Kapsel und können nicht an deren Systeme angeschlossen werden.

Rettungsmissionen mit Hindernissen
Diese Inkompatibilität stellt die NASA nun vor ein ernsthaftes Problem. Sollte der Starliner als unsicher für die Rückkehr eingestuft werden, müssten Wilmore und Williams entweder in einer Dragon-Kapsel ohne Raumanzüge zurückkehren - was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt - oder auf passende Anzüge warten, die mit einer späteren Mission geliefert werden müssten. Peinlich, peinlicher, Starliner: Nächste Panne, Anzüge nicht kompatibel
Also gestrandet paßt immer besser. ^^
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.964
Zustimmungen
9.751
Ort
Germany
@701 das Anzugproblem tritt doch nur auf falls Starliner leer zurück fliegt. Dann gibt es ein paar wenige Tage in denen im Fall einer notwendigen Evakuierung der ISS die beiden ohne Druckanzug in der CrewDragon von Crew8 auskommen müssten. Höheres Risiko? Ja, aber überschaubar. Mit der Ankunft von Crew9 und den dann mitgebrachten Anzügen ist das Problem dann aber gelöst.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.964
Zustimmungen
9.751
Ort
Germany
Die Entscheidung ist soeben von NASA Chef Nelson verkündet worden. Starliner kehrt ohne Crew zurück und die beiden Crewmitglieder werden nun bis Frühjahr 25 Mitglied von Crew 9

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.749
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Diese Option erlaubt es ein unnötiges Risiko zu vermeiden. Es war leider nicht immer so, da hatte man aus Kostengründen nur einen Korb für die Eier. Die zusätzlichen Weltraumtage für die zwei Astronauten werden diese schon zu genießen wissen. Diejenigen, die dort waren hoffen oft vergeblich wieder Weltraumtage zu bekommen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.783
Zustimmungen
8.815
Ort
Potsdam
Wann kehrt denn Starliner unbemannt zurück ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.964
Zustimmungen
9.751
Ort
Germany
Ich nehme mal an das wird nicht vor andocken von Crew 9 passieren da ja sonst für eine Notfall nicht genügend Rettungsplätze vorhanden sind.
Doch, Starliner muss vor Crew9 abkoppeln um den Port freizumachen. Im Notfall dient dann CrewDragon von Crew8 als Rettungsboot. Dann halt mit 6 Paxen, davon 2 ohne Anzug im internen Cargobereich.
Wurde so auch in der gestrigen Pressekonferenz gesagt

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben