Was ist das für eine Maschine?

Diskutiere Was ist das für eine Maschine? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den Hersteller anhand der Cockpitverglasung und der runden Passagierfenster feststellen, ich habe noch nicht mal eine Vermutung...
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Habt ihr von der Maschine Bilder aus dem innerem und einige technische Daten (Geschwindigkeit, Motoren, Reiseflughöhe, 3- oder 4 Mann Cockpit)?
Soweit ich mal gesehen habe, gab's im Cockpit wie auch in der Kabine Aschenbecher, es durfte damals noch ziemlich gequalmt werden....Stimmt es, das die Aschenbecher in den Armlehnen untergebracht waren und es Abteilungen für Raucher und Nichtraucher gab, die durch Vorhänge getrennt waren?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.415
Zustimmungen
70.585
Ort
Köln
Ja die Aschenbecher waren in den Armlehnen eingebaut, sieht man teilweise heute noch. Soweit ich es noch in Erinnerung habe gab es keine getrennten Abteile zwischen Raucher und Nichtraucher.
Bilder vom Inneren, Cockpit und technische Daten solltest du ganz einfach über eine Suchmaschine im www finden.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
474
Ort
Geesthacht
Mehr zur OE-LAL auf airliners.net.
Innenansichten zur Viscount 837 habe ich dort nicht gefunden.

EDIT: Aber eine Armlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
349
Zustimmungen
488
Ort
W
...und 2-Mann-Cockpit, durfte ich noch selbst mehrfach erleben. Bei der ersten Auslieferungen gab es noch einen "Radio operator", der später entfiel. Als "Stepke"von 8 Jahren wurde man damals (1960er Jahre) noch von der flight crew ins Cockpit während des Fluges eingeladen, nicht nur bei BEA und PanAmerican.(727)
Noch mehr Aufnahmen im "vickersviscount.net"
Ein annährend authentischer Sound der Viscount liefert "Back in the USSR" der Beatles, die RR Darts hatten ein unvergesslichen Sound!
...und natürlich die Riesen-Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Wenn ich noch weitere Bilder finde, stelle ich die selbstverständlich wieder ein!
Interessant bei der AUA-Maschine, das nur noch Triebwerk 2 läuft, denke mal, das das den Generator und die u.a. Klimaanlage antrieb, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Beim Hauptfahrwerk sieht man es nicht so gut, war es in den Rumpf oder in die Motorgondel einziehbar?
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
349
Zustimmungen
488
Ort
W
Das Hauptfahrwerk wird nach vorne in die Triebwerksgondel eingezogen.
 
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.020
Zustimmungen
1.581
Ort
87490 Börwang
1985 bin ich 2x mit einer 800er Viscount der British Midlands von Heathrow nach Liverpool und zurück geflogen. Für mich das schönste Passagierflugzeug. Fenster von der Sitzfläche bis über den Kopf, Ein obergei... Sound in den Ohren, und die Möglichkeit aus gut 5600 Metern Höhe Schafe zu zählen :-) Das Herbstwetter war einfach gut. Dazu ein kostenloser Whisky und rauchen durfte ich auch :-)
Bis auf's Rauchen vermisse ich das alles sehr.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.579
Zustimmungen
16.806
Ein annährend authentischer Sound der Viscount liefert "Back in the USSR" der Beatles, die RR Darts hatten ein unvergesslichen Sound!
Das stimmt, aber nur beim Original. Bei der vor einigen Jahren überarbeiteten "Digitally Remastered" Version ist daraus leider nur noch ein undifferenziertes Pfeifen geworden, der nicht mehr an die Dart-Triebwerke erinnert - schade drum, auch wenn z.B. die Gitarren jetzt besser klingen...


Interessant bei der AUA-Maschine, das nur noch Triebwerk 2 läuft
So wie es aussieht, rollt die BEA Viscount gerade auf die Parkposition, die Fluggasttreppe wird schon herangeschleppt. Es war/ist ein gängiges Verfahren, nach der Landung die beiden äußeren Triebwerke abzuschalten - spart Sprit, und zum Rollen braucht man die i.d.R. auch nicht.

Ach, übrigens - im Bilder-Forum im Bereich "Zivile Fliegerei" gibt's den Thread "Very british!", in den z.B. solche Aufnahmen auch hervorragend reinpassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Soweit ich mich erinnern kann, hat Michael Manousakis von Morlock Motors in einer Folge "Steel Buddys"von seinem Freund Kienle für einen Kunden ein Cockpit einer "Vickers Viscount" besichtigt und gekauft...
Hier mal ein Blick auf die damaligen Stewardessen-Uniformen Anfang der 60er Jahre von AUA, vom Kostüm her eher graue Maus mit Goldknöpfen, dazu ein langer Faltenrock.

Links ein Werbeschild von Austrian Airlines, von Wien direkt nach Genf, Düsseldorf und Barcelona.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
137
Zustimmungen
283
Ort
Im Norden
Hier eine Aufnahme von mir, dürfte Anfang der siebziger Jahre gewesen sein. Die Viscount 814 war bereits ausgemustert und wurde als Ausbildungsgerät für Lehrlinge genutzt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was ist das für eine Maschine?

Was ist das für eine Maschine? - Ähnliche Themen

  • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

    Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

      Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    Oben