SLHADA im Fort Lyon Bron

Diskutiere SLHADA im Fort Lyon Bron im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; 1910 gab es schon den Flugplatz von Bron. Dessen lange und historisch wertvolle Geschichte nimmt sich die SHLADA an, die Gesellschaft der...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.181
Zustimmungen
12.976
Ort
Much
1910 gab es schon den Flugplatz von Bron. Dessen lange und historisch wertvolle Geschichte nimmt sich die SHLADA an, die Gesellschaft der Luftfahrthistorie in Lyon. Sie hat von der Stadt Lyon im unweit vom heute noch im General Aviation Sektor tätigen Flugplatz Bron in einem Fort ein recht großes Museum eingerichtet.


Ich war mal da hingefahren, weil ich den Machern dieses Museums danken wollte für die vielen Informationen, die mir zum Bau eines Dioramas des Aérogare Lyon Bron geholfen haben. Eigentlich war das nur als Hintergrund für mein Scratch-Projekt der Breguet 280T gedacht, wurde aber schnell wegen seiner großartigen Architektur zum wesentlichsten Bestandteil. Wer mehr dazu lesen will, schaut hier rein.
Aber zum Museum: 4 Abteilungen des Forts nutzt die SLHADA,



davon eines für seine reichhaltige Bibliothek, die gut organisiert ist und bei Suche wird effektiv geholfen.

In den drei anderen Bereichen fällt es mir schwer besondere Themen zu definieren – außer eben alles um die Luftfahrt. Es geht eng zu, ist aber erstaunlich staubfrei – bis auf die Vitrinen für Flugzeugmodelle. Die sind auch nicht erste Sahne - hier mal ein Beispie der moderneren Flieger.



Der Schwerpunkt liegt eben bei Historie und Orginalteilen. Für manche wird eines der Cockpits eine Hauptattraktion sein, hier mal das von der Bristol F2b.



Ein weiterer Schwerpunkt sind die Uniformen, zivile wie militärische: Hier mal einige historische kopfbedeckungen als Beispiel.



In diesem Museum gibt es buchstäblich von Allem was: Abwurfkapseln, Bilder, Flugzeugteile, Fotoapparate, Propeller, Instrumente, Memorabilia, Motoren, ….
und schließlich jetzt auch ein Diorama des nahegelgenen Flugplatzes, den Aérogare Lyon-Bron:



Nächste Woche mehr...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

SLHADA im Fort Lyon Bron

SLHADA im Fort Lyon Bron - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • F-35B Landeunfall/Fort Worth

    F-35B Landeunfall/Fort Worth: Beim senkrechten landen kam es zu einem Unfall und der Pilot hat sich am Boden rausgeschossen. Link nach Twitter mit Video und das Video einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben