Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Axiom Space hat für die im Frühjahr 2024 geplante 14 tägige Ax-3 Mission zur ISS eine europäische Crew aus Italien, Schweden und der Türkei...
Chopper80

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Axiom Space hat für die im Frühjahr 2024 geplante 14 tägige Ax-3 Mission zur ISS eine europäische Crew aus Italien, Schweden und der Türkei bekannt gegeben. Selbst der US-Kommandant besitzt zusätzlich noch die spanische Staatsangehörigkeit.

C80
 

Sczepanski

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Auch Europa hat inzwischen Privatinvestoren für die Raumfahrt
46 Kilometer über Spanien: Erste Privatrakete Europas mit erfolgreichem Jungfernflug - n-tv.de
Nur fünf Minuten dauert der Flug, aber er geht in 46 Kilometer Höhe: Das spanische Raumfahrt-Start-up PLD Space feiert den erfolgreichen Jungfernflug der Träger-Rakete "Miura 1". Der Firmengründer spricht von einem historischen Schritt.
...
Das 2011 von den spanischen Akademikern Torres und Raúl Verdú gegründete PLD Space hat inzwischen 150 Mitarbeiter und Investitionen in Höhe von 65 Millionen Euro. Es ist eines von mehreren europäischen Startups, die dabei sind, Mini-Trägerraketen zu entwickeln. Sie wollen den boomenden Markt für Kleinsatelliten bedienen.
 

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Primärquelle: https://www.transportation.gov/sites/dot.gov/files/2024-03/DOT_Budget_Highlights_FY_2025_508.pdf
Seite 16
However, not all users of the airspace pay a proportionate share into the Airport and Airway Trust Fund, which funds the bulk of the FAA’s costs of operating and maintaining the NAS. The Safety Review Team’s recently published report includes a recommendation to “Update Airport and Airway Trust Fund funding sources to account for FAA funding needs and changes in the aviation and aerospace use of the NAS."
(Last updated: Monday, March 11, 2024 )

Dazu auch
Commercial space companies are exempt from aviation excise taxes that fill the coffers of the Airport and Airway Trust Fund, which pays for the F.A.A.’s work and will get roughly $18 billion in tax revenues for the current fiscal year. The taxes are paid primarily by commercial airlines, which are charged 7.5 percent of each ticket price and an additional fee of about $5 to $20 per passenger, depending on the destination of each flight.

mfg
 
max2331

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Sind das die selben Ventile die schon einmal Probleme gemacht haben?
 
Simon Maier

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Hallo,

Die Atlas V nutzt übrigens für Starliner eine besondere Version der Centaur Oberstufe mit 2 Triebwerken, die ansonsten für normale Starts nicht genutzt wird

 
doerrminator

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wenn das so weiter geht, kann sich Boeing von der Raumfahrt verabschieden und es bleibt nur noch Space X und Blue Origin.
Ariane ist wohl soweit technisch zurück, dass man die leider auch vergessen kann.
 
pok

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Ariane war doch nie für bemannte Flüge zertifiziert und Blue Origin hat bisher noch keine Orbitalkapsel oder Rakete gestartet, auch die werden mit einer ausreichenden Ration Probleme vom lieben Gott bedacht werden, wenn es zum Testen kommt.
 
Simon Maier

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Hallo,

Ula ist ein Konsortium bestehend aus LM und Boeing, die Firma ist also auch bei der Atlas V mit im Boot. Ob Boeing selbst für den Fehler and der Centaur Oberstufe verantwortlich ist oder LM wissen wir natürlich nicht.
 
Chopper80

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Falls alles auf dem Pad geklärt werden kann dann soll es Freitag Nacht einen neuen Versuch geben. Wenn das Ventil getauscht werden muss, dann geht das nur im Hangar. Dann wird der Starttermin frühestens Sonntag sein

C80
 

flightpics

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Oha,
Valvetech fordert die NASA dringend auf, den zweiten Startversuch des Starliners zu stoppen
„Als geschätzter NASA-Partner und Ventilexperten raten wir ihnen dringend, keinen zweiten Start zu versuchen, da auf der Startrampe das Risiko einer Katastrophe besteht.“
Valvetech-Präsidentin Erin Faville – Mittwoch, 8. März.
In einer öffentlichen Erklärung, die an die Warnungen von Morton Thiokal kurz vor der Challenger-Katastrophe erinnert, warnte Valvetech Inc., dass mindestens ein Ventil des Boeing Starliner möglicherweise unsicher sei.
Der Ausfall des Atlas/Centaur-Oberstufenventils beim Startversuch am Montag ist auf ein früheres separates Problem mit dem Servicemodul-Antriebssystem zurückzuführen, das ein Ventil des Boeing-Auftragnehmers Aerojet Rocketdyne Inc. enthält. Es ist unklar, welches Unternehmen das am Montag ausgefallene Ventil hergestellt hat.
Der Start des Starliner am Montag, dem 6. Mai, wurde wegen des defekten Booster-Ventils abgebrochen, da der Countdown weniger als zwei Stunden dauerte. In einer späteren Erklärung sagte die NASA:
„Nach der Auswertung der Ventilhistorie, der Datensignaturen des Startversuchs und der Bewertung der Risiken im Zusammenhang mit der weiteren Verwendung kam das ULA-Team zu dem Schluss, dass das Ventil seine Qualifikation überschritt, und die Missionsmanager stimmten zu, das Ventil zu entfernen und zu ersetzen .“
Valvetech liefert 14 Ventilkomponenten an Lieferanten für das Starliner-Raumschiff. Letztes Jahr verklagte Valvetech erfolgreich Aerojet Rocketdyne, einen der Starliner-Ventillieferanten, vor einem Bundesgericht. mit der Behauptung, dass Aerojet bei der Entwicklung des Flugventils von Aerojet für das Servicemodul-Antriebssystem für das Raumschiff Starliner CST-100 absichtlich und unrechtmäßig die geschützten Informationen von ValveTech gespeichert und verwendet habe. In der Klage wurde behauptet, Aerojet Rocketdyne habe gegen zwei Geheimhaltungsvereinbarungen verstoßen. Zu den mutmaßlichen Verstößen gehörte „die unsachgemäße Offenlegung, Aufbewahrung oder Nutzung der Ventile, Designs, Technologien und Daten von Valvetech“.
Während der Zeugenaussage in diesem Fall sagte ein Zeuge aus, dass das Aerojet-Ventil nicht den richtigen Spezifikationen entsprach und nicht bewertet wurde, um Sicherheitsprotokolle zu gewährleisten, heißt es in der Pressemitteilung. Valvetech führte weiter aus, dass Aerojet seit dieser Aussage keine Änderungen am Ventildesign vorgenommen habe.

(mit guuuughls übersetzt) Link zum original!
 
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