Sonderbemalungen alt und neu

Diskutiere Sonderbemalungen alt und neu im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Sonderbemalungen alt und neu Einfach die Liste im Startpost mal anschauen :wink: .... dafür mach ich sie ja :TOP:
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.384
Zustimmungen
7.924
Ort
Augsburg
Das HSG64 hat eine neue sonderbemalte CH-53G, die 84+06, die an die verschiedenen Einsätze der CH-53 erinnert.
Das Pferd findet sich im Geschwaderwappen und die Flammen verweisen auf die Brandbekämpfungen in der Lüneburger Heide.
Der Hubschrauber stand letzte Woche in Erding zum Fly-Out.
 
Anhang anzeigen
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.384
Zustimmungen
7.924
Ort
Augsburg
Zum Flyout in Erding gab es auch noch die 45+61 mit einem Flyout-Aufkleber am Leitwerk als auch einem Schriftzug "Servus Erding" unter dem Flügel. Die Aufkleber waren nur auf der rechten Seite angebracht und wurden zum Flug nachmittags entfernt.
 
Anhang anzeigen
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
929
Zustimmungen
4.247
Ort
Neumünster
Mal wieder ne typische HotteX Frage an die Expertenrunde:TD:

Warum steht unterm Hoheitszeichen am Seitenleitwerk 4261, wenns die 4561 ist? Ist die Nummerierung dort wieder anders als z.B. beim Eurofighter, wo lediglich die Werksnummer steht? Oder bei den alten MiG-29, wo der gleiche Schriftzug wie beim Tornado zu finden war nur mit korrekter Kennung der Maschine?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.223
4261 ist die Werknummer des Luftfahrzeugs, 45+61 ist die militärische Zulassung (das "Kennzeichen"). Beim Tornado hat man das eben so gemacht, dass Werknummer +300 das Kennzeichen ergibt, aber das ist mehr oder weniger "Zufall".
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
Die vierstelligen Werknummern (Construction Numbers) der Serienflugzeuge beim Tornado beginnen mit einer "Länderkennung", gefolgt von einer dreistelligen laufenden Nummer.
3 = United Kingdom
4 = Deutschland
5 = Italien
(Nach meiner schwachen Erinnerung und ohne Gewähr, wurden intern die 1 für die Prototypen und 2 für die Vorserienmaschinen genutzt)

Erster Serien-Tornado für Deutschland war somit die C/N 4001.
Bei der Vergabe der Kennzeichen waren die 40+01 (theoretisch bis 42+99) bereits für den Alpha Jet reserviert.
Für den Tornado begannen die Kennzeichen entsprechend mit 43+01. Darum ist die C/N 4001 die 43+01 und der 261 gebaute deutsche Tornado entsprechend C/N 4261 mit dem Kennzeichen 45+61.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.150
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Zum Tag der deutschen Einheit möchte ich 2 Aufnahmen einer bunten Maschine aus dem deutschen Jet-Geschwader zeigen, welches wohl wie kein zweites für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten steht: dem TaktLwG 73 "S".

Beginnen möchte ich mit der Seite "55 Jahre TaktLwG 73 "S"

Eurofighter 30+47 / GS032
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.152
Zustimmungen
2.558
Ort
Guben
Listenupdate

Leider scheinen mehrere Beiträge gelöscht worden zu sein. Da ich keine Info bekommen habe welche es sind, muss ich die komplette Liste erst wieder überprüfen. Eine kurze Prüfung ergab das bis zum Post #830 alles ok ist. Danach kommt es zu Abweichungen.
Mir fehlt nur leider im Moment die Zeit dazu, sodass es etwas dauern könnte bis die Liste wieder aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.449
Zustimmungen
23.925
Ort
Leipzig
Listenupdate

Leider scheinen mehrere Beiträge gelöscht worden zu sein. Da ich keine Info bekommen habe welche es sind, muss ich die komplette Liste erst wieder überprüfen.
Mir fehlt nur leider im Moment die Zeit dazu, sodass es etwas dauern könnte bis die Liste wieder aktuell ist.
Das ist mehr als ärgerlich bei der Mühe die Du Dir hier machst...:headscratch:
Habe aber auch noch ne Sonderbemalung- bei nem Autohändler irgendwo in Madrid........:rolleyes:
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

Phantomstaffel

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Amberg
Hallo,
wer kann mir mit guten Bildmaterial von der Lechfelder weiß/blauen BAVARIA F 104 20+36 weiterhelfen.
Evtl. auch Nahaufnahmen von den Abzeichen - Positionen usw.
Wäre super wenn es da noch was gäbe.
Ich baue gerade eine RC F 104 M:1:4 und die soll diese Lackierung bekommen.
Hier ein Video link zu meiner M 1:5 (F 104 Lack. Deutsches Museum Muenchen)
http://www.youtube.com/watch?v=ih8YVJht0jw
Danke im Voraus

Grüße

Roland Raith
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
787
Zustimmungen
529
Ort
Berlin
Hallo Roland,

mit einem Bild kann ich Dir leider nicht helfen.

Deine Flugvorführung auf der Jet- Power war "Spitze" :HOT:
Das muss auch mal gesagt sein !!


Gruß
 
Thema:

Sonderbemalungen alt und neu

Sonderbemalungen alt und neu - Ähnliche Themen

  • Chinas Coastguard erhält wohl einen Drohnenträger

    Chinas Coastguard erhält wohl einen Drohnenträger: Beim Thread zum Type 076 ist eingedenk der Überschrift noch folgendes gepostet worden: Die erste Meldung stammt von John Michael Dahm, einem...
  • 20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg)

    20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg): Ich hab' zwar schon mal was geschrieben, aber jetzt geht's um zwei Tage! Altötting hat auch einen Bahnhof, der Fußweg zum Flugplatz ist...
  • Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge

    Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge: Der Haushaltsausschuss hat einem Rahmenvertrag mit Rosenbauer über bis zu 60 Flugfeldlöschfahrzeugen des Typs Panther 8x8 zugestimmt, aus welchem...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro

    Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro: Wenn es schon ein Thema Jets Sonderbemalungen gibt, warum dann nicht Airliner Sonderbemalungen. Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht. Also zeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter sonderlackierung

    ,

    czech mig

    ,

    sonderbemalungen

    ,
    sonderbemalungen MIG21
    , Huey Sonderlackierung 25 Jahre SAR HTG 64 , alien tiger mi-35, Sonderbemalung, Mi2fly mob., https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-97, sonderanstrich 25 Jahre sar, sar sonderlackierung 25-Jahre, 25 jahre sar sonderlackierung, F-4-JG74, 11.12.84 plattling 104, agrarflugzeug z-37a interflug bemalung, ef2000 sonderlackierung, eurofighter typhoon 30 48, mil mi 24 alien tiger, mig-23, grashoppers, z-37 cmelak, alien tiger mi24, sonderbemalungen bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-44
    Oben