NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; für mich als Stendaler ist dieser Flieger ein Heimspiel: Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21bisLASUR Fishbed-L (NATO), s/n...
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.027
Zustimmungen
2.023
Ort
Mittelhessen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.412
Die MiG aus Stendal hat es sogar in die BILD geschafft...
...
Eine der drei..
Ohne deaktivierte Werbeblocker kann ich den Artikel nicht lesen aber auf dem kurz verfügbaren Bildausschnitt erkennt man "die MiG" an der Tangermünder Straße, im post oben ging es um die MiG, im OT Staffelde stehend. Und nicht vergessen "die MiG" -246- auf dem Flugplatz. Mmn ist aber Sömmerda "MiG- City" #1, oder?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.083
Zustimmungen
1.368
Ort
Fichtelgebirge
Eine der drei..
Ohne deaktivierte Werbeblocker kann ich den Artikel nicht lesen aber auf dem kurz verfügbaren Bildausschnitt erkennt man "die MiG" an der Tangermünder Straße, im post oben ging es um die MiG, im OT Staffelde stehend. Und nicht vergessen "die MiG" -246- auf dem Flugplatz. ...
"die MiG" an der Tangermünder Straße:
"die MiG" -246- auf dem Flugplatz:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
898
Zustimmungen
1.304
Ort
Sachsen
Eine Frage hätte ich an die MiG-21 Spezialisten. Wofür war die dreistellige "Digitalanzeige", die ich mit einem roten Kreis markiert habe? War das die Entfernung zum nächsten Wegpunkt? Oder hatte sie eine andere Bedeutung?



Das Bild zeigt das Cockpit einer MiG-21SPS.
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.412
Das war wimre der "Entfernungszähler". Musste von Hand auf einen Anfangswert eingestellt werden und zeigte die Entfernung zu dem am ARK-10 eingestelltem Funkfeuer an. Die Berechnung funktionierte analog über Kurswinkel vom ARK und Geschwindigkeit Vw vom Staurohr, ein ziemliches "Schätzeisen" und deshalb meistens nicht genutzt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
898
Zustimmungen
1.304
Ort
Sachsen
Danke!
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
682
Zustimmungen
3.501
Ort
Am grünen Band
Eine der drei..
Ohne deaktivierte Werbeblocker kann ich den Artikel nicht lesen aber auf dem kurz verfügbaren Bildausschnitt erkennt man "die MiG" an der Tangermünder Straße, im post oben ging es um die MiG, im OT Staffelde stehend. Und nicht vergessen "die MiG" -246- auf dem Flugplatz. Mmn ist aber Sömmerda "MiG- City" #1, oder?
Ich habe in Stendal am 28. Juli 2018 in Stendal diese drei Mig-21 fotografiert.

Auf dem Flugplatz Stendal-Borstel stand die MiG-21US mit der NVA-Kennung 246 (eine Zeit lang hatte sie die Kennung 241) vor. Diese zweisitzige Schulungsmaschine wurde am 07.05.1969 in Betrieb genommen. Später wurde sie als 24+10 von der bundesdeutschen Luftwaffe übernommen:



In der Innenstadt von Stendal steht auf dem Hof eines Autohändlers eine MiG-21UM. Auch dieses Flugzeug ist ein Schuldoppelsitzer. Auf dem Rumpf ist noch deutlich die Bundeswehrkennung 23+59 zu erkennen. Dieses Flugzeug wurde als 212 im Jahre 1972 bei der NVA in den Dienst gestellt.





Diese MiG-21 wurde von einem Abschleppdienst aus dem Stendaler Ortsteil Staffelde hier aufgestellt. Und dieses Unternehmen hat ebenfalls eine weitere MiG-21 auf ihrem Firmengelände stehen. Der Abschleppdienst hat das Flugzeug sozusagen als Torwächter aufgestellt. Die 1975 eingeführte MiG-21bis war die letzte NVA-Version dieses Musters. Bis zur Übernahme durch die Bundeswehr trug der Jet die Kennung 875.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76
    , verbleib mig 23 nva, mig-21 nva, mig-21 lsk, mig21 449, MIG 21 verbleib, mig21-571, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig 21, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 u-verbleib, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, bensheim, mig 21 887, mig-21 nva verbleib, Techniker 2020 hotmail.de loc:DE, mig21 pmf nva, soemerda mig 21, Verbleib der Flugzeuge nVA, Verbleib der NVA Flugzeuge mig 17
    Oben