Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn

Diskutiere Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo und Moin, in der Bundeswehrkaserne Köln-Wahn waren in der Nacht abnormale Werte bei der ständig laufenden Trinkwasserüberprüfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.045
Zustimmungen
3.362
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

in der Bundeswehrkaserne Köln-Wahn waren in der Nacht abnormale Werte bei der ständig laufenden Trinkwasserüberprüfung festgestellt worden. Danach fiel dann auch ein Loch in einem Zaun auf. Das Wasser wurde daraufhin abgestellt und die Kaserne abgesperrt.

Dies nur mal zur Vollständigkeit, wahrscheinlich ist es schon bekannt.

Grüße
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.351
Ort
Bayern
Eines von vermutlich 250 Zaunlöchern, die man an jedem Fliegerhorst findet.
ich vermute eine ganz andere Ursache als einen Anschlag auf die Trinkwasserversorgung.
Warten wir es ab… wird eh schon wieder sehr schnell verdächtig still um den Vorfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.402
Ort
Hamburg
Obwohl das Vergiftung des Trinkwassers eine besonders perfide und wirkungsvolle Sabotage-Maßnahme ist, viel schlimmer als die Flugzeuge zu manipulieren.
Damals, noch während des kalten Krieges, las ich im Stern etwas über die Planungen im Falle einer Invasion in Westdeutschland. Das Vergiften von Trinkwasser durch Warschauer-Pakt.Kräfte war schon zu der Zeit Teil der Planung. Also kann das auch heutzutage passieren.
vg von juergi
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.479
Zustimmungen
2.316
Moin!

Eines von vermutlich 250 Zaunlöchern, die man an jedem Fliegerhorst findet.
ich vermute eine ganz andere Ursache als einen Anschlag auf die Trinkwasserversorgung.
Wobei es in einem auf Spiegel Online wiedergegebenen Pressetermin hieß, das Loch sei im Zaun der Trinkwasserversorgungsanlage gewesen, während man im Perimeterzaun keines gefunden habe.

Wer macht die 250 Löcher in den Fliegerhorstzäunen, und warum?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.827
Zustimmungen
3.906
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wer macht die 250 Löcher in den Fliegerhorstzäunen, und warum?
Zu meiner Zeit waren das bei uns Wildschweine (selbst gesehen). Warum? Weil ihnen der Zaun wohl im Weg war.
Wenn dann der Zaun an einem Ende endlich repariert war, konnte man am anderen Ende bereits wieder mit den Reparaturen anfangen, immer reihum.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.479
Zustimmungen
2.316
Moin!

Zu meiner Zeit waren das bei uns Wildschweine (selbst gesehen). Warum? Weil ihnen der Zaun wohl im Weg war.
Wenn dann der Zaun an einem Ende endlich repariert war, konnte man am anderen Ende bereits wieder mit den Reparaturen anfangen, immer reihum.
Danke. Ein Wildschweinloch würde sich doch aber wahrscheinlich am Schadensbild von einem Bolzenschneiderloch unterscheiden lassen? Wobei man bei Vorhandensein eines Wildschweinloches den Bolzenschneider vielleicht gar nicht bräuchte ;-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.402
Ort
Hamburg
Dann werdet Ihr wohl mal den Maschendrahtzaun gegen einen Stahlstabzaun (oder wie der heißt) ersetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
160
Zustimmungen
131
verdammt viel Spekulation für verdammt wenig Faktenwissen. Warten wir´s doch einfach ab. Gesichert scheint, daß es "abnorme Trinkwasserwerte" gab, sowie ein Loch im Zaun um die Trinkwasserversorgung, jedoch kein Loch im Außenzaun, woraus geschlossen wird, daß vermutlich niemand von außen durch den Zaun auf das BW-Gelände unberechtigt eingedrungen ist.
Die oben erwähnte "schnell verdächtige Stille" bedeutet letztendlich, daß es derzeit keine harten Fakten zu berichten gibt (was nicht heißt, daß es die harten Fakten nicht gibt; nicht alles muß berichtet werden, und schon gar nicht schnell).
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.579
Zustimmungen
7.535
Ort
Near PTK
Die Kaserne in Wahn ist ja sehr groß und Wehrpflichtige haben in den vergangenen Jahrzehnten auch gerne bei der Heimkehr den Umweg über die Hauptwache gespart um in der Nähe der Rolandstrasse über den Zaun zu klettern. Mir ist nicht bekannt, das jemals einer dabei erwischt wurde. Allerdings würde ich es zurzeit davon abraten.
 

Kolchis

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Eines von vermutlich 250 Zaunlöchern, die man an jedem Fliegerhorst findet.
Wenn jemand das Wasser vergiften soll dann wuerde ein Loch im Zaun völlig ausreichen. Warum also 249 weitere Loecher?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.351
Ort
Bayern
verdammt viel Spekulation für verdammt wenig Faktenwissen. Warten wir´s doch einfach ab. Gesichert scheint, daß es "abnorme Trinkwasserwerte" gab, sowie ein Loch im Zaun um die Trinkwasserversorgung, jedoch kein Loch im Außenzaun, woraus geschlossen wird, daß vermutlich niemand von außen durch den Zaun auf das BW-Gelände unberechtigt eingedrungen ist.
Aus welcher Quelle hast du die Info, dass es ein Loch im Zaun der Trinkwasserversorgung gewesen sein soll? Steht so nämlich in keiner meiner Quellen.

Update von vor 2 Stunden:


Wohl ein klassisches Sommerlochthema... Freitag weiß man angeblich mehr.
Ein Kasten Bier auf folgendes Szenario:
1. Defekt an der Trinkwasseranlage mit entsprechenden Werten
2. in aller Panik "entdeckt" man ein Zaunloch
3. Feuerwehrleute haben bei der Bullenhitze auf Schicht vermutlich ranzige Mettbrötchen gegessen. :biggrin:

Zu meiner Spitze in Sachen Zaunlöcher - in einem nicht näher benannten Fliegerhorst irgendeiner westlichen Armee war es die Aufgabe des OvWa während der Zaunrunde den Zaun auf Löcher zu überprüfen. Diese sind in einer Karte einzuzeichnen, damit man sie schnell wieder flicken kann.
Es gelang einem äußerst pflichtbewussten OvWa nicht die Löcher auch nur ansatzweise korrekt einzuzeichnen, da das Zaunstück durch einen Wald ging und dort massivster Wildwechsel stattfand - der Kartenmaßstab war einfach zu groß für die Anzahl an Löchern. Und durch jedes dritte Loch hätte eine Person, die eindringen hätte wollen gepasst. Wildschweine und sonstiges Getier biegen hoch, graben darunter durch, oder beißen sogar durch... Das waren wahre Flickorgien.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
160
Zustimmungen
131
Aus welcher Quelle hast du die Info, dass es ein Loch im Zaun der Trinkwasserversorgung gewesen sein soll? Steht so nämlich in keiner meiner Quellen.
aus meiner Erinnerung aus dem TV-Bericht, Interview mit Oberstleutnant Fonrobert, oder auch aus dem TV im Laufe des gestrigen Tags.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.671
Zustimmungen
342
Ort
Berlin
Danach gab es Alarm? Das ist doch ein Witz. :rolleyes1:
Nun, hier setzten Verschwörungstheorien auf. Am 14.08.2024 war die Kaserne in Köln-Wahn und der NATO-Stützpunkt in Geilenkirchen betroffen, gestern nun Mechernich, wobei passenderweise der zugehörige Artikel "verschwunden" ist ... Radio Güthersloh hat die Meldung derzeit noch :love:

Der Theorie, daß die Absperrungen der Kasernen geheimen / vorgezogenen Lieferungen auf dem Stützpunkt Geilenkirchen dienten, der Rest als Ablenkung, kann ich nicht folgen. Solche Lieferungen hätten m.E. nicht einen so einen Aufwand zur Verschleierung erfordert.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.656
Zustimmungen
2.645
Ort
Berlin F`hain
aber es funktioniert doch ...
kann man sehen bei...
da ist doch im Hinterkopf schon "die fünfte Kolonne" unterwegs ...

Gruss Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.351
Ort
Bayern
Grundsätzlich ist die 5. Kolonne auch nicht zu unterschätzen, aber wenn man mir eben diese Story erzählen will und mir gleichzeitig winzige, rostige Schlupflöcher für Wildtiere präsentiert, dann bin ich raus.
Zäune halten niemanden auf der irgendwo rein will, aber kein Profi geht so durch einen Zaun.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.571
Zustimmungen
16.758
Aber so kann man eventuell interessierte Kreise auch auf Ideen bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn

Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn - Ähnliche Themen

  • Verdächtiges Flugobjekt sorgt für Aufregung

    Verdächtiges Flugobjekt sorgt für Aufregung: http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/bad-saulgau/Verdaechtiges-Flugobjekt-sorgt-fuer-Aufregung;art372551,8055638 Kann sich...
  • Flughafen Düsseldorf gesperrt (verdächtiges Gepäck)

    Flughafen Düsseldorf gesperrt (verdächtiges Gepäck): http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/flughafendusseldorf100.html
  • Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab

    Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab: Ein israelisches Militärflugzeug hat in der Nähe der größten Atomanlage des Landes ein als verdächtig eingestuftes fliegendes Objekt abgeschossen...
  • Rekordverdächtig

    Rekordverdächtig: Hallo, in den letzten Tagen ging das Weltumrundungsprojekt von Y. Bovier und F. Agullo in die heiße Phase. Die beiden wollen in speziell...
  • Französische Jäger heben täglich zwei bis drei Mal wegen verdächtiger Flugzeuge ab

    Französische Jäger heben täglich zwei bis drei Mal wegen verdächtiger Flugzeuge ab: Abfangjäger der französischen Luftwaffe steigen täglich zwei bis drei Mal wegen verdächtiger Flugbewegungen auf. "In den meisten Fällen handelt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben