Sonderbemalungen alt und neu

Diskutiere Sonderbemalungen alt und neu im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 340Sqn, 60 years of operational life 340Sqn celebrates 60 years of operational life...Artwork designed by Georgios Psarras Typ: Lockheed...
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.152
Zustimmungen
2.559
Ort
Guben
340Sqn, 60 years of operational life

340Sqn celebrates 60 years of operational life...Artwork designed by Georgios Psarras

Typ: Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon
Operator: Greece Air Force
SN: 536 (cn XK-37)

großes Bild

Quelle: airliners.net
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.152
Zustimmungen
2.559
Ort
Guben
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Momentan ist die Liste nicht ganz aktuell. Wie ich feststellen musste wurde der ein oder andere Beitrag gelöscht, womit mal wieder eine Überarbeitung notwendig ist. Ich werde das mal im laufe der nächsten 1-2 Wochen in Angriff nehmen. ...
Es ist geschafft. Die Liste dürfte jetzt wieder up to date sein. :loyal:
Sollte jemand noch Fehler feststellen, kontaktiert mich einfach per PN.
 
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.276
Zustimmungen
23.082
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Es ist geschafft. Die Liste dürfte jetzt wieder up to date sein. :loyal:
Sollte jemand noch Fehler feststellen, kontaktiert mich einfach per PN.
Sehr schön! Ich glaube, die hier hatten wir noch nicht. Ist in Châteaudun abgestellt und flog vorher in Reims. Mirage F1CR 628/112-NB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.152
Zustimmungen
2.559
Ort
Guben
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Sehr schön! Ich glaube, die hier hatten wir noch nicht. Ist in Châteaudun abgestellt und flog vorher in Reims. Mirage F1CR 268/112-NB
Die 628 trug mal ne andere Kennung. Laut scramble.nl im Jahr 2010 trug sie die Kennung 330-NB. Und somit ist sie dann hier doch schon vorhanden. :wink:
Aber mit den franz. Kennungen ist das auch so ein Ding. Ich selbst seh bei der Vergabe gar nicht durch.
 

Gast

Guest
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Die 628 trug mal ne andere Kennung. Laut scramble.nl im Jahr 2010 trug sie die Kennung 330-NB. Und somit ist sie dann hier doch schon vorhanden. :wink:
Aber mit den franz. Kennungen ist das auch so ein Ding. Ich selbst seh bei der Vergabe gar nicht durch.
Die ersten drei Zahlen stehen für die jeweilige Basis, am Beispiel 113 z.B. für BA 113 St Dizier.
Der erste Buchstabe steht für die Staffel z.B. : 113 - H... für die EC 1/7 Provence, 113-I.... für EC 01/091 Cascogne
Der zweite Buchstabe is wohl dem jeweiligen Jet zugeordnet und fortlaufend,aber da bin ich noch nicht hintergestiegen:headscratch:
 
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.276
Zustimmungen
23.082
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Die ersten drei Zahlen stehen für die jeweilige Basis, am Beispiel 113 z.B. für BA 113 St Dizier.
Der erste Buchstabe steht für die Staffel z.B. : 113 - H... für die EC 1/7 Provence, 113-I.... für EC 01/091 Cascogne
Der zweite Buchstabe is wohl dem jeweiligen Jet zugeordnet und fortlaufend,aber da bin ich noch nicht hintergestiegen:headscratch:
Nicht ganz korrekt, die BA Nummern sind richtig, aber die Codes sind die letzten zwei Buchstaben der Reg, und die bleiben immer am Flieger. Gut zu sehen auch an den F-1's, die nach Mt. de Marsan gegangen sind. Der Code blieb, nur die BA-Nr hat sich geändert.
In Frankreich hat auch jedes militärische Luftfahrzeug eine F-Reg. Die 113-HI ist z.B. die F-UHHI.
Das Escadron und die SPA erkennt man an den Wappen auf dem Tail.
 
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.276
Zustimmungen
23.082
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Und nochmal was aus Frankreich, was wir noch nicht hatten. Die 121/113-IZ ist ja bekannt, aber es gibt noch eine exakt gleich lackierte Maschine, die 118/113-IW. Hier sieht man beide zusammen 2011 in St. Dizier auf dem Vorfeld.
 
Anhang anzeigen

Gast

Guest
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Nicht ganz korrekt, die BA Nummern sind richtig, aber die Codes sind die letzten zwei Buchstaben der Reg, und die bleiben immer am Flieger. Gut zu sehen auch an den F-1's, die nach Mt. de Marsan gegangen sind. Der Code blieb, nur die BA-Nr hat sich geändert.
In Frankreich hat auch jedes militärische Luftfahrzeug eine F-Reg. Die 113-HI ist z.B. die F-UHHI.
Das Escadron und die SPA erkennt man an den Wappen auf dem Tail.
Ok danke,da hab ich mich wohl von dieser Seite etwas in die Irre führen lassen:FFTeufel:

http://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_French_Air_Force_aircraft_squadrons
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.700
Zustimmungen
2.756
Ort
häufig Berlin
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Hallo,
Ok danke, da hab ich mich wohl von dieser Seite etwas in die Irre führen lassen :FFTeufel:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_French_Air_Force_aircraft_squadrons
ja, hast Du tatsächlich.
Es ist genau wie Olli J. bereits erklärt hat.
Die Zuweisung des ersten Buchstaben zur Staffel stimmt schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich meine in 2012 wurde ein Schnitt gemacht und alle Codes ("Zivilrufzeichen") eingefroren und auf die Maschine fixiert.
Ein Beispiel hier:

Mirage 2000D 610/133-XX mit dem ehemaligen Code der EC 03.003 (wie in deinem Link beschrieben) am 15.03.2013 beim Start in Albacete.
Das Wappen ist das der SPA153 und somit gehört diese Mirage 2000D zur EC 01.003.
Es gibt inzwischen noch jede Menge weitere Beispiele. Die Rafale bekommen ihre Codes grob nach der Sequenz zugewiesen, wie sie gebaut werden. Die Staffelzugehörigkeit spielt da keine Rolle mehr.
Die Alpha Jets der Patrouille de France bekamen immer den Code "F-TERx" zugewiesen. Das stimmt inzwischen auch nicht mehr. Weil die Codes fix sind fliegen inzwischen z.B. E46/F-UHRF oder E73/F-TENE in deren Farben.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.898
Zustimmungen
13.923
Ort
Anflug Payerne
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Zum 70jährigen Staffeljubiläum kriegte ne Mirage 2000-5 des EC 3/11 'Corse' diesen schönen Anstrich ... leider muss man dafür zur Zeit nach Djibouti reisen ...

Mirage 2000-5F 188-ET/57

Photo : ADC Receveur - BA188 / FFDJ via Facebook

Die Haifisch-Zähne kriegte wohl mindestens auch die Mirage 2000D 188-IH
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.276
Zustimmungen
23.082
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Die Mirage 2000D 188-IH hat dann auch ein Sharkmouth bekommen, selbe Quelle.


Zum 70jährigen Staffeljubiläum kriegte ne Mirage 2000-5 des EC 3/11 'Corse' diesen schönen Anstrich ... leider muss man dafür zur Zeit nach Djibouti reisen ...

Mirage 2000-5F 188-ET/57

Photo : ADC Receveur - BA188 / FFDJ via Facebook

Die Haifisch-Zähne kriegte wohl mindestens auch die Mirage 2000D 188-IH
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.152
Zustimmungen
2.559
Ort
Guben
AW: Sonderbemalungen alt und neu

Nach einer intensiveren Überarbeitung ist die Liste nun auch wieder aktuell. Es hatten sich doch noch ein paar kleine Fehler eingeschlichen und ich hoffe sie nun endgültig ausgemerzt zu haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es ja nirgends :blush2:

Ich habe bei diversen Ländern eine Trennung zwischen zivil und militärisch vorgenommen und speziell Frankreich überarbeitet, da dort der Tailcode bzw. der Code auf den Bugfahrwerksklappen sich nicht ändert.

>> Übersicht - Sonderbemalungen alt und neu <<

--------------------------------------------------------------------
In diesem Sinne mach ich dann mal weiter. Wohl einer der bekanntesten kroatischen Vögel, aber dennoch hier noch nicht vertreten.

Typ: Mikoyan-Gurevich MiG-21UMD
Operator: Croatian Air Force
SN: 165 (cn 516911036)

großes Bild ; weitere Bilder

Quelle: airliners.net
 
Anhang anzeigen
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.747
Zustimmungen
9.514
Ort
Saarlouis
AW: Sonderbemalungen alt und neu

MDD F-4F Phantom II 35 Jahre Jagdgeschwader 74 Mölders 1996 in Neuburg a.d. Donau
an diesem Tag gab es einiges zu bestaunen...
-Massenstart MDD-4F Phantom II
-Panavia Tornado IDS JaboG 31+ 34
-Mikoyan MiG-29 Einsitzer + UB Doppelsitzer
-Mikoyan MiG-23 Czech Air Force
-im Flug-Display auch noch einen Alpha Jet der FFB Fürstenfeldbruck
-Mirage 2000 Armee de L´Air
-Boeing MDD F-15E Eagle US Air Force
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sonderbemalungen alt und neu

Sonderbemalungen alt und neu - Ähnliche Themen

  • Chinas Coastguard erhält wohl einen Drohnenträger

    Chinas Coastguard erhält wohl einen Drohnenträger: Beim Thread zum Type 076 ist eingedenk der Überschrift noch folgendes gepostet worden: Die erste Meldung stammt von John Michael Dahm, einem...
  • 20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg)

    20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg): Ich hab' zwar schon mal was geschrieben, aber jetzt geht's um zwei Tage! Altötting hat auch einen Bahnhof, der Fußweg zum Flugplatz ist...
  • Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge

    Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge: Der Haushaltsausschuss hat einem Rahmenvertrag mit Rosenbauer über bis zu 60 Flugfeldlöschfahrzeugen des Typs Panther 8x8 zugestimmt, aus welchem...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro

    Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro: Wenn es schon ein Thema Jets Sonderbemalungen gibt, warum dann nicht Airliner Sonderbemalungen. Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht. Also zeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter sonderlackierung

    ,

    czech mig

    ,

    sonderbemalungen

    ,
    sonderbemalungen MIG21
    , Huey Sonderlackierung 25 Jahre SAR HTG 64 , alien tiger mi-35, Sonderbemalung, Mi2fly mob., https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-97, sonderanstrich 25 Jahre sar, sar sonderlackierung 25-Jahre, 25 jahre sar sonderlackierung, F-4-JG74, 11.12.84 plattling 104, agrarflugzeug z-37a interflug bemalung, ef2000 sonderlackierung, eurofighter typhoon 30 48, mil mi 24 alien tiger, mig-23, grashoppers, z-37 cmelak, alien tiger mi24, sonderbemalungen bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-44
    Oben