"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Interessante Idee, schöne Skizze - man darf gespannt sein! 👍
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
403
Zustimmungen
1.516
Ort
Homberg
Interessante Idee, schöne Skizze - man darf gespannt sein! 👍
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
675
Danke für dein Interesse!
Ich zerbreche mir grad den Kopf aus was ich die "Ankerseile" konstruieren werde, die erste Idee sind Gitarrensaiten ( die dünnste umsponnene , wahrscheinlich also D , entweder in Stahl oder Bronze, wobei ich von Akustik Saiten keine Ahnung habe.
Messingdraht wäre auch möglich, hat aber erstmal keine äussere Struktur, was ich für die Optik aber wichtig finde, und im Vergleich zu Saiten auch keine Eigenspannung, wenn das später mal beim Transport einen Knick bekommen sollte bleibt der auch drin .
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
403
Zustimmungen
1.516
Ort
Homberg
Wie wär's mit Ankerketten aus dem Schiffsmodellbau? Die gibt's ja in verschiedenen Dimensionen und Stärken. Oder geht das dann zu sehr in den Steampunk?
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
675
Naja, die Ketten kenne ich nicht, aber Ketten werden ja auf Zug beansprucht, und diese "Seile" sollten ja genutzt werden um das gesamte Modell zu tragen, also auf Druck belastet sein.

Die nächsten Tage checke ich die Saiten wenn ich beim Händler vorbei komme, E-Gitarren Saiten habe ich Zuhause, allerdings nur spezielle mit einer zusätzlichen Beschichtung , da muss ich wohl einen Satz billige extra kaufen und den Rest wieder an Kollegen weiter schenken. Die Auto Modell Spezialisten freuen sich immer über das Material um die Motoren damit zu verfeinern.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
675
Der Job von Montag lief ganz ordentlich.



Die Flügel sind erstmal nur gesteckt, ich habe die originalen Zapfen verwendet und entsprechend Löcher in den Rumpf gebohrt.

Und schon einen Haufen Kleinteile organisiert um weiter zu machen, jetzt muss ich das Konzept für die Lackierung mit berücksichtigen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
675


Läuft alles besser als erwartet, obwohl mir natürlich bei dem Tempo immer wieder Fehler unterlaufen. Aber ich bin da sehr pragmatisch und kriege das meiste immer noch in die richtige Spur...
Zum Glück muss ich keine Nieten zählen 😜



Ich suche ja schon wieder Droptanks, wenn jemand noch ungenutzte im Keller hat bitte ich um Nachricht.

Und wegen des rigoros geschlachteten Bausatz der He 115 habe ich ja direkt ein schlechtes Gewissen, den habe ich tatsächlich nur wegen der Schwimmer und der langen Kanzel gekauft.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Modellbauausstellung unf Wettbewerb in Schweidnitz/ Swidnica(Polen) 31.08. - 01.09.2024

    Modellbauausstellung unf Wettbewerb in Schweidnitz/ Swidnica(Polen) 31.08. - 01.09.2024: An diesen eiden Tagen besuche ich meine polnischen Freunde vom Modellbauclub Swidnica. Wie immer ein freundlicher Empfang. Habe auch 4 Modelle in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben