Thone
Astronaut
Moin.
@Chopper80 hat Recht.
Das Triebwerk an sich ist klasse, fliegt so auch in der Merlin und dem Apache.
Beim NH90 ist das Problem der Einbauort, dort musste es in so engem Raum installiert werden, dass beim Abkühlen nach dem Abstellen die Bauteile unterschiedlich schnell ihre Temperatur reduzieren, dabei können sich dann Teile gegeneinander verziehen und beim erneuten Starten ohne Ventilieren (im Zeitraum von >10 Minuten bis <180 Minuten) mechanisch reiben und sich zerlegen. So passiert bei einem TTH im Afghanistaneinsatz.
Die Nutzer hofften, dass im Maintenance Release 1 nicht nur ein Warnlicht (rein zeitgesteuert) angeht, sondern vielleicht ein automatisches Ventilieren beim Triebwerkstart durchgeführt wird. Das konnte/wollte/sollte/durfte aber nicht umgesetzt werden, so dass nur eine "HOT" Caution pro Triebwerk angezeigt wird. Diese verschwindet nach dem Ventilieren nach Ablauf von 40 Sekunden und das Triebwerk kann angelassen werden.
Wird das vergessen, steht eine Sonderkontrolle an.
Thomas
@Chopper80 hat Recht.
Das Triebwerk an sich ist klasse, fliegt so auch in der Merlin und dem Apache.
Beim NH90 ist das Problem der Einbauort, dort musste es in so engem Raum installiert werden, dass beim Abkühlen nach dem Abstellen die Bauteile unterschiedlich schnell ihre Temperatur reduzieren, dabei können sich dann Teile gegeneinander verziehen und beim erneuten Starten ohne Ventilieren (im Zeitraum von >10 Minuten bis <180 Minuten) mechanisch reiben und sich zerlegen. So passiert bei einem TTH im Afghanistaneinsatz.
Die Nutzer hofften, dass im Maintenance Release 1 nicht nur ein Warnlicht (rein zeitgesteuert) angeht, sondern vielleicht ein automatisches Ventilieren beim Triebwerkstart durchgeführt wird. Das konnte/wollte/sollte/durfte aber nicht umgesetzt werden, so dass nur eine "HOT" Caution pro Triebwerk angezeigt wird. Diese verschwindet nach dem Ventilieren nach Ablauf von 40 Sekunden und das Triebwerk kann angelassen werden.
Wird das vergessen, steht eine Sonderkontrolle an.
Thomas