Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

Diskutiere Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Und wie habe ich die 32er-Modellbauer wieder beneidet als ich von diesem Hersteller hörte,.......die jetzt sogar eine Curtiss Jenny auf den Markt...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Nach dem ganzen Gespachtel und Geschleife, schlechten Passungen, sich gelösten Teile im Innenraum, gewaltsamen Eindringen ins Flugzeug, falschen Teilen, mangelnden Details, krummen und zu kurzen Streben und schlecht passenden Decals gab es heute tatsächlich mal wieder einen Lichtblick! :squint:
Und wie habe ich die 32er-Modellbauer wieder beneidet als ich von diesem Hersteller hörte,.......die jetzt sogar eine Curtiss Jenny auf den Markt bringen..!!....:93: Dein schönes Modell wird für andere wahrscheinlich doch den Weg zu Lukgraph finden lassen......:9:

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Und wie habe ich die 32er-Modellbauer wieder beneidet als ich von diesem Hersteller hörte,.......die jetzt sogar eine Curtiss Jenny auf den Markt bringen..!!....:93: Dein schönes Modell wird für andere wahrscheinlich doch den Weg zu Lukgraph finden lassen......:9:

Als 3D Grafik und selbst in der Schachtel schauen die Bausätze wirklich gut aus. Das Böse Erwachen kommt dann mit dem Baubeginn.....
In Zukunft können sich von mir aus gerne Andere mit diesen Bausätzen herumärgern. :p046:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Hört sich alles etwas böse an... Dabei schauen, wie schon von Albatros D.Va geschrieben, die Einzelteile super aus.

ich habe hier noch die Dragon Rapide und die Friedrichshafen FF33 zu bauen. Für Letztere habe ich sogar 'nen Abnehmer. Aber im gebauten Zustand. (Prost Mahlzeit :-) )
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.267
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hört sich alles etwas böse an... Dabei schauen, wie schon von Albatros D.Va geschrieben, die Einzelteile super aus.

ich habe hier noch die Dragon Rapide und die Friedrichshafen FF33 zu bauen. Für Letztere habe ich sogar 'nen Abnehmer. Aber im gebauten Zustand. (Prost Mahlzeit :-) )
Ich war schwer begeistert als der Bausatz damals rauskam (hoffte ja immer auf das "Wölfchen" von Wingnut Wings) und mir den dann auch sofort bestellt.
In der Schachtel - und beim ersten drübersehen -, sah der auch recht gefällig aus.
Aber als ich mir den Bausatz in ner ruhigen Stunde dann genauer angesehen habe, hab ich ihn gleich wieder weiterverkauft. :sad:

Da hab ich mir geschworen künftig die Finger wegzulassen von den Lukgraph-Resinbausätzen.
Bis jetzt hab ich mich dran gehalten - bei einer 1/32er Albatros W4 könnte es allerdings sein, dass ich sabbernd und mit zittrigem Finger über dem KAUF-MICH-EIN! Button an der Tastatur sitze.

Aber, Gott-sei-Dank gibts Michi's Baubericht welcher mich dann vermutlich wieder in die Spur bringt. :evil:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Hört sich alles etwas böse an... Dabei schauen, wie schon von Albatros D.Va geschrieben, die Einzelteile super aus.

ich habe hier noch die Dragon Rapide und die Friedrichshafen FF33 zu bauen. Für Letztere habe ich sogar 'nen Abnehmer. Aber im gebauten Zustand. (Prost Mahlzeit :-) )
Viel Spaß damit. :biggrin:
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.866
Zustimmungen
588
Ort
München-Oberwiesenfeld
Michi, du bist echt das Lukgraph-Motivationsmonster :biggrin:.
Ich hab noch die He 51 von denen rumliegen, da muss ich meine Bauabsichten auch nochmal überdenken.
Die He 51 müsste vom SilverWings sein, wenn ich mich nicht irre.

Vor kurzem beklagten sich einige namhafte Modellbauer auf Facebook über die stark nachlassende Qualität der jüngsten LukGraph-Modelle, was die Baubarkeit & die Originaltreue betrifft. Als Grund für die nachlassende Qualität glaubt man, dass LukGraph zu schnell zu viele neue Bausätze herausbrachte. Auch der Preis im Vergleich zum Gegenwert wurde bemängelt.
Leider kann ich keinen Link liefern, da ich nicht mehr weiß, in welcher FB-Group die Diskussion war.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Kommen wir nun zur Verspannung. Glücklicherweise hat die dragon rapide davon nicht allzu viel. :thumbsup:
Ein paar der Spanndrähte werden durch eine Öffnung in der Cowling in deren Inneres geführt, siehe Foto.
Dreimal dürft Ihr raten wie das beim Bausatz aussieht!




Genau! diese Öffnung ist nicht vorhanden. :cursing: :evil:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Also habe ich sie selber angefertigt.
Nun habe ich mich mit den beiliegenden Ätzteilen für die Verspannung mal daran versucht.
Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber ich finde, dass diese Ätzteile zu Überdimensioniert für diesen Maßstab sind. :thumbdown:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Jetzt habe ich mal die flache EZ-Line verwendet
Was heisst das....? :S_gruebel: Was mir auch auffällt bei Lukgraph, sind die zum Teil falsch geformten Streben, wird wahrscheinlich auch bei der Curtiss Jenny der Fall sein, wenn man das Bild bei post 121 anschaut......!? Unglaublich diese Mängel von einem Hersteller, den ich bislang noch als "Top-Hersteller" klassiert hatte.....:93:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.811
Zustimmungen
6.972
Ort
Süddeutschland
Gibt es in Deutschland/EU überhaupt eine Bezugsquelle für EZ LIne? Egal wo man schaut ist es nicht vorrätig, kommt es mir vor?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Habe das Zeug schon vor Jahren bei WNW bestellt.
Es ist ein sehr dehnbares Nähgarn. Was das lustige ist, man hat es bei WNW in Neuseeland geordert und bekommt Nähgarn von einer deutschen Firma. :-107:
Die falschen Streben sind mir auch aufgefallen, hatte aber keine Lust das zu ändern.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.866
Zustimmungen
588
Ort
München-Oberwiesenfeld
Habe das Zeug schon vor Jahren bei WNW bestellt.
Es ist ein sehr dehnbares Nähgarn. Was das lustige ist, man hat es bei WNW in Neuseeland geordert und bekommt Nähgarn von einer deutschen Firma. :-107:
Ich benutze dieses Fabrikat zur Darstellung der flachen Verspannung bei alliierten Flugzeugen. Kostet nur ein paar Euro

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.074
Ort
Nannhofen
Auf jeden Fall ist es so breit, dass es optisch sehr passend aussieht. Ich habe aber schon den Eindruck, dass es so zu sagen einen etwas rechteckigen Querschnitt hat.
Das das Zeug aber wirklich sehr schlaff ist, ist es nicht so ganz leicht durch kleine Bohrungen zu fädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Kann man vor dem Durchfädeln nicht die Spitze mit einem Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber verhärten?
 
Thema:

Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph - Ähnliche Themen

  • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

    Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, mein Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist die De Havilland Dragon rapide von Lukgraph in 1/32. Als ich vor ca. einem Halben Jahr...
  • 13.08.2022 - Leichtdrachen stürzt ab - Zwei Menschen tot

    13.08.2022 - Leichtdrachen stürzt ab - Zwei Menschen tot: Zwei Menschen sind am Flugplatz Niedergörsdorf (Landkreis Teltow-Fläming) beim Absturz eines motorisierten Leichtdrachens gestorben. „Der Drachen...
  • Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot

    Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot: "Ein Drachenflieger-Pilot fiel am Königssee plötzlich aus seinem Fluggerät - und stürzte aus großer Höhe zu Boden. Er starb noch am Absturzort."...
  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Und nun noch ein Drachen-Problem

    Und nun noch ein Drachen-Problem: Mit Helikopter: Polizei holt Drachen vom Himmel | Geretsried
  • Ähnliche Themen

    Oben