Rob Mulder
Berufspilot
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AIRCRAFT EXPORTED TO LATIN AMERICA FOR MILITARY PURPOSES, 1930-1939
Die 1930er Jahre waren in Lateinamerika turbulent, mit umfassenden Konflikten zwischen Nationen, internen Unruhen und politischen Intrigen, die sich ausbreiteten. Währenddessen sahen sich viele alteingesessene Flugzeugkonstruktionsfirmen und -hersteller aufgrund der verheerenden Auswirkungen der anhaltenden Weltwirtschaftskrise gezwungen, verzweifelt Verkäufe zu tätigen, um zahlungsfähig zu bleiben. Diese Faktoren führten dazu, dass Lateinamerika als einer der wenigen rentablen Absatzmärkte definiert wurde, und der Wettbewerb um diese Märkte war oft hart, manchmal am Rande der Ethik und in vielen Fällen wurden diplomatische Manöver eingesetzt, um den Verkauf abzuschließen.
Aber die Flugzeuge, um die es ging, waren in vielen Fällen auch fast auf dem neuesten Stand der Technik, und mit der Verlockung von Verträgen mit Barzahlung bei Lieferung überstiegen die Angebote fast immer die Kapazität des Marktes. Die Luftfahrtpresse der damaligen Zeit, insbesondere in den Vereinigten Staaten, verfolgte all dies genau – manchmal wöchentlich – und Zeitschriften wie „Flying Aces“ und andere lockten mit „Verkaufsreizen“ an den Zeitungsständen mit maßlos übertriebenen künstlerischen Darstellungen von tatsächlich echten Flugzeugen, die jedoch mit grellen Farben und in galanten Posen verziert waren. Daher unsere Wahl des Titels für diesen einzigartigen Band.
Viele der Themen in diesem Katalog, der zum Nutzen der Leser in einer einfachen, alphabetischen Anordnung nach Herstellern geordnet ist, werden zum ersten Mal präzise und detailliert dargestellt. Andere korrigieren zuvor veröffentlichte Berichte, die sich als fehlerhaft erwiesen haben.
In dieser erstaunlichen Kombination aus Kunst und Geschichte ist wirklich für jeden etwas dabei. Für Anhänger der unsterblichen Waco-Doppeldecker-Serie wurde erstmals eine gewisse Ordnung geschaffen, wo bisher zahlreiche haarsträubende Mythen kursierten. Der legendäre Curtiss- und Curtiss-Wright-Stall wird vollständig abgedeckt, und endlich ist aus dem Chaos früherer Berichte eine gewisse Ordnung entstanden.
Die Autoren haben in einer einzigartigen Zusammenarbeit große Anstrengungen unternommen, um die Farben, Markierungen und technischen Details jedes einzelnen abgebildeten Flugzeugs zu authentifizieren. In vielen Fällen können die von den zahlreichen nationalen Luftwaffen verwendeten Farben nicht eindeutig mit den FSN-Standards in Verbindung gebracht werden, da lokal hergestellte Farben verwendet wurden, die oft nur einmal vor Ort gemischt wurden. Wenn keine Gewissheit erzielt werden konnte, haben die Autoren ihre Abbildungen auch als „vorläufig“ gekennzeichnet, da sie sich oft auf mündliche oder handschriftliche Beschreibungen der verwendeten Farben stützen mussten. Mit den Worten des Co-Autors Hagedorn: „Dies sind echte Flugzeuge – mit runden Motoren, Propellern und in der Regel zwei Tragflächen.“ Solche Flugzeuge werden wir mit ziemlicher Sicherheit nie wieder sehen, aber sie zierten einst den azurblauen Himmel einer der vielfältigsten und in den 1930er Jahren schlecht dokumentierten Regionen der Welt.
Autoren: Dan Hagedorn und Carlos A. Garcia
Format: 216 Seiten, 210 x 224 mm (A4), 377 Farbprofile.
Sprache: Englisch
Herausgeber: European Airlines Rob Mulder
ISBN: 978-82-93450-31-3
Preis: 449 NOK (+ Versand)
Bei internationalen Bestellungen fallen keine lokale Mehrwertsteuer, Zollgebühren und/oder Steuern in Ihrem Land an.
Die 1930er Jahre waren in Lateinamerika turbulent, mit umfassenden Konflikten zwischen Nationen, internen Unruhen und politischen Intrigen, die sich ausbreiteten. Währenddessen sahen sich viele alteingesessene Flugzeugkonstruktionsfirmen und -hersteller aufgrund der verheerenden Auswirkungen der anhaltenden Weltwirtschaftskrise gezwungen, verzweifelt Verkäufe zu tätigen, um zahlungsfähig zu bleiben. Diese Faktoren führten dazu, dass Lateinamerika als einer der wenigen rentablen Absatzmärkte definiert wurde, und der Wettbewerb um diese Märkte war oft hart, manchmal am Rande der Ethik und in vielen Fällen wurden diplomatische Manöver eingesetzt, um den Verkauf abzuschließen.
Aber die Flugzeuge, um die es ging, waren in vielen Fällen auch fast auf dem neuesten Stand der Technik, und mit der Verlockung von Verträgen mit Barzahlung bei Lieferung überstiegen die Angebote fast immer die Kapazität des Marktes. Die Luftfahrtpresse der damaligen Zeit, insbesondere in den Vereinigten Staaten, verfolgte all dies genau – manchmal wöchentlich – und Zeitschriften wie „Flying Aces“ und andere lockten mit „Verkaufsreizen“ an den Zeitungsständen mit maßlos übertriebenen künstlerischen Darstellungen von tatsächlich echten Flugzeugen, die jedoch mit grellen Farben und in galanten Posen verziert waren. Daher unsere Wahl des Titels für diesen einzigartigen Band.
Viele der Themen in diesem Katalog, der zum Nutzen der Leser in einer einfachen, alphabetischen Anordnung nach Herstellern geordnet ist, werden zum ersten Mal präzise und detailliert dargestellt. Andere korrigieren zuvor veröffentlichte Berichte, die sich als fehlerhaft erwiesen haben.
In dieser erstaunlichen Kombination aus Kunst und Geschichte ist wirklich für jeden etwas dabei. Für Anhänger der unsterblichen Waco-Doppeldecker-Serie wurde erstmals eine gewisse Ordnung geschaffen, wo bisher zahlreiche haarsträubende Mythen kursierten. Der legendäre Curtiss- und Curtiss-Wright-Stall wird vollständig abgedeckt, und endlich ist aus dem Chaos früherer Berichte eine gewisse Ordnung entstanden.
Die Autoren haben in einer einzigartigen Zusammenarbeit große Anstrengungen unternommen, um die Farben, Markierungen und technischen Details jedes einzelnen abgebildeten Flugzeugs zu authentifizieren. In vielen Fällen können die von den zahlreichen nationalen Luftwaffen verwendeten Farben nicht eindeutig mit den FSN-Standards in Verbindung gebracht werden, da lokal hergestellte Farben verwendet wurden, die oft nur einmal vor Ort gemischt wurden. Wenn keine Gewissheit erzielt werden konnte, haben die Autoren ihre Abbildungen auch als „vorläufig“ gekennzeichnet, da sie sich oft auf mündliche oder handschriftliche Beschreibungen der verwendeten Farben stützen mussten. Mit den Worten des Co-Autors Hagedorn: „Dies sind echte Flugzeuge – mit runden Motoren, Propellern und in der Regel zwei Tragflächen.“ Solche Flugzeuge werden wir mit ziemlicher Sicherheit nie wieder sehen, aber sie zierten einst den azurblauen Himmel einer der vielfältigsten und in den 1930er Jahren schlecht dokumentierten Regionen der Welt.
Autoren: Dan Hagedorn und Carlos A. Garcia
Format: 216 Seiten, 210 x 224 mm (A4), 377 Farbprofile.
Sprache: Englisch
Herausgeber: European Airlines Rob Mulder
ISBN: 978-82-93450-31-3
Preis: 449 NOK (+ Versand)
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