Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Man muss sich nicht nen Kopf machen wie weit die AShM kommt, sondern welche sinnvoll ist und sich im Arsenal der Marine sinnvoll integrieren...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.346
Zustimmungen
1.741
Man muss sich nicht nen Kopf machen wie weit die AShM kommt, sondern welche sinnvoll ist und sich im Arsenal der Marine sinnvoll integrieren lässt, mit möglichst viel Gemeinsamkeiten zu den schon vorhandenen, bzw denen die kommen sollen. Da wäre NSM die sinnvollste Option. Die soll eh für die Fregatten beschafft werden und für die gibt es auch eine ASM Version. Für ein Patrouillenflugzeug und die wahrscheinlich vorkommenden Ziele völlig ausreichend.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.646
Ort
Cuxhaven
Keine Flugkörper, wenn es bei einer Zwischenlösung bleibt. Dat sind meine zwei Cent.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.386
Zustimmungen
1.564
Ort
Deutschland
Zwischenzeitlich gingen auch mal nur drei zusätzliche Lfz durch die Gerüchteküche (also acht, wie bei der P-3C). Ansonsten Totenstille.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.225
Zustimmungen
11.927
Ort
Berlin
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.380
Zustimmungen
1.333
Ort
Schwerte
Nunja, acht ist besser als fünf.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.156
Zustimmungen
11.518
Ort
Hamburg
In Anbetracht der Tatsache, was den NATO-Partnern inclusive Deutschland derzeit besonders für die Ostsee als Seeaufklärer (einschließlich Fightern) tatsächlich zur Verfügung steht, ist das ja schon ein Schritt nach vorne.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.735
Zustimmungen
3.612
Ort
Freistaat Bayern
Ich denke mit 8 Stück kann man leben, auch längerfristig. Anscheinend sind die Vorhaben, die aus dem Sondervermögen rausfliegen ja auch nicht zwangsläufig gestorben. Sie müssen jetzt nur aus dem normalen Wehretat bezahlt werden. Es liegt jetzt an der Regierung ihr Versprechen zu erfüllen, diesen langfristig anzuheben. Wie so oft sind für mich die Pioritäten schwer nachvollziehbar. Gerade aus der aktuellen Entwicklung müsste man dringend Lehren ziehen, und der Beschaffung von Munition und Flugabwehrsystemen höchste Dringlichkeit einräumen, sowie sofortigen Ersatz für die an UKR abgegebenen Waffensysteme bestellen. Leider ist davon nichts zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efabian

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
23
Ich denke mit 8 Stück kann man leben, auch längerfristig. Anscheinend sind die Vorhaben, die aus dem Sondervermögen rausfliegen ja auch nicht zwangsläufig gestorben. Sie müssen jetzt nur aus dem normalen Wehretat bezahlt werden. [...]
Das ist grundsätzlich richtig, aber die P8 Fertigungsstraße wird es wahrscheinlich nicht mehr ewig geben. Also ewig Zeit sollte man sich nicht mehr lassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.762
Zustimmungen
3.035
Ort
bei Köln
Es mangelt ja nicht an Flugzeugen. Um die 8 voll zu nutzen fehlt es ja an Personal.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
717
Zustimmungen
1.107
Ort
Десь у глушині
Finanziert werden muss es trotzdem, und wenn kein Geld im Haushalt ist, kann man nicht einfach irgendwas bestellen, so blöd wie das für die Marineflieger ist. Es muss ja auch nicht nur Geld für irgendeine Bestellung da sein, sondern auch für den Betrieb nachher. Und auch die Personalkosten in Nordholz werden ja steigen, wenn man jetzt plötzlich Besatzungen für zwölf Flugzeuge bräuchte statt wie bisher für acht, die kaum geflogen sind.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2.809
Ort
Siegen
Das ist grundsätzlich richtig, aber die P8 Fertigungsstraße wird es wahrscheinlich nicht mehr ewig geben. Also ewig Zeit sollte man sich nicht mehr lassen.
Im Zweifelsfall ist man auch mit 8 Poseidons langfristig gar nicht so schlecht aufgestellt. Die wird gegenüber der Orion wesentlich mehr Flugstunden produzieren können, kann durch die höhere Geschwindigkeit ein größeres Areal abdecken.
11 oder 12 wären schick gewesen, aber 8 Poseidons hinterlassen bei weitem nicht die größte Lücke in der Verteidigung Deutschlands. Wenn ich mir unsere aktuelle (Heeres-) Flugabwehr oder gar Raketenabwehr anschaue....
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.409
Zustimmungen
70.603
Ort
Köln
Wenn ich mir unsere aktuelle (Heeres-) Flugabwehr oder gar Raketenabwehr anschaue....
Bleibt einfach mal beim Thema und weicht bitte nicht immer auf andere Bereiche aus wo wiederum andere User drauf reagieren. Mittlerweile wird im FF jedes Thema zu Brei geredet.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.196
Zustimmungen
6.199
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es mangelt ja nicht an Flugzeugen. Um die 8 voll zu nutzen fehlt es ja an Personal.
Personal gibts zur Not an jeder Straßenecke. Rekrutieren, Ausbilden, Einsetzen. Beim Fachkräftemangel in den Kreiswehrersatzämtern und den angeblichen ""Karriere Centern"" wird das aber tatsächlich nix.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.646
Ort
Cuxhaven
8 Stück lassen sich personell gut bereedern. Das Mengengerüst existiert ja schon von der P-3 und der Wartungsaufwand muss sinken. Bis zu zwölf Flugzeuge wäre für die Technik kein Problem gewesen. Bei den Fliegern dürfte es demnächst einen Run auf Poseidon geben. Neben der Flugbereitschaft das derzeit beste Sprungbrett in die zivilen Airlines. Operators hab ich keinen Einblick.
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Neues Europäisches Marschflugkorper

    Neues Europäisches Marschflugkorper: Deutschland Frankreich Italien und Polen entwickeln gemeinsam ein neuer Langstrecken Marschflugkorper mit Reichweite uber 500km...
  • Neues SkiJump Träger für den Iran

    Neues SkiJump Träger für den Iran: aufgetauchte Fotos (Quelle CDF)
  • NEUES BUCH: Avro Tudor - A Muddle without Parallel in Civil Aviation

    NEUES BUCH: Avro Tudor - A Muddle without Parallel in Civil Aviation: 152 Seiten, 210x297mm (A4), 157 Fotos und 3 Profilzeichnungen. Preis NOK 389 + Versandkosten Der britische Autor Keith Cameron hat die...
  • NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut

    NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut: Presstext zum Buch "Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut". 60 Menschen starben als in der Nacht von 29. auf den 30...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben