Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist nur einer der Satellitenbild-Anbieter. Bei Google kannst Du ja spekulieren, was die Russen seit dem August 2022 auf dem Flugplatz gemacht...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Das ist nur einer der Satellitenbild-Anbieter. Bei Google kannst Du ja spekulieren, was die Russen seit dem August 2022 auf dem Flugplatz gemacht haben, vor allem nach dem Luftangriff 2023. Immerhin hast Du erkannt, das es auf dem Flugplatz noch MiG-29 gibt, zu welchem Zweck auch immer, während Du sie vorschnell als Ausschlusskriterium missbraucht hast.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Russland setzt Glasfaser-Drohne gegen Ukraine ein – hohe Treffsicherheit (msn.com)
So ist die Drohne nicht mehr anfällig für Störsender und kann bis zur letzten Sekunde zielgerichtet gesteuert werden. Die Treffsicherheit der Drohnen soll so von 20 auf 95 Prozent steigen.
Eine dauerhafte Verbesserung, die jedoch darauf angewiesen ist, das ein Zielobjekt nicht zu weit entfernt ist und jederzeit optisch erfasst und verifiziert werden kann. Das Vermeiden oder die schnelle Unterbrechung einer Sichtlinie wird immer wichtiger.
Rauchgranaten können tatsächlich eine effektive Methode sein, um sich vor Drohnen zu tarnen. Sie erzeugen eine dichte Rauchwolke, die die Sicht der Drohnenkameras behindert und somit die Erkennung und Verfolgung erschwert. Dies kann besonders nützlich sein, um Truppenbewegungen oder Fahrzeuge zu verschleiern.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.029
Zustimmungen
62.928
Ort
Niederlande
Das Russische VM hatte laut eigene Meldung 158 Drohnen uber Russland abgeschossen oder zerstört, da musste dann vermutlich auch erstmals Palianytsia dabei sein? Wenigstens wurde solchen von Russische Burger im Flug gefilmd es gibt auch Bilder von ein Drohne am Boden in ein Dorf (Durnikha, Moskauer Gebiet) konnte nicht sehen welches Type. Die Nachrichtenwert oder Neuigkeit ist n.m.M. die große Anzahl von eingeflogen Drohnen. Weil anscheinend einige Drohnen moglich ihre Zielen erreichten muss die wirkliche Zahl noch hoher sein. Dazu meldet ein lokale Governor 5 mal soviel Drohnen als das VM. Laut Meldung wurden zwei davon uber Moskau Stadt und 7 weitere uber der Oblast abgeschossen, das an sich ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
... Eine dauerhafte Verbesserung, die jedoch darauf angewiesen ist, das ein Zielobjekt nicht zu weit entfernt ist und jederzeit optisch erfasst und verifiziert werden kann ...
Das Glasfaser-Kabel der ukrainischen Drohnen ist 20 km lang und wiegt 250 Gramm. Ich stelle es mir so vor, dass ein Kamerabild über das Kabel übertragen wird, denn sonst würde die Kabellänge keinen Sinn machen. Habe ich irgendwo hier im Forum verlinkt, wurde in Konstanz getestet und wird von einer Firma aus der Gegend dort hergestellt. War ein Projekt - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - zusammen mit der NASA.

Und logisch, dass Russland jetzt auch diese Technik anwendet, handelt es sich doch um ein Katz- und Mausspiel im wöchentlichen Wechsel. Werden wohl ukrainische Glasfaser-Drohnen gefunden und sich dort die Finnesse der besonderen Wickeltechnik abgeguckt haben.


Übrigens gibt es alternativ zu TCAS für den Drohnenluftraum mit seiner viel engeren Separation mittlerweile akustische Erkennungstechnik für die übrigen Luftraumteilnehmer in unmittelbarer Nähe. Das kann man sicherlich verwenden, um eine ultraschnell reagierende automatisierte Nahbereichsabwehr zu entwickeln. Ich warte quasi täglich auf den ersten Bericht. Den Himmel nach elektronischen Signalen abzusuchen reicht nun nicht mehr, um gegnerische Drohnen zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

@nuggen

Ist die Kleindrohne auf dem Bild eine Überschalldrohne? Von der Form her sind das mehr oder weniger Concorde Flügel und auch der Rest sieht eher nach Mach1+ aus.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.127
Zustimmungen
1.033
Ort
Neubrandenburg
Immerhin hast Du erkannt, das es auf dem Flugplatz noch MiG-29 gibt, zu welchem Zweck auch immer ...
Du kennst die Geschichte dieser glücklosen MiG-29SMT, die aus Altzellen entstanden?
Die wollte Algerien nicht und die Russen waren damit auch nicht glücklich ...

Zu dem Link mal von vorn:
- Primärquelle?
Army Recognition Group nennt als Quelle:
According to British Intelligence, satellite images reveal the destruction of an Orion drone
Der britische Geheimdienst bezieht sich aber auf die Information des ukr. Generalstabes über den Angriff vom 14.08.2024 und Sat - Aufnahmen vom 14.12.2024.

- Glaubhaft?
Nein
Das Foto ist m.M..n. Ergebnis von CG.



British Intelligence Reveals Destruction of a Russian ORION UAV in the Kursk Region

Vorweg, der Flugplatz hatte ursprünglich 3 Staffelräume mit Stellplätzen jeweils ca. 8-9m Breite, Beton mit charakteristischem Plattenmuster.
Stationiert waren seit MiG-29SMT Einsatz bis jetzt, also Su-30SM Einsatz, immer nur 2 Staffeln.

Nach Umrüstung auf Su-30SM wurde ein Staffelraum neu gebaut, mit Stellplatzbreite ca. 14m, ein Teil der alten Stellplätze wurde auf ca. 13m verbreitert.
Bei hier betreffenden Bereich ist es ca. 13m breit ...
Per Earth-Messung (Stand ab 26.08.2024) ragen hier folglich die Tragflächenenden der Su-30SM um ca. 1m über den Betonbereich (Spannweite 14,70m).

Hier sollten dann die Tragflächenenden einer MiG-29 (Wingspann 11,36) aber um ca. 0.7m schmaler als der Betonstellplatz sein.
Beide MiG stehen zwar außermittig und schräg (!) , sie decken aber mit ihrer Spannweite die volle Betonbreite von 13m (!) ab.
Auch Wingspan Orion mit 16m zu MiG-29 11,36 paßt nicht.
Darüber hinaus stimmt der Schattenwurf bei den MiG nicht z.B. zur Buschgruppe (auch bei Orion scheint die Sonne wohl von anders her).
Der Logistikbereich rechts unten, hier noch als Gerümpelecke zu erkennen, ist aktuell bei Earth ein gut sortiertes großes Kistenlager.
Die links neben dem "Destroyed ..." sichtbaren 3 farbigen Behälter (?) existieren bei Earth nicht.
usw.

-taktisch plausibel?
Man zielt auf Orion und stillgelegte MiG-29 und läßt aktive vom Kampfwert her wichtige und wertvollere Su-30SM in Frieden?
Das wäre ein taktischer Flop, den man wohl nicht noch weltweit umher posaunt ..., es sei denn, man hofft, dass niemand genau hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
519
Zustimmungen
503
Ort
Heilbronn
Hallo,

@nuggen

Ist die Kleindrohne auf dem Bild eine Überschalldrohne? Von der Form her sind das mehr oder weniger Concorde Flügel und auch der Rest sieht eher nach Mach1+ aus.
Glaube ich nicht. Dafür reicht selbst die recht potente JetCat nicht aus. Zudem muss ja einiges an Treibstoff mitgeführt worden (s. Verbrauchsangabe). Ich denke der Fokus in der Entwicklung lag auf ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Reichweite.

Wobei, wenn ich mir so die aktuellen Videos anschaue. Manche Drohnen sind ja jetzt nicht gerade Vmax-Performer und eiern dennoch weitgehendst ungestört bei Tageslicht ins Ziel. Gut, abschiessen wird ja auch überbewertet. Die Behauptung „alle feindlichen Drohnen wurden identifiziert und zerstört, Brände wurden durch herabfallende Trümmer versuarcht“ reicht ja anscheind noch immer für 87% Wählerstimmen…

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.029
Zustimmungen
62.928
Ort
Niederlande
Mit nur 96km auf dem Landweg von (besetzt) Sudscha nach Kursk kann ich mir nicht gut vorstellen das dort heute noch Su-30 (in Regimentstaerke) basiert sind, oder nur in sehr geringe Stuckzahlen, Orion waere mich auch ein wenig suspekt, wo moglich stehen dort ausser die MiG-29SMT's noch welche Attrappen oder Decoy's?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.346
Zustimmungen
1.740
Muss man denn bei den vielen Drohnen jetzt jeden Drohnenverlust aufwendig dokumentieren und diskutieren?
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Das Foto ist m.M..n. Ergebnis von CG.
Das Foto ist echt.

Vorweg, der Flugplatz hatte ursprünglich 3 Staffelräume mit Stellplätzen jeweils ca. 8-9m Breite, Beton mit charakteristischem Plattenmuster.
Das älteste mir zur Verfüung stehende Foto ist von 2003 und zeigt Stellplätze mit einer Breite von exakt 12 m.

Nach Umrüstung auf Su-30SM wurde ein Staffelraum neu gebaut, mit Stellplatzbreite ca. 14m, ein Teil der alten Stellplätze wurde auf ca. 13m verbreitert.
Ein neuer Staffelraum wurde begonnen im Mai 2022 zu errichten, die Stellplatzbreite liegt tatsächlich bei exakt 14 m. Alte Stellplätze wurden nicht verbreitert. Der neue Staffelraum wurde bis heute nicht benutzt um dort Su-30SM abzustellen.

Hier sollten dann die Tragflächenenden einer MiG-29 (Wingspann 11,36) aber um ca. 0.7m schmaler als der Betonstellplatz sein.
Beide MiG stehen zwar außermittig und schräg (!) , sie decken aber mit ihrer Spannweite die volle Betonbreite von 13m (!) ab.
Auch Wingspan Orion mit 16m zu MiG-29 11,36 paßt nicht.
Die Stellplatzbreite liegt bei exakt 12 m und nicht bei 13 m. Eine auf der Mittellinie platzierte MiG-29 würde also mit den Tragflächen den Stellplatz nicht überragen. Eine Drohne mit Spannweite 16 m hingegen schon, was auf dem Foto so auch zu sehen ist. Dort ist auch zu sehen das die Spannweite der Drohne größer als die der MiG-29 ist.

Darüber hinaus stimmt der Schattenwurf bei den MiG nicht z.B. zur Buschgruppe (auch bei Orion scheint die Sonne wohl von anders her).
Mit den Schattenwurf ist alles in Ordnung. Der Schatten der Buschgruppe ist verkürzt weil dort ein Erdwall mit Bunker darin sich befindet. Die Buschgruppe befindet sich am Fuß der Böschung.

Der Logistikbereich rechts unten, hier noch als Gerümpelecke zu erkennen, ist aktuell bei Earth ein gut sortiertes großes Kistenlager.
Das ist das Munitionslager des Flugplatzes.

Man zielt auf Orion und stillgelegte MiG-29 und läßt aktive vom Kampfwert her wichtige und wertvollere Su-30SM in Frieden?
Man zielt auf eine Drohne und trifft eine Drohne. Su-30SM wurden nicht bekämpft weil diese vielleicht nicht dort sind. Welche Belege gibt es denn das sich am 14.8.2024 Su-30SM in Kursk befanden?

Das wäre ein taktischer Flop, den man wohl nicht noch weltweit umher posaunt ..., es sei denn, man hofft, dass niemand genau hinschaut.
Der Angriff war ein Erfolg da eine Drohne getroffen wurde. Das Foto das diesen Erfolg belegt ist echt.



Quelle ESRI World Imagery Wayback
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Du kennst die Geschichte dieser glücklosen MiG-29SMT, die aus Altzellen entstanden?
Die wollte Algerien nicht und die Russen waren damit auch nicht glücklich ...

Zu dem Link mal von vorn:
- Primärquelle?
Army Recognition Group nennt als Quelle:

Der britische Geheimdienst bezieht sich aber auf die Information des ukr. Generalstabes über den Angriff vom 14.08.2024 und Sat - Aufnahmen vom 14.12.2024.

- Glaubhaft?
Nein
Das Foto ist m.M..n. Ergebnis von CG.



British Intelligence Reveals Destruction of a Russian ORION UAV in the Kursk Region

Vorweg, der Flugplatz hatte ursprünglich 3 Staffelräume mit Stellplätzen jeweils ca. 8-9m Breite, Beton mit charakteristischem Plattenmuster.
Stationiert waren seit MiG-29SMT Einsatz bis jetzt, also Su-30SM Einsatz, immer nur 2 Staffeln.

Nach Umrüstung auf Su-30SM wurde ein Staffelraum neu gebaut, mit Stellplatzbreite ca. 14m, ein Teil der alten Stellplätze wurde auf ca. 13m verbreitert.
Bei hier betreffenden Bereich ist es ca. 13m breit ...
Per Earth-Messung (Stand ab 26.08.2024) ragen hier folglich die Tragflächenenden der Su-30SM um ca. 1m über den Betonbereich (Spannweite 14,70m).

Hier sollten dann die Tragflächenenden einer MiG-29 (Wingspann 11,36) aber um ca. 0.7m schmaler als der Betonstellplatz sein.
Beide MiG stehen zwar außermittig und schräg (!) , sie decken aber mit ihrer Spannweite die volle Betonbreite von 13m (!) ab.
Auch Wingspan Orion mit 16m zu MiG-29 11,36 paßt nicht.
Darüber hinaus stimmt der Schattenwurf bei den MiG nicht z.B. zur Buschgruppe (auch bei Orion scheint die Sonne wohl von anders her).
Der Logistikbereich rechts unten, hier noch als Gerümpelecke zu erkennen, ist aktuell bei Earth ein gut sortiertes großes Kistenlager.
Die links neben dem "Destroyed ..." sichtbaren 3 farbigen Behälter (?) existieren bei Earth nicht.
usw.

-taktisch plausibel?
Man zielt auf Orion und stillgelegte MiG-29 und läßt aktive vom Kampfwert her wichtige und wertvollere Su-30SM in Frieden?
Das wäre ein taktischer Flop, den man wohl nicht noch weltweit umher posaunt ..., es sei denn, man hofft, dass niemand genau hinschaut.
Wir wissen nicht auf was die Ukraine auf dem Flugplatz gezielt hat. Welche der eingesetzten UAVs die vorgesehene Position überhaupt erreichten und worauf deren Sensoren reagierten. Für die Kampfhandlungen in der Region Kursk ist das Orion UAV bedeutsamer, weil es zu den wenigen ihrer Art gehört, die über eine rund um die Uhr Einsatzfähigkeit unter fast allen Witterungsbedingungen bieten. Erst ihre Aufklärungsergebnisse erlauben überhaupt den gezielten Einsatz anderer russischer Systeme in jener Region. Dazu gehören auch die Su-30SM, die inzwischen längst verlegt sein dürften, um sie außerhalb der Reichweite der ATACMS – Wikipedia zu dislozieren. Schon in Vorbereitung darauf, falls die bisherige Einsatzbeschränkung der ATACMS durch die USA aufgehoben wird.
Russia Moves 90% of Aircraft Beyond ATACMS Range | by Wes O'Donnell | Aug, 2024 | Medium
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.127
Zustimmungen
1.033
Ort
Neubrandenburg
Das älteste mir zur Verfüung stehende Foto ist von 2003 und zeigt Stellplätze mit einer Breite von exakt 12 m.
Das gilt nur für einige Stellplätze.
Daneben, wie schon bestätigt, haben wir den neuen Bereich mit 14m Breite. (Siehe Edit)
Der Staffelbereich "West" (Lagerort der MiG-29) hat 8m breite Stellplätze.

Von Interesse ist hier nur der mehrfach zitierte Bereich gem. o.g. Link, also 12m.
Zum Schattenwurf bleibe ich bei meiner Einschätzung. Ich könnte dies per Linienziehung untermauern.
Nur findet die raumgreifende und aufwändige Diskussion wegen einer Drohne in der Tat zunehmend wenig Verständnis ....

Edit: Korr. Tippfehler, Neubaubereich hat, wie von mir in #1826 bereits beschrieben, eine Stellplatzbreite von 14m (und nicht 13m)
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.363
Ort
Hannover
Wir wissen nicht auf was die Ukraine auf dem Flugplatz gezielt hat.
genau, wir wissen auch nicht welche Möglichkeiten die Ukraine in Bezug auf die Zielgenauigkeit hat.
Es kann also sein, dass auf irgendetwas, was auf dem Flugplatz steht, gezielt wurde und es wurde auch irgendetwas getroffen.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-77

    Oben