Ist eigentlich bekannt ob die zusätzlich beschafft werden, oder sollen damit die Tornados ganz oder teilweise ersetzt werden? Das die immer noch 79 Tornados im aktiven Dienst haben, ist sowieso erstaunlich.
Das ist eine gute Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gelesen haben.
Ob es wirklich 79 Tornados sind, würde ich jetzt mal anzweifeln. Laut
key.aero hat BAE Systems von 2006 bis 2013 insgesamt 73 (IDS) Tornados auf einen Stand vergleichbar der britischen GR4 gebracht. Danach gingen noch ein paar über dem Jemen verloren.
Bleibt aber immer noch eine substantielle Flotte, die teils noch nicht mal 30 Jahre alt ist. Die jedoch trotzdem konzeptionell (z.B. nur A-to-G-Radar) und industriell (nach Ausmusterung bei der RAF) langsam aber sicher dem Ende entgegengeht.
(Die 48 Maschinen, die unter Al Yamamah II 1993 bestellt wurden, kamen Oktober 1996 bis 1998 an. Aus heutiger Sicht eine krasse Produktionsrate.)
Noch älter als die Tornados sind die F-15C/D von denen allein 60 Stück in den Jahren 82/83 geliefert wurden.
Von daher reichen die 50 Stück nicht aus, um F-15C/D UND Tornado IDS zu ersetzen.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Es gibt 24 Eurofighter, um die F-15C/D zu ersetzen und dann noch mal 72 Rafale, um die Tornados abzulösen.
Vor dem Hintergrund, dass Saudi-Arabien jetzt nicht mehr als reiner Käufer, sondern als Industriepartner auftreten will, dürfte es eher auf EINEN Deal hinauslaufen - mit dem Partner, der das beste langfristige Angebot macht. Gerade auch über die 50 Maschinen hinaus.
Über die saudischen Fighter-Pläne berichtet auch
aviationweek. Dort findet sich ebenfalls die (zumindest für mich) neue Information:
"Das Land möchte außerdem seinen bestehenden Typhoon aufrüsten."