Scorpion
Space Cadet
- Dabei seit
- 19.12.2001
- Beiträge
- 2.234
- Zustimmungen
- 835
Nunja wenn man einfach mal andere Programme hernimmt und sich Erstflug und Einführungsdatum anschaut kommt man zu folgenden Ergebnissen.
JAS 39
Erstflug 1988
Einführung 1996
= 8 Jahre
Rafale
Erstflug 1991
Einführung 2000
= 9 Jahre
Eurofighter
Erstflug 1994
Einführung 2003
= 9 Jahre
F-22
Erstflug 1997
Einführung 2003
= 6 Jahre
Allerdings kommen dann noch erste Prototypen (oftmals im Falle der Westlichen Maschinen auch nur Technologiedemonstratoren) hinzu.
Rafale A 1986 = 14 Jahre
EAP 1986 = 17 Jahre
YF-22 1990 = 13 Jahre
Wobei ich mit Einführung nur die Auslieferung meine, die tatsächliche Indienststellung bei Einheiten dauerte dann nochmal 1-2 Jahre nach den ersten Auslieferungen.
Und noch ein russisches Beispiel, wobei man hier die Wirtschaftskrise nach dem Kollaps der SU berücksichtigen muss.
Su-34
Erstflug 1990
Einführung 2006
= 16 Jahre
Selbst wenn wir also optimistisch den ersten PAK FA Prototypen als representativ für die Serienversion sehen was Zelle und Struktur anbelangt sind 2015 (Russland) und 2017 (Indien) doch extrem optimistisch. Die Erfahrungen mit der Su-47 oder MiG MFI sind dabei nur begrenzt von Bedeutung da diese sich wohl beide grundlegend vom PAK FA unterscheiden werden. Die Entwicklung einzelner Komponenten mag aber schneller voran kommen, da man ja auch schon ähnlich lange daran arbeitet und sowohl mit den Exportversionen der MiG-29 und Su-27, als auch mit der Su-47 und MiG MFI eine Menge Erfahrungen gesammelt hat, was Antrieb, Materialien, Flugsteuerung und Avionik anbelangt.
JAS 39
Erstflug 1988
Einführung 1996
= 8 Jahre
Rafale
Erstflug 1991
Einführung 2000
= 9 Jahre
Eurofighter
Erstflug 1994
Einführung 2003
= 9 Jahre
F-22
Erstflug 1997
Einführung 2003
= 6 Jahre
Allerdings kommen dann noch erste Prototypen (oftmals im Falle der Westlichen Maschinen auch nur Technologiedemonstratoren) hinzu.
Rafale A 1986 = 14 Jahre
EAP 1986 = 17 Jahre
YF-22 1990 = 13 Jahre
Wobei ich mit Einführung nur die Auslieferung meine, die tatsächliche Indienststellung bei Einheiten dauerte dann nochmal 1-2 Jahre nach den ersten Auslieferungen.
Und noch ein russisches Beispiel, wobei man hier die Wirtschaftskrise nach dem Kollaps der SU berücksichtigen muss.
Su-34
Erstflug 1990
Einführung 2006
= 16 Jahre
Selbst wenn wir also optimistisch den ersten PAK FA Prototypen als representativ für die Serienversion sehen was Zelle und Struktur anbelangt sind 2015 (Russland) und 2017 (Indien) doch extrem optimistisch. Die Erfahrungen mit der Su-47 oder MiG MFI sind dabei nur begrenzt von Bedeutung da diese sich wohl beide grundlegend vom PAK FA unterscheiden werden. Die Entwicklung einzelner Komponenten mag aber schneller voran kommen, da man ja auch schon ähnlich lange daran arbeitet und sowohl mit den Exportversionen der MiG-29 und Su-27, als auch mit der Su-47 und MiG MFI eine Menge Erfahrungen gesammelt hat, was Antrieb, Materialien, Flugsteuerung und Avionik anbelangt.