NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

Diskutiere NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Wenn möglich würde ich so ein Patch dann Dienstag abholen. Wo könnten wir uns Treffen?

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.384
Zustimmungen
3.084
Ort
Europa/Amerika
Ah schade, sind zwar Freitag den ganzen Tag beim Spotterday aber muss bis donnerstag 17Uhr arbeiten, wären sonst schon vorher mal hin gefahren.
Vielleicht fliegen sie ja auch Samstag/Sonntag.

Stehen die Maschinen alle in Fotonähe zum Zaun oder alles versteckt?
Maschinen stehen nicht am Zaun so weit mir bekannt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.958
Zustimmungen
10.310
Ort
near ETSH/BER
Bilder bitte nicht bei "Termine" posten da bei Termine automatisch aufgeräumt wird und nach Monaten die Themen verschwinden .
Das ist seit Jahren so und sollte auch bekannt sein das bei Termine nur Infos,Organisation und dies und jenes rein kommt aber keine Bilder.
Bitte ein eigenes Thema bei Airshows (auch wenn es keine ist) eröffnen und da die Bilder zeigen ,das Jagel Thema bei Flugplätze wäre auch eine Option .
Ich glaub du sprichst hier gegen Wände :confused1: :whistling:
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
14.908
Ort
Nordhorn
Gibts die 6 Bilder Regel nicht mehr?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.156
Zustimmungen
11.517
Ort
Hamburg
Moin,
heut morgn um 9 gingen die ersten Jets raus, bissl davor Formation der Helis. Starts gingen bis 10Uhr, dann ab ca. 11 Landungen..
Gegn 14:30 gings dann wieder los, bis eben kurz nach 5 die letzn gelandet sind.
Meine persönlichen Beobachtungen von heute.

Liegt das eig. am Wetter das keiner beim zurückommen ne Platzrunde macht? 🥲Hat jemand Erfahrungen von andern Tigermeets?
Bei einer Wolkendecke von 1.000 bis 1.500 Fuß gibt es keine Platzrunden, da die Maschinen dabei in den Wolken wären.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.156
Zustimmungen
11.517
Ort
Hamburg
Ah schade, sind zwar Freitag den ganzen Tag beim Spotterday aber muss bis donnerstag 17Uhr arbeiten, wären sonst schon vorher mal hin gefahren.
Vielleicht fliegen sie ja auch Samstag/Sonntag.

Stehen die Maschinen alle in Fotonähe zum Zaun oder alles versteckt?
Am Wochenende werden die NTM-Teilnehmer nicht fliegen. Lediglich ein paar Tornados von/zu ILA.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.958
Zustimmungen
10.310
Ort
near ETSH/BER

dynasty

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Moin,

am Freitag werde ich Vormittags wohl die Chance haben spontan nach Jagel zu fahren. Wo wäre ein guter Punkt um bis ca. mittags eine halbwegs gute Sicht auf das Geschehen zu bekommen? Ich bin kein Fotograf. Es geht mir nur um sehen und hören :) Angesagt ist ja kräftiger Wind aus Südwest. Wo würde man das Auto lassen? Ich bin da leider eher wenig erfahren. Ein Spotterticket habe ich logischerweise nicht.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
556
Ort
marburg
Moin,

am Freitag werde ich Vormittags wohl die Chance haben spontan nach Jagel zu fahren. Wo wäre ein guter Punkt um bis ca. mittags eine halbwegs gute Sicht auf das Geschehen zu bekommen? Ich bin kein Fotograf. Es geht mir nur um sehen und hören :) Angesagt ist ja kräftiger Wind aus Südwest. Wo würde man das Auto lassen? Ich bin da leider eher wenig erfahren. Ein Spotterticket habe ich logischerweise nicht.

Danke sehr!
Siehe Post #109 hier im Thread und der verlinkte Facebook-Eintrag, da ist alles mit Karte gut erklärt.

@Bluebird79

Falls du Facebook hast, dürfte dieser Post von Hillwood Aviaton helfen.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
556
Ort
marburg
Ich habe es jetzt mal hier reinkopiert.

+++ INFO POST +++

Da kurz vorm Start des NATO Tiger Meet 2024 vermehrt Anfragen reinkommen, wo man wie vernünftig spotten oder fotografieren kann, haben wir uns dazu entschlossen, ein kurzes Guide bereitzustellen.

Vorweg sei zu erwähnen, dass man sich zu jeder Zeit und an allen Orten am Zaun an bestimmte Verhaltensregeln halten sollte, wie z.B. gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme, eigenen Müll mitnehmen usw.

Bei allen Aktivitäten rund um den Platz aufgrund der Vegetation bitte auf Brandgefahr achten!

Desweiteren sind in keinster Weise Wege (Rettungswege!) zuzuparken oder Beschilderungen zu missachten. Erwähnenswert ist hier der Bereich der B77 (30er Zone und Einbahnstraße auf den Parkflächen), im Besonderen aber auch die Örtlichkeit rund um Spot 4!!!

Das Campen rund um den Platz herum ist nicht gestattet.

Es ist nicht gestattet, mit Fahrzeugen direkt am Zaun zu parken, oder Leitern direkt an den Zaun zu stellen. Übergroße Leitern sind ebenfalls nicht gern gesehen. Das Benutzen erfolgt auf eigenes Risiko.

Anweisungen von Ordnungskräften sind Folge zu leisten, bitte diskutiert nicht groß mit dem Personal!

Das Fotografieren/Spotten im Bereich der Shelterschleifen in Jagel ist nicht gern gesehen und kann Folgen haben, wir haben den Bereich daher rot markiert.
Ebenfalls rot markiert ist die Zufahrt zur Hauptwache sowie der Bereich an der Südwache, der Aufenthalt in diesen Bereichen ist unter keinen Umständen gestattet.
Am Spot 4 ist der Bereich zur Shelterschleife hin rot markiert. Dies ist Privatgelände und soll bitte nicht betreten werden! Weiterhin ist das Umgehen des Feldes auf die andere Seite des Startbahnkopfes untersagt.

Parkmöglichkeiten an der 23 gibt es wie bereits im letzen Jahr, welche wir gelb markiert haben. ACHTUNG: An den beiden Spotteredays, also dem 07.06. & 10.06., sind diese Parkflächen den zahlenden Besuchern der Spotterdays vorbehalten! Es wird dort eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet, um Behinderungen zu minimieren.

Parkmöglichkeiten an der 05 bitte vor Ort unter Rücksichtnahme der oben angesprochenen Punkte selbst bewerten.

Ansonsten könnt ihr euch dort im Prinzip frei entfalten, gerade im Bereich zwischen den Spots an der Ostseite. Diese eignen sich sehr gut für das Line-Up vor dem Take-Off, wenn die 23 aktiv ist. Aber auch bei Starts über die 05 steht man hier richtig gut mit bestem Blick auf die abhebenden Jets. Bei Landungen über die 23 hat man hier eigentlich so gut wie den ganzen Tag über gutes Licht.

Spot 4 ist natürlich das Nonplusultra für startende Jets bei aktiver 05. Gehörschutz ist hier selbstverständlich Pflicht, aber dafür wird man mit einer Nähe zu den Jets belohnt, wie es sie vermutlich an keinem anderen Fliegerhorst der Luftwaffe gibt. Starts über die 23 haben hier auch ihren Reiz, auch wenn die Lichtverhältnisse beim Fotografieren schwierig sein können. Bei Landungen über die 05 kann man den Besatzungen fast "Guten Tag" sagen und bei Landungen über die 23 bekommt man gerade in den Abendstunden richtig schöne Bilder beim Ausrollen.

Als letzte Hinweise sei noch erwähnt, dass der Hamburger Elbtunnel vom Freitagabend, den 07.06 bis zum Montagmorgen, den 10.06 voll gesperrt ist. Außerdem ist im Bereich der Rader Hochbrücke aufgrund des Neubaus mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine wundervolle Zeit, viele schöne Eindrücke und tolle Bilder!

+++ INFO POST +++



Quelle: Hillwood Aviation auf Facebook
 
Anhang anzeigen

dynasty

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Klasse, danke. Da die Parkzone am Freitag ja für den Spotterday gesperrt ist, parkt man wohl am besten im Ort und läuft dann zu Spot 2 oder 3?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
556
Ort
marburg
Klasse, danke. Da die Parkzone am Freitag ja für den Spotterday gesperrt ist, parkt man wohl am besten im Ort und läuft dann zu Spot 2 oder 3?
Ich denke, das musst du vor Ort sehen, situationsbedingt. Die Leute stellen sich sowieso "überall" ran mit dem Auto soweit es geht, entweder man wird weggeschickt, oder nicht.

Wenn doch die Richtung wechselt, kannst du zu Fuß nicht mal "schnell" den Spot wechseln, so werden das alle sehen, die dort sind.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.484
Zustimmungen
5.747
Ort
Großefehn
Gibt es auf der Westseite wieder den Parkplatz wie im letzten Jahr bei AD?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.748
Zustimmungen
2.321
Ort
Im Norden
Gibt es auf der Westseite wieder den Parkplatz wie im letzten Jahr bei AD?
Ebenfalls von Hillwood Aviation vor einem Tag:


++Infopost++

Guten Morgen
Wir bitten euch, ab heute, in den dafür vorgesehenen Parkflächen (an der B77) zu parken und zum Zaun zu laufen.
Die Zufahrt soll bitte freigehalten werden.
Grund: Rettungsweg.
Ebenso möchten wir euch bitten, die Einbahnstraßenregelung zu beachten.
An der 05 (Punkt 4) bitte geortet parken und die Straße frei lassen.
Das Feld wird, wegen des angesagten Regens, nicht als Parkfläche freigegeben.
Dort werdet ihr aber mit Speiß und Trank versorgt.
Wir wünschen euch eine wunderbare Zeit und freuen uns auf euch in Jagel!
 
Thema:

NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51 - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet 2024 Bilder

    NATO Tiger Meet 2024 Bilder: Das Tiger Meet in Jagel hat begonnen.
  • Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB

    Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB: Das Nato Tiger Meet 2022 fand dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland auf der Araxos AB statt. Gastgeber ist die 335 Mira
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Photobook Nato Tiger Meet 2014

    Photobook Nato Tiger Meet 2014: Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich das "Photobook Nato Tiger Meet 2014" kaufen kann? Mein Mann hat die Bücher dieser Serie, doch leider...
  • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

    [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-6
    , nato tiger meet flugzeugforum, nato tiger 2024 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/#:~:text=%2D14.,Juni%202024%2C%20Jagel%20AG%2051, spotterday jagel, spotterday jagel flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-13, nato tigee meet 2024 flugzeugforum, jagel tiger meet familientag 09.06.2024, jagel flugzeugforum spotter day, nato tiger meet 2024 flugzeugforum, natontiger meet FlugzeugForum, Open day Jagel 2024, tiger meet 2024 jagel spotterday, tigermeet jagel, nato tigeer meet flugzeugforum, spottertag jagel flugzeugforum , tiger meet jagel flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-2024-jagel-03-14-juni.103631/, spotterday jagel 2024 flugteuf, https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-20
    Oben