Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, den hat es ordentlich erwischt:
Jeroen

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Alien
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Es ist zu sehen das sich die dort neu gebauten "Blechhütten" als wirklungslos erwiesen haben.
Sie sind wohl wirksam aber aus andere Grunden, sie schutzen das Personal und Technik gegen Regen, Sonne und Wind.
Dazu machen sie es schwerer mit Sateliten optisch zu bewerten wieviel Flieger am Platz stehen, jedoch mit Warmebild, Radar oder andere Mittel waere das irgendwie doch moglich.
Gegen ganz leichte kleine (komerzielle) Drohnen koennten die teils auch schutzen.
Die Einwirkung von richtige Waffen aber seht man auf die SAT-Bilder.
 
Veith

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Der Test von neuen Waffen im Kriegsgebiet ist ja nichts neues, es stellt sich jedoch die Frage nach den "Werksvertetern" vor Ort. Bei einer Reichweite von 20 km und ggf. Einstz außerhalb der SMO insbesondere.

Nebenbei hielt ich die drahtgesteuerten Raketen in der NVA immer für altes Eisen. Ich hatte ja keine Ahnung.
 
Monitor

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Alien
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Interessant wäre schon, wo die Drohne langgeflogen ist.
Den ganzen Weg über Russland ?
Oder eher über Polen, Baltikum und Finnland ? Das würde die Navigation und Zielansprache deutlich präzisieren.
 
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Veith

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Ich tippe von Anfang an vorwiegend auf Diversantentrupps / Kommandos/ Agenten vor Ort, die die Drohnen einsetzen.

Allerdings wird es selbst für die russische Propaganda besser sein, von Anflügen zu schreiben, als zuzugeben, daß "Brandenburger" in Rußland operieren.
 

gringo

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Ich tippe von Anfang an vorwiegend auf Diversantentrupps / Kommandos/ Agenten vor Ort, die die Drohnen einsetzen.
Hier aber wohl eher nicht ...

Es ist nicht neu, dass Aeroprakt A-22 als Drohne mit grosser Reichweite eingesetzt wurden
Max. Reichweite der Normalversion ist 680 Meilen (1100 km), dazu sollte man zur Kenntnis nehmen, dass ein Rotax 912 dafür nicht so viel Sprit benötigt.

Ursprünglich war die A-22 mit einem 40-Liter-Innenbordtank hinter den Sitzen ausgestattet, obwohl spätere Modelle Flügeltanks mit 37,5 Litern pro Seite haben.
Aeroprakt A-22 Foxbat - Wikipedia

Ergo, bei fehlendem Pilot ist Spielraum auch für mehr Kraftstoffzuladung, d.h. zur 75 Ltr. Flügeltankmenge ggf. (als Vermutung!) den "Altversion" 40 Ltr. Tank hinterm Sitz nachrüsten, das kann schon bis 1800 Km langen.

Für Russland ist es eher ein "Rust-dejavu".
Andererseits gibt es nirgends und nie eine lückerlose AD.

Mit Vorsicht zu betrachten, - zu den (möglichen?) Konsequenzen:
Aufgrund der seit mindestens vier Tagen anhaltenden ukrainischen Drohnenangriffe ziehen die Russen ihre Flugzeuge vom Luftwaffenstützpunkt Olenja in der Region Murmansk auf der Kola-Halbinsel ab. Dieser Stützpunkt ist für den Kreml von großer Bedeutung, da dort strategische Bomber wie die Tu-22M3 und die TU-95MS stationiert sind, die bei Luftangriffen auf die Ukraine eingesetzt werden.
Russian air base relocates aircraft amid persistent Ukrainian drone attacks

Hier noch ein Foto einer A-22:

Ultralight Drone Hunting Planes Now In Use In Ukraine

Im Beitrag wird hier auch auf die mil. Verwendung eingegangen.

Last bad not least, noch eine Einschätzung (Substack):
In der Standardkonfiguration verfügt die A-22 über einen internen Treibstofftank mit 75 Litern Fassungsvermögen, der ihr bei einem einfachen Einsatz eine Reichweite von 1.200 Kilometern verleihen könnte. Dass die A-22 bis zu 1.770 Kilometer weit reichen, deutet darauf hin, dass die Geheimdienstdirektion in Kiew neben der Sprengladung auch zusätzliche Treibstofftanks in der Kabine des Flugzeugtyps einbaut.

Damit ist wohl alles gesagt ...
 
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gringo

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Übrigens, ein Leichtfugzeug ähnlich Aeroprakt A-22, nämlich Nynja wurde ebenfalls bereits in 2024 eingesetzt.

Eines dieser Flugzeuge stürzte am 2. April auf dem Industriegelände der Sonderwirtschaftszone Alabuga ab und beschädigte die Fabrik, in der Shahed-Drohnen für die russische Armee hergestellt wurden.

Die Nynja-Drohne verfügt über einen Turm, an dem ein elektrooptischer Sensor befestigt ist, sowie über eine Videokamera, die einem Fernbediener, der über Satellit mit der Drohne verbunden ist, hilft, sie in den letzten Sekunden des Fluges auf das Ziel auszurichten.
Ukraine manufactures new long-range strike drone - Forbes

Im Unterschied zur A-22 trägt Nynja unter dem Rumpf eine FAB-100 (220 Pfund), weiter vorn, unterhalb der Nase, ist auch die Videoausrüstung erkennbar, siehe Foto:

Ukraine manufactures new long-range strike drone - Forbes
 
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alois

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Scheint in diesem Falle nicht so gut funktioniert zu haben.
 

rufumbula

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Sens

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Auf der Basis wird jetzt sicherlich reagiert und damit ist die bisherige Routine infrage gestellt.
 
Jeroen

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nuggen

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Einige -selbstverständlich unbestätigte- Details gibt es schon:


Wenn die Angaben stimmen ist ne deutsche JetCat Turbine aus dem RC-Bereich verbaut.

Traditionell steht bei JetCat die Zahl in der Modellbezeichnung für den Schub. In diesem Fall 425N bei 98.000 1/min, Verbrauch bei Fmax ~1,4l / min.
Preislich liegt sie als Privatkäufer bei 11k, im Militärbereich Peanuts.
 
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Jeroen

Jeroen

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Einige -selbstverständlich unbestätigte- Details gibt es schon:
Die freigegeben "Bilder" der Palyantsyia zeigen jeddoch eine ander Konfiguration. mehr Standart-Marschflugkoerper ahnlich
Ukraine's new Palianytsia missile-drone pictured for first time (kyivindependent.com)
Oder
x.com
Aus die freigegeben Information geht hervor das Ukraine mehrere Betrieben beauftragte oder einlud an verschiedene Raketenprojekte zu arbeiten um ein neues Arsenal zu schaffen. Die Palyantsiya ist die erste davon, die es schaffte innerhalb von anderthalb Jahren von Entwurf bis einsatzfahige Waffe zu entwicklen. Das heisst es konnte noche weitere (richtige) Raketen entwickelt werden die mehr Zeit brauchen als der Palyantsiya jedoch auch einst zum Einsatz kommen koennten. Es sei nochmal daran erinnert das in Ukraine (damals Zavod 586 Juschmasch) wahrend UdSSR Zeiten Interkontinetale Raketen gebaut und gewartet wurden.
"Zu den in Pivdenmash produzierten Raketen gehörten die erste nuklear bewaffnete sowjetische Rakete R-5M (SS-3 „Shyster“), die R-12 Dvina (SS-4 „Sandal“), die R-14 Chusovaya (SS-5 „Skean“), die erste weit verbreitete sowjetische Interkontinentalrakete R-16 (SS-7 „Saddler“), die R-36 (SS-9 „Scarp“), die MR-UR-100 Sotka (SS-17 „Spanker“) und die R-36M (SS-18 „Satan“). Während der Sowjetzeit konnte das Werk bis zu 120 Interkontinentalraketen pro Jahr produzieren. In den späten 1980er Jahren wurde Pivdenmash als Hauptproduktionsstätte für die Interkontinentalrakete RT-2PM2 Topol-M (SS-27 „Sickle B“) ausgewählt."
PA Pivdenmash - Wikipedia
Der Kenntniststand koennte ausreichen fur zukunftige Raketen..
 
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alois

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Die Ingenieure, Projektsteurer usw aus Sowjetzeit sind doch schon lange weg. Das sind schon 40 Jahre, dass dort keine Raketen mehr gebaut wurden. Da ist nichts an alter Expertise mehr übrig. Das ist nichts anderes wie mit Antonov. Allerdings sind heute Infos wie man Marschflugkörper baut so verbreitet, dass die jeder mit einer industriellen Grundlage bauen kann. Das ist heute kein Hokuspokus mehr. Triebwerke und Elektronik bekommen sie bestimmt zu guten Konditionen aus dem Westen.
 
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