An eine zeitnahe Veröffentlichung eines Nurflüglers denke ich ebenfalls nicht.
Heutzutage hängt so was von vielen anderen Faktoren ab. In der guten alten Zeit wurde entwickelt und auf den Markt geworfen. Da kam es dann auch gut und gerne mal zur Revolution, im heutigen Markt bleibt es bei der Evolution, es ist alles überschaubar und alle Parteien ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus(bitte nicht wörtlich nehmen, stark dramatisiert ;)). Da wird alles ausgeschröpft bis es nicht mehr geht, und bislang scheint es noch zu gehen.
So einen Flieger könnte man ohne große Probleme bauen, aber die Kosten sind immens, die ganze Logistik/Infrastruktur müsste neu gliedert werden. Auf nahezu jeden Airport würden hohe Kosten zukommen und das ist nur eines von vielen Problemen, die es zu bewältigen gilt.
Was denkt ihr über die anderen Möglichkeiten vom klassischem Entwurf des Flugzeuges einigermaßen wegzukommen? Vor 1-2 Jahren gab es doch mal ein paar Entwürfe von Airbus in der FR. Da war z. B. ein Doppelrumpf-Flugzeug, oder ganz neue Flügelformen, wie z. B. den Schulterdecker, sowie die Platzierung der Triebwerk auf den Flügeln, anstatt hängend unter den Flügeln und und und...
@Chrono:
Mit 100 Leuten in einer Reihe sitzen ist eigentlich kein Problem. Heutzutage haben nicht viele ein Fensterplatz. Von daher werden fehlende Fenster für die Mehrheit der Passagiere eher zu den kleineren Problemen zählen. Es geht ja auch nicht um Sightseeing-Flüge. Man möchte von A nach B kommen und das ist gewährleistet. Aber es gibt dennoch Anreize, z. B. ein Glasdach, wenn dies überhaupt möglich ist, habe es aber irgendwo mal gehört. Ebenso kann man einen künstlichen Himmel machen, Stichwort OLED Tapete und hat noch viele Kameraansichten auf dem Bildschirm vor sich. Auch wenn es nicht mit dem Blick aus dem Fenster vergleichbar ist, es ist eine Alternative. Das Fliegen wird zur langsam zur Routine, bleibt aber trotzdem die Faszination par exellence, jedenfalls für die, die es zu würdigen wissen...