Eine A320 Neo, rein als Airframe gedacht, ist besser als die 737NG Basis (Engines, FBW, Unterflur Cargo (evtl als Zweitrolle, usw...). ABER ich gehe davon aus, dass die Entwicklung zu MAWS, die Qualifikation und Integration der Missionsmodule und Effektoren so wie andere Vorredner mindestens 10 Jahre verschlingen wird. Dann haben wir ein Flugzeug das erst eingeführt wird mit "limited operational capability". Dann nochmal 5 Jahre drauf und in bestenfalls 15 Jahren haben wir ein Combat Ready MAWS. Meine Meinung: Das können wir uns nicht leisten, zumal auch die P-8 weiterentwickelt wird und wir da partizipieren können.
Auch meine Meinung: Ein deutsch-französisches MAWS Projekt wäre super gewesen für die europäische industrielle Basis, Know-How Erhalt und Unabhängigkeit. Das Fenster ist jetzt zu! Man hätte gemeinsam vor 15 Jahren dazu anfangen müssen und man hat aufgrund der bequemen Friedensdividende und anderen "Ausgabenprioritäten " anstatt der Verteidigung nichts gemacht. Letztendlich ein Versagen der Politik schon vor 1,5 Jahrzehnten.
Die P-8 ist aus diesem Grund alternativlos und "here to stay". Die Zwischenlösungsstory nehme ich niemandem ab (wo sind die Verträge zu MAWS mit allen Partnern - sowas wird ja gerne öffentlichkeitswirksam unterzeichnet).