"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nein, die Naval Construction Battalions waren dank Baumaschinen und entsprechender Logistik so schnell beim Bau neuer Flugfelder, daß man kurz...
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Aber schon verwunderlich, das die Amis keinen Jäger mit Schwimmern hatten.
Der Pazifikraum mit seinen großen Entfernungen schrie doch eigentlich nach solchen Maschinen.
Nein, die Naval Construction Battalions waren dank Baumaschinen und entsprechender Logistik so schnell beim Bau neuer Flugfelder, daß man kurz nach einer amphibischen Landung schon richtige Jäger einfliegen konnte. Bei den Japanern ging es nicht ganz so fix, da war der Einsatz von z.B. A6M2-N sinnvoll.

Aber BlackWidow01 hat schon recht, die Lackierung bei dieser P-37 ist etwas unglücklich gewählt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Schema wirklich so weit hergeholt ist. Ich kann zwar gerade keinen vernünftigen Beleg finden, aber gab es nicht USAAF Flugzeuge in der Anti-Schiffsrolle, die OD/weiß gestrichen waren, so wie dieses hier(erstes Foto)?

Grüße

hoover
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Nein, die Naval Construction Battalions waren dank Baumaschinen und entsprechender Logistik so schnell beim Bau neuer Flugfelder, daß man kurz nach einer amphibischen Landung schon richtige Jäger einfliegen konnte. Bei den Japanern ging es nicht ganz so fix, da war der Einsatz von z.B. A6M2-N sinnvoll.


Grüße

hoover
Wir müssen von der Zeitspanne ja nicht unbedingt schon im Krieg sein :D
Wenn wir vor dem jap. Angriff bleiben, so sehe ich da einen Bedarf für
US Jäger mit Schwimmern.

Hotte
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Stimmt, aber neben dem Profil steht:

P-37B Seahawk
USAAF
Maritime Scheme
April-June 1943

Wie sollte ich das sonst interpretieren?

Grüße

hoover
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Stimmt, aber neben dem Profil steht:

P-37B Seahawk
USAAF
Maritime Scheme
April-June 1943

Wie sollte ich das sonst interpretieren?

Grüße

hoover
Jetzt haben wir wieder verwirrung :D
Das Profil ist "what if"!
Zu sprache kam aber warum die Amis keine Jäger auf Schwimmern hatten.
Ok, die Wildcat wurde mal versucht.
Dein Argument war, im Krieg wurden ratz-fatz Flugfelder gebaut! Stimmt!
Meine Gegenfrage war dann, warum die Amis nicht schon vor den Krieg es mal versucht haben Jäger auf Schwimmer einzusetzen :D

Hotte
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
schön ice :)
Was halten die Herren denn von einem Eurofighter in norm 83? :HOT:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.880
Zustimmungen
773
Ort
Karlsruhe
....Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Schema wirklich so weit hergeholt ist. Ich kann zwar gerade keinen vernünftigen Beleg finden, aber gab es nicht USAAF Flugzeuge in der Anti-Schiffsrolle, die OD/weiß gestrichen waren, so wie dieses hier(erstes Foto)?

Grüße

hoover
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber die Navy-Mitchells (Marine-Bezeichnung ist mir entfallen) waren obenrum auch in einem Blauton gehalten, Unterseite Weiß oder Hellgrau.

.... Wenn wir vor dem jap. Angriff bleiben, so sehe ich da einen Bedarf für US Jäger mit Schwimmern.
Die Amis hatten den Jägerbau in den 30er Jahren ja komplett vernachlässigt. Sogar bei Kriegsbeginn haben sie noch süß und seelig geschlummert. Das modernste was im Dezember 41 auf den hawaiianischen Flugfeldern rumstand, waren P-40 in geringem Umfang. Meist waren es noch P-36 Hawk oder sogar P-26 Erbsenschiesser .... An Jäger mit Schwimmern hat zu der Zeit sicher niemand bei denen gedacht.

Gruß
Torsten
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Zu sprache kam aber warum die Amis keine Jäger auf Schwimmern hatten.
Ok, die Wildcat wurde mal versucht.
Hotte
Der der Catfish gab es auch Überlegungen eine Lightning mit Schwimmern zu bauen. Es gab sogar einen Prototyp, bei dem nach oben gewinkelte Leitwerksträger erprobt wurden: click

Gruß
Norbert
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
549
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Darf ich Euch daran erinnern, dass es in England (meines Wissens 3) fliegende Spitfires (Mk.V / Mk.IX) mit Schwimmern gab? Ditto gab es Studien zur Me 109W mit Schwimmern.
Ein guter Teil der ganzen What-if Träumereien ist doch: "Was wäre, wenn man Entwicklungen fortspinnt, die nur in einem Land stattgefunden haben, so dass andere Nationen oder Firmen gleiche Linien angestoßen hätten." Also, warum nicht?

Ein ganz heißer Kandidat ist für mich übrigens die F4U Corsair: Die Schwimmerversion der Dewoitine D-520, die HD.780, hatte im Gegensatz zur Landversion auch Knickflügel, das verleitet doch heftigst zu Ableitungen, oder?

Ein weiterer Punkt, der für mich für What-if Schwimmerversionen spricht: Sie lösen für mich den Gewissenskonflikt, ob ich Wk.2-Jagdeinsitzer mit eingezogenem oder ausgefahrenem Fahrwerk bauen soll. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Das ist wahr. Ich finde es auch nicht so abwegig, das die Amis noch 1942/43 solche Versuche mit einer P-37 gemacht haben könnten, auch wenn schon Krieg geherrscht hätte. Die modernen Maschinen wie F6F und F4U waren zu wichtig und wurden bei den Frontverbänden gebraucht. Also nimmt man ältere Maschinen. An solchen liessen sich sowohl Durchführbarkeitsstudien erstellen, als auch der Leistungsunterschied zur ursprünglichen Landausführung ermitteln.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.254
Zustimmungen
9.871
Ort
Mainz
Mal ganz was anderes, JP hat wieder zugeschlagen ....
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Darf ich Euch daran erinnern, dass es in England (meines Wissens 3) fliegende Spitfires (Mk.V / Mk.IX) mit Schwimmern gab? Ditto gab es Studien zur Me 109W mit Schwimmern.
Ein guter Teil der ganzen What-if Träumereien ist doch: "Was wäre, wenn man Entwicklungen fortspinnt, die nur in einem Land stattgefunden haben, so dass andere Nationen oder Firmen gleiche Linien angestoßen hätten." Also, warum nicht?

Ein ganz heißer Kandidat ist für mich übrigens die F4U Corsair: Die Schwimmerversion der Dewoitine D-520, die HD.780, hatte im Gegensatz zur Landversion auch Knickflügel, das verleitet doch heftigst zu Ableitungen, oder?

Ein weiterer Punkt, der für mich für What-if Schwimmerversionen spricht: Sie lösen für mich den Gewissenskonflikt, ob ich Wk.2-Jagdeinsitzer mit eingezogenem oder ausgefahrenem Fahrwerk bauen soll. :D

Grüße, Martin
Zu ergänzen wäre diese Liste noch mit der ital. Fiat CR. 42 Idro!
Die ging aber auch nicht in Serie.

Hotte
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
549
Ort
Nahe Marburg / Hessen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Schade nur, dass er die schwarzen Linien immer voll durchzieht. Hoffentlich steigert er sich noch :D Muss auch mal einen Militärflieger painten. Weiss nur nicht welchen.

Edit: Gibt es hier eigentlich auch welche, die solche Paints auf dem Niveau zeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Gucke da:

http://www.aerei-italiani.net/SchedeT/aereocr42I.html

Aus dem "in action" Heft konnt ich entnehmen das zwei Prototypen 1940 gebaut wurden. Nach den Testflügen 1941 wurden dann 40 Maschinen bestellt, von denen ein Teil für die Schlachtschiffe und Schweren Kreuzer vorgesehen waren. Für Katapult-Starts!
Dann wurden die Bestellungen aber gestoppt.
Die CR. 42 ist aber generell ein schönes "What if" Objekt :)
Zum einen diese Idro, dann aber auch die Test-Version mit dem DB 601!
Die Falco mit Reihenmotor sieht Supi aus! Soll der schnellste Doppeldecker gewesen sein. Schönes "What if" wäre das!
Als die CR. 42 im Sommer 38 vorgestellt wurde, war die Erwartungshaltung auch im Ausland recht hoch. Wahrscheinlich weil Fiat mit seiner CR. 32 sich einen guten Ruf erworben hatte. So wurde die Maschine in Turin von Piloten aus Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Ungarn, Japan und Potugal getestet. Eine Falco in japanischen oder brasilianischen Farben würde Prima aussehen :rolleyes:


Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben