Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Aha, vor nicht allzu langer Zeit jemanden eine lange Denkpause verpasst weil er meint in einem Flugzeugforum seine U-Boot Neuigkeiten zu...
TF-104G

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Alien
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Hallo bin neu in Forum, aber da schon bei diversen Englischsprachigen Kampfjet Foren bin.
Hab ich dazu auch einiges an Infos über die türkischen Projekte bezüglich des Triebwerks erfahren.

TEI entwickelt momentan schon ein Triebwerk die soll als Testplattform dienen und soll später für KAAN in Block 10/20 verbaut werden 2030-2032.

TEI TF 6000 das für kleinere Jet Drohnen gedacht ist, die sind schon bei der Fertigstellung des ersten Prototypen und haben schon einige vorab Tests durchgeführt.



  • Dry thrust (SLS, ISA): 6.000 lbf
  • Dimensions: 860x1100x2250mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1,08
  • Specific Fuel Consumption (lbf/lbs.h): 0,70
  • Configuration
    • Fan: 2 stage axial
    • Compressor: 6 stage axial
    • Turbine: 1 stage HPT - 1 stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
TEI TF 10000 wäre die nächste Stufe dieses Triebwerks, es ist ein TF6000 mit Nachbrenner.
Dieses Triebwerk wird langfristig die Iwtschenko Progress Triebwerke ersetzen, bei den mittelgroßen Drohnen wie z.b der Stealth Bomber Drohne Anka 3 & Stealth Kampfjet Drohne Kizilelma.


  • Thurst (SLS, ISA): 6.000 (Dry) / 10.000 (Wet) lbf
  • Dimensions (WidthxHeightxLength): 870x1150x3150mm
  • By-pass Ratio (SLS, ISA): 1
  • Configuration
    • Fan: 2 Stage Axial
    • Compressor: 6 Stage Axial
    • Turbine: 1 Stage HPT - 1 Stage LPT
    • Combustion Chamber: Through Flow
    • Afterburner
TEI TF 35000 ist das eigentliche Ziel, die wollen ein Antrieb für KAAN herstellen mit 70-80KN Trockenschub pro Triebwerk und 140-160KN Nassschub.
Das hat weniger mit Größenwahn zu tun, die wollen das mit allen Mitteln erreichen, und die stecken da sehr viel Geld & Human Ressources rein.

Laut den Informationen von Temel Kotil CEO von TAI (Turkish Aerospace Industries) ist bei KAAN jegliche Technologie die verbaut ist türkisch.
Somit besitzt die Türkei den geistigen Eigentum aller Komponenten, bis auf den Schleudersitz das von Martin Baker stammt, und eben das Triebwerk das von General Electric stammt zumindest im Prototypen.
Beides will man spätestens 2030/2032 mit einheimischen Produkten ersetzen.
Damit man Exportieren kann an alle Länder ihrer Wahl ohne Restriktionen.

Zur Ergänzung die Türkei wird keine Atom U-Boote bauen, zumindest vorerst nicht es ist nichts in Planung.
Aber was in Planung ist, ist das Milden Projekt.
Aus den Erkenntnissen aus der Fertigung in Lizenz bei den Deutschen U-Booten, will man eigene U-Boote bauen.
Die Milden U-Boote werden auch VLS fähig sein (Vertical Launch System), für türkische Marschflugkörper. In diesen Fall das Modell Gezgin, das equilalent vom Tomahawk Marschflugkörper.
Aha, vor nicht allzu langer Zeit jemanden eine lange Denkpause verpasst weil er meint in einem Flugzeugforum seine U-Boot Neuigkeiten zu verbreiten. Und nun ist "zufällig" wieder jemand da und macht mit U-Booten weiter.
 
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Deino

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....
Was man aber glauben kann sind die Aussagen des CEO's von TAI, der meinte KAAN wird spätestens 2030-32 ein einheimisches Triebwerk bekommen.
Wenn einer kein müll erzählt dann er.

Auch darüber ließe sich trefflich streiten, was aber nur in eine noch tiefergehende politische Diskussion führen würde. Aber auch ein türkischer CEO muss sich dem Gesetzen der Physik und Materialwissenschaft beugen.
 

IC3M@N FX

Sportflieger
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Aha, vor nicht allzu langer Zeit jemanden eine lange Denkpause verpasst weil er meint in einem Flugzeugforum seine U-Boot Neuigkeiten zu verbreiten. Und nun ist "zufällig" wieder jemand da und macht mit U-Booten weiter.
Das mit den U-Booten ist zwar OT war aber nur eine entkräftung der Gerüchte, da weder die Türkei die Möglichkeit besitzt Kernenergie im Rüstungssektor zu nutzen momentan, man hat sie nur im zivilen Energie Sektor.
Es hat aber schon seine Gründe warum man Ballistische Raketen besitzt z.b für kurze und mittelgroße Distanzen und noch weitere Versionen entwickelt.
Einmal für das eigene Raumfahrt Programm da man mit Gökturk 1,2,3 und IMECE insgesamt 4 Aufklärungssatelliten/Kommunikation Satelliten hat, für überwiegend militärische Zwecke. Die Türkei will auf jeden Fall die Möglichkeit haben bzw. die Option haben Intercontinental Raketen zu bauen.
 
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IC3M@N FX

Sportflieger
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Auch darüber ließe sich trefflich streiten, was aber nur in eine noch tiefergehende politische Diskussion führen würde. Aber auch ein türkischer CEO muss sich dem Gesetzen der Physik und Materialwissenschaft beugen.
Das ist aber der Punkt, die Türkei besitzt eben genug Raumfahrttechnik das sie in der Lage ist komplexe Satelliten Technologie zu entwickeln.
Zum Beispiel über Legierungen, Kompositmaterialien & Co man baut kein hoch komplexes Kampflugzeug, um dann mittendrin zu sagen oh Mist was machen wir mit den Triebwerk wir haben da keine Ahnung... so nach den Motto tja dann hören wir mal auf.
Wir reden hier von ein Milliarden Programm, da spielt man nicht einfach mal auf absoluten Risiko das macht kein Land der Welt.
Sie haben Jahrzehnte lang für Boeing und Airbus hoch komplexe Teile für ihre Flugzeuge hergestellt, sie haben Jahrzehnte lang in Lizenz die GE F110 Triebwerke hergestellt, die wiederrum für die türkischen F-16 in Lizenz bei TAI hergestellt wurden.
Sie waren von Anfang bis Ende bei der Entwicklung des F-35 Programms beteiligt.
Es ist also keine Frage ob sie überhaupt ein Triebwerk hinkriegen, denn das haben sie schon in unterschiedlichen Klassen für ihre Marschflugkörper, Kampfhubschrauber Turbofan Triebwerke entwickelt.
Also kennen sie auch des Prinzip und Aufbau eines Triebwerks.
Es ist zuletzt halt nur eine Frage der Zeit.
Man ist im Rüstungssektor momentan bei 80% Unabhängigkeit bei Schlüsseltechnologien angelangt.
Was fehlt ist halt komplexe Computerchips & .
Triebwerke.
Die Triebwerks technologie kann man lösen kostet halt Zeit, und immens viel R&D insgesamt 8-10 Jahre mindestens.
Das passt dann halt auch zu den Milestones zu KAAN, der Prototyp hat zwei GE F110 129 Triebwerke. Man wird noch mindestens 4-5 Prototypen entwickeln, bis die ersten Serien Maschinen entwickelt werden.
Die ersten 30-40 KAAN Block 0 wird voraussichtlich 2027-28 in Serie gehen, bis 2030/32 mit General Electric Triebwerken.
KAAN Block 10 wird dann ab 2030/32 mit einem eigenen Triebwerk kommen.
Was TAI & TEI aber vorneherein zugegeben haben ist, das man ein bisschen länger braucht um ein Triebwerk herzustellen das eine sehr sehr geringe Wärme Signatur hat wie bei einer F-22 Raptor.
Man ist aber wohl in der Lage ein Triebwerk herzustellen das die Leistungsfähigkeit der GE F110 entspricht oder sogar leicht übertrifft.
Gleichzeitig soll sie eine viel geringere Wärme Signatur haben als die Version bei der F16, aber mehr ist erstmal nicht drin das haben sie in den Interviews blicken lassen.
Die Folge Modelle z.b KAAN Block 20/30 könnten dann nochmals verbesserte Triebwerke bekommen, z.b 2D/3D Vertical Thrust, mehr Leistung bei gleich bleibender Wärme Signatur oder gleiche Leistung bei nochmals geringerer Wärme Signatur, aber das ist zu weit in der Zukunft wo nicht mal TAI & TEI öffentlich was kommuniziert.
 
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Deino

Deino

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Das ist aber der Punkt, die Türkei Besitz genug Raumfahrttechnik das sie in der Lage ist komplexe Satelliten Technologie zu entwickeln.
Zum Beispiel über Legierungen, Kompositmaterialien & Co mein baut kein hoch komplexes Kampflugzeug, um dann mittendrin zu sagen oh Mist was machen wir mit den Triebwerk wir haben da keine Ahnung... so nach den Motto tja dann hören wir mal auf.
Wir reden hier von ein Milliarden Programm, da spielt man nicht einfach mal auf absoluten Risiko das macht kein Land der Welt.
Sie haben Jahrzehnte lang für Boeing und Airbus Teile für Flugzeuge hergestellt, sie haben Jahrzehnte lang in Lizenz die GE F110 Triebwerke hergestellt, die wiederrum für die F-16 in Lizenz bei TAI hergestellt wurden.
Sie waren von Anfang bis Ende bei der Entwicklung des F-35 Programms beteiligt
.
Es ist also keine Frage ob sie überhaupt ein Triebwerk hinkriegen, denn das haben sie schon in unterschiedlichen Klassen für ihre Marschflugkörper, Kampfhubschrauber Turbofan Triebwerke entwickelt.
Also kennen sie auch des Prinzip und Aufbau eines Triebwerks.
Es ist zuletzt halt nur eine Frage der Zeit.
Man ist im Rüstungssektor momentan bei 80% Unabhängigkeit bei Schlüsseltechnologien angelangt.
Was fehlt ist halt komplexe Computerchips & .
Triebwerke.
Die Triebwerks technologie kann man lösen kostet halt Zeit, und immens viel R&D insgesamt 8-10 Jahre mindestens.
Das passt dann halt auch zu den Milestones zu KAAN, der Prototyp hat zwei GE F110 129 Triebwerke. Man wird noch mindestens 4-5 Prototypen entwickeln, bis die ersten Serien Maschinen entwickelt werden.
Die ersten 30-40 KAAN Block 0 wird voraussichtlich 2027-28 in Serie gehen, bis 2030/32 mit General Electric Triebwerken.
KAAN Block 10 wird dann ab 2030/32 mit einem eigenen Triebwerk kommen.
Was TAI & TEI aber vorneherein zugegeben haben ist, das man ein bisschen länger braucht um ein Triebwerk herzustellen das eine sehr sehr geringe Wärme Signatur hat wie bei einer F-22 Raptor.
Man ist aber wohl in der Lage ein Triebwerk herzustellen das die Leistungsfähigkeit der F110 entspricht oder leicht übertrifft, und gleichzeitig eine viel geringere Wärme Signatur hat als die Version bei der F16 aber mehr ist erstmal nicht drin.
Die Folge Modelle Block 20/30 könnte dann nochmals eine verbesserten Triebwerk bekommen, aber das ist zu weit in der Zukunft.
Lächerlich, schlicht lächerlich, weil es nicht stimmt: Man hat bestimmte Komponenten produziert nach Vorgaben von GE und nicht alles selbst ... man war nie von Anfang an bei der Entwicklung der F-35 dabei, sondern hatte Einblick in bestenfalls bestimmte Bereiche: Selbst GB als Premier-Kunde und Partner hatte dies nie!
... Sei mir nicht böse - und damit bin ich raus aus der Diskussion - aber das ist alles reine Propaganda und hat REIN GAR NICHTS mit den technischen Realitäten zu tun!
 
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HotteX

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Also ich kann mich ja täuschen, liebend gern sogar, aber wirkt dieser neue Account nur auf mich als ne Art "to the rescue" für den Hauptakteur in diesem Thread?
 
TomTom1969

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Ich wage es nicht hier einen Urteil abzugeben, ob sie es schaffen werden innerhalb eines überschauberen Zeitraumes Hochleistungstriebwerke zu bauen. Ganz unabhängig von der Zeitschiene die Türken werden es aber sicher schaffen, die Frage ist nur WANN?
Sicher nicht so schnell, wie @IC3M@N FX glaubt. Plausibilitätskontrolle: China, das über Grössenordnungen mehr Resourcen verfügt und seit vielen Jahren ambitionierte Pläne in der Luftfahrttechnik verfolgt, tut sich bei der Entwicklung eigener Triebwerke schwer. Warum? Weil es eben eine höchst anspruchsvolle Technologie ist (Materialwissenschaften, Fertigungstechnologie, …)

@IC3M@N FX , anstatt technische Daten und Termine zu posten, die Dir hier eh keiner glaubt, verlinke doch besser die Quellen, aus denen Du diese Informationen hast :smile1:.
 

IC3M@N FX

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Lächerlich, schlicht lächerlich weil es nicht stimmt: Man hat bestimmte Komponenten Produziert nach Vorgaben von GE und niocht alles selbst ... man war nie von Anfang an bei der Entwicklung der F-35 dabei, sondern hatte Einblick in bestenfalls bestimmte Bereiche: Selbst GB als Premier-Kunde und Partner hatte dies nie!
... Sei mir nocht böse - und damit bin ich raus aus der Diskussion - aber das ist alles reine Propaganda und hat REIN GAR NICHTS mit den technischen Realitäten zu tun!
Das ist deine Meinung, es spielt auch zuletzt keine Rolle weil man auch bei den anderen Projekten oder dinge die Türkei belächelt hat was sie nicht in der Lage ist zu tun oder kann.
Heute baut sie komplett eigene Korvetten, Fregatten, demnächst Zerstörer und U-Boote und einen weiteren Amphibischen Flugzeugträger als gemeinsames Projekt mit den Spaniern das Fortschrittlicher ist als der Juan Carlos Typ.
Man glaubte auch das die Türkei keine Drohnen herstellen kann, geschweige denn komplexeren Typs z.b MALE/HALE Drohnen oder Stealth Drohnen da sie weder die Soft & Hardware verfügen mit einem komplexen Tracking & Zielcomputer der sowohl auch im Wärme & Nachtschicht arbeitet.
Heute ist man in den Top 5 der Welt auf Rang 3 nach USA & China, geschweige denn ihrer eigenen Kamera Sensorik & Antriebstechnik, und dem AESA Radar, SATCOM Verbindung die sie haben.
Man glaubte auch das die Türkei nicht in der Lage ist einen leistungsfähigen und sehr komplexen AESA Radar auf Gallium Nitrid Basis zu bauen der in S-Band läuft und was ist passiert? Sie haben den MURAD AESA Radar.
Man glaubte auch nicht das man Getriebe/Motor für ihren Panzer Altay herstellen könnte nachdem der Deutsche Hersteller Renk aus dem Projekt raus ging. Heute baut man dieses Getriebe/Motor bei den Panzern selbst es ist der Zertifizierung Phase.
Man glaubte das die Türkei nicht in der Lage ist komplexe Systeme wie Transport & Kampfhubschrauber zu entwickeln? Was ist passiert sie baut und benutzt z.b ATAK 1, demnächst dann Gökbey, ATAK 2 wo dann beides komplett türkisch ist.
Man glaubte auch das die Türkei nicht in der Lage ist sehr fortschrittliche Marschflugkörper herzustellen was ist passiert?
Man stellt sie her, sowohl Air to Air, Surface to Air, Surface to Surface und Air to Surface in unterschiedlichen Reichweiten und Klassen mit eigenen Turbofan Triebwerk.
Man glaubte auch nicht das die Türkei eigene intelligente Munition herstellen kann für ihre Kampflugzeuge & Bomber z.b BVRAAM Raketen oder AVRAAM Raketen von Laser, Radar, Infrarot gelenkten intelligenten Raketen, Bomben? Was ist passiert sie haben sie uns benutzen sie.
Man glaubte auch nicht das die Türkei Komplexe Systeme wie Flugabwehrsysteme bauen kann, und was ist passiert?
Man hat mit der Hisar Serie, und demnächst SIPER eine komplette Serie an Flugabwehrsystemen.
Man glaubt auch nicht das die Türkei Ballistische Raketen herstellen kann, die Raketentechnologie besitzen nur eine Handvoll Länder, was ist passiert? Sie haben sie entwickelt und benutzen sie in der Raumfahrt & Militär.
Man glaubt auch nicht das die Türkei eigene Kommunikation und Aufklärungs Satelliten entwickelt, oder geschweige denn diese bauen kann? Es sind schon mehrere militärische Satelliten im All.

Was ich höre von ihnen ist, das sie dies und das nicht kann, und was schon geschehen ist.
Sie wurden schlichtweg von der Realität eingeholt.
 
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TomTom1969

TomTom1969

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bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Man glaubte auch nicht, (…)
Wer ist „Man“? Das FF ist kein Politforum, hier geht es um Luftfahrt. Wenn Du etwas behauptest und Dir die User glauben sollen, solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben. Wie wäre es mit Quellen, aber bitte nicht zu U-Booten und Panzern, die haben hier nichts zu suchen…🙄
 
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Ich habe nach den Bildern aus Beitrag 1589 von
IC3M@N FX
gesucht. Ich nehme an es sind nicht deine. Bitte zu Bildern eine Quelle angeben. Ich nehme an diese sind nicht deine -> Copyrightverstoß
Bitte in Zukunft beachten, sonst lösche ich ohne weiteren Hinweis.
 
Deino

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@IC3M@N FX , anstatt technische Daten und Termine zu posten, die Dir hier eh keiner glaubt, verlinke doch besser die Quellen, aus denen Du diese Informationen hast :smile1:.

Und noch wichtiger: Ein Beitrag wird nicht glaubwürdiger, wenn man endlos weit abschweift und Themen mit einbaut, die irrelvant und off-topic sind!
 

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Der Admin war so nett und die passenden Links zu meinen Post mit den Triebwerken gegeben, da soll sich jeder einen eigenen Eindruck davon machen.


Zitat vom ersten Link:
The production of parts for the TEI-TF6000 engine prototype has already started, and assembly work is expected to begin in the first half of 2023.

It is stated that the TEI-TF6000 can be converted into a turbofan engine comparable to F110-GE-129 by replacing the HP fan and LP turbine and rescaling the compressor, combustion chamber, and HP turbine. In our interview at the first day edition of SAHA EXPO Daily, President & CEO of TEI Prof. Mahmut AKŞİT also pointed out that if the radii of the relevant parts in the engine are expanded by 15 cm, the TEI-TF6000 can be converted into a turbofan engine similar to the F110-GE-129 which will also be used on MMU prototypes.


Zitat vom zweiten Link:
DEFENCE TURKEY: Does the TEI-TF6000 have single crystal turbine blades?

Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT: Yes, after the air from the compressor burns in the combustion chamber, the hot exhaust gas hits the turbine blades. And since turbine blades are in direct contact with the flame and the hot exhaust gas, they must be made of heat-resistant single crystals to operate at higher temperatures.

DEFENCE TURKEY: So are the single crystal turbine blades and the IBR used in the F135 TF Engine the same thing?

Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT: No, IBR is used on the compressor. We call these new generation blades blisk (compressor disc and blades produced as a single piece), which means "bladed disc." Some other engine manufacturers call it IBR (Integrally Bladed Rotors). They are essentially the same thing. In other words, the blades are not manufactured separately and stacked on a disc. Discs and blades are integrated; they are designed and manufactured together.

DEFENCE TURKEY: Does the TEI-TF6000 Engine also have blisk technology?

Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT: Yes, our engine has that new generation blisk or IBR technology. This directly affects the efficiency of the engine.

DEFENCE TURKEY: Mr. Akşit, you mentioned that the temperatures in the combustion chamber reach very high degrees. High temperatures require cooling and special materials. Are these materials (such as titanium, nickel, steel, aluminum, and composite), especially needed for the hot section in the TEI-TF6000 Engine Project, produced domestically or outsourced? Did the Aviation Engine Materials Development Projects previously initiated by the SSB and TEI, such as CEVHER and KÜLÇE, provide the desired solutions?

Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT: At TEI, we saw this need even before our first helicopter engine project started, so we began working with our own means, just like the TEI-TF6000 engine. As you already know, the number of projects supported by the SSB has increased significantly. Their resources are also limited; the SSB cannot support every project at all times. So, what are we doing? We start to work on the technologies that are necessary, beforehand. When they reach a certain point, we ask for additional support from the SSB and continue our studies. For example, we started the Single Crystal Turbine Blade Casting Process Techniques studies before the TEI-TS1400 Turboshaft Engine Development Project. Afterward, we turned it into an SSB R&D Project, and thanks to their support, we successfully cast single crystal blades for the first time in Türkiye. Likewise, we started the CEVHER-1 and CEVHER-2 projects, which focus on material technologies. Now we are beginning the second phase of CEVHER-2. We carry out R&D projects to produce the strategic materials that we are dependent on abroad, step by step, in Türkiye.

DEFENCE TURKEY: In which parts of the engine are Titanium, Aluminum, Steel, and Composite materials used in the engine?

Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT: Generally, the compressor side on the main flow path at the front is made of titanium. It is relatively cold. The turbine stages behind the combustion chamber are made of nickel superalloys and are directly exposed to the flame. Unfortunately, titanium cannot work at those high temperatures. In other words, the front of the engine is usually titanium, and the rear side is usually nickel superalloy.



Zitat vom letzten Link:
Türkiye's most powerful domestic engine is coded as TEI TF6000/10000. While delving into some details of the design, Kubilay Yıldırım makes it clear how critical this capability is for Türkiye.
"In older-generation engines, all compressor blades were individually inserted and fastened on a metal disk. For instance, in the American F404 engine used in Hürjet or the F110 engines flying in our F-16s, the fan and compressor still operate this way."
Kubilay Yıldırım highlights that this production type requires a deep understanding of the process and strict quality control, making it possible only for companies with extensive experience in the field. He adds, "TEI is one of the few factories in the world capable of this type of production. In recent years, more than half of the motors of the single-aisle A320NEO aircraft, which constitute approximately 70% of the airline fleets, and all the motors of the B737MAX aircraft, came out of TEI's manufacturing facilities. These numbers alone are enough to describe TEI's position in the world."
 
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Die oben genannten “motors” stammen von CFM International, vielleicht sind die generators von TEI, oder Disk assemblies, aber nicht der gesamte Triebwerkskomplex.
 
Deino

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Was macht dich so sicher?

Jetzt hör aber auf uns für dumm zu verkaufen … ständig behauptest du Dinge, die schlicht nicht stimmen, von vorne bis hinten überzogen sind und dann kommt die Frage, ob wir uns sicher sind?!

Ja, weil es so üblich ist und ich nichts anderes bislang gehört oder gelesen habe. Die Türkei produziert bestimmte Teile, vielleicht auch Vieles, aber nie und nimmer alles … vor allem kritische Komponenten werden geliefert und schlicht verbaut. Also stelle es nicht ständig so dar, als würde die Türkei F110 TW komplett selbst fertigen, als würde jede Schraube für jede F-16 bei TAI made in Turkey sein und als ob die F-35 nur dank türkischer Hilfe entstanden sein.

Wäre dies so, würde man jetzt nicht nach einer Alternative fürs F110 im Ausland suchen müssen …
 
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Jetzt hör aber auf und für dumm zu verkaufen … ständig behauptest du Dinge, die schlicht nicht stimmen, von vorne bis hinten überzogen sind und dann kommt die Frage, ob wir uns sicher sind?!

Ja, weil es so üblich ist und ich nichts anderes bislang gehört oder gelesen habe. Die Türkei produziert bestimmte Teile, vielleicht auch Vieles, aber nie und nimmer alles … vor allem kritische Komponenten werden geliefert und schlicht verbaut. Also stelle es nicht ständig so dar, als würde die Türkei F110 TW komplett selbst fertigen, als würde jede Schraube für jede F-16 bei TAI made in Turkey sein und als ob die F-35 nur dank türkischer Hilfe entstanden sein.

Wäre dies so, würde man jetzt nicht nach einer Alternative fürs F110 im Ausland suchen müssen …
Nein die suchen ein Cooperations Partner z.b mit Rollce Royce, um die Entwicklung zu beschleunigen und eventuell von verbesserungen am Triebwerk zu profitieren.
Aber den Geistigen Eigentum des Triebwerks will man behalten.
Das wollen wiederrum die anderen Länder nicht, weil dann ein Druckmittel in Form eines Embargos fehlen würde wenn man aus der Reihe tanzt.
Siehe die jetzigen Embargos gegen die Türkei.
Ihr verlangt von mir das ich links bringe die Dinge untermauern sollen, die wurden gebracht und was lieferst du? Nix.... du sagst es wäre nie und nimmer so.
Du kannst dir das nicht vorstellen bla bla, wo bleibt dein Link wo du deine These untermauern kannst? Alles was du von dir gibt's ist auch totale Spekulation ohne stichhaltige Beweise.
Wenn du welche hast steht es dir frei diese hier zu Posten, und wenn du Recht hat hast werde ich dir nicht widersprechen.

Ihr wisst alle die Türkei hat ein Embargo sie bekommt weder Waffensysteme, Militär Komponenten, noch Technologie Güter die für militärische Zwecke verwendet werden aus USA & Europa.
Das heißt im Klartext, keine Motoren oder Triebwerke und dessen Komponenten dazu, keine Sprengköpfe, keine Sensortechnik, noch nicht mal die einfachsten Turboprobtriebwerke von Rotax für die kleinere Drohnen, nicht mal Munition für Drohnen, Panzer, Flugzeuge, Schiffe oder U-Boote.
Also lügen alle in Europa und die USA? Auf einmal beliefern sie die Türkei seid langem Militärische Komponenten an die Türkei für das eigene Rüstungsprogramm der Türkei um sich unabhängig zu machen?
Was jetzt ist es ein Embargo oder nicht?

Selbst der F-16 Deal ist noch nicht wasserdicht, der Eurofighter Deals ist noch nicht mal ein Thema.
Die Möglichkeit das man GE F110 Triebwerk bauen oder geliefert bekommt trotz Embargo.
Ist doch Strange oder? Oder ist es vielleicht weil man davor schon die Lizenzen hatte weil die TEI in Lizenz bauen darf, und General Electric nicht einfach einseitig vom Vertrag raus kann selbst wenn die USA das will.
Sonst könntest du ja jeden Langzeit Vertrag der bindend ist, einfach austreten wo du Lust und Laune hast. Merkst du was?
Selbst Deutschland kann nicht aus dem U-Boot Bau Vertrag mit der Türkei raus, weil es ein Langzeit Vertrag ist mit einer Schadenersatzforderung in Milliarden höhe wenn der Vertrag einseitig gebrochen wird.
Das macht kein Land mit, nur um Erdogan ein auszuwischen, Erdogan Abneigung hin oder her.
 
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twolf

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Nein die suchen ein Cooperations Partner z.b mit Rollce Royce, um die Entwicklung zu beschleunigen und eventuell von verbesserungen am Triebwerk zu profitieren.
Aber den Geistigen Eigentum des Triebwerks will man behalten.
Das wollen wiederrum die anderen Länder nicht, weil dann ein Druckmittel in Form eines Embargos fehlen würde wenn man aus der Reihe tanzt.
Siehe die jetzigen Embargos gegen die Türkei.
Ihr verlangt von mir das ich links bringe die Dinge untermauern sollen, die wurden gebracht und was lieferst du? Nix.... du sagst es wäre nie und nimmer so.
Du kannst dir das nicht vorstellen bla bla, wo bleibt dein Link wo du deine These untermauern kannst? Alles was du von dir gibt's ist auch totale Spekulation ohne stichhaltige Beweise.
Wenn du welche hast steht es dir frei diese hier zu Posten, und wenn du Recht hat hast werde ich dir nicht widersprechen.

Ihr wisst alle die Türkei hat ein Embargo sie bekommt weder Waffensysteme, Militär Komponenten, noch Technologie Güter die für militärische Zwecke verwendet werden aus USA & Europa.
Das heißt im Klartext, keine Motoren oder Komponenten dazu, keine Sprengköpfe, keine Sensortechnik, noch nicht mal die einfachsten Turboprobtriebwerke von Rotax für die kleinere Drohnen.
Also lügen alle in Europa und die USA? Auf einmal und beliefern Militärische Komponenten an die Türkei?
Selbst der F-16 Deal ist noch nicht wasserdicht, der Eurofighter Deals ist noch nicht mal ein Thema.
Die Möglichkeit das man GE F110 Triebwerk bauen oder geliefert bekommt trotz Embargo.
Ist doch Strange oder? Oder ist es vielleicht weil man davor schon die Lizenzen hatte weil die TEI in Lizenz bauen darf, und General Electric nicht einfach einseitig vom Vertrag raus kann selbst wenn die USA das will.
Sonst könntest du ja jeden Langzeit Vertrag der bindend ist, einfach austreten wo du Lust und Laune hast. Merkst du was?
Und das ist der Boshaftigkeit der USA und Europa geschuldet?
Oder der Politik der Türkei, z.b. S400, und weitere Schachzüge Erdoans.
Ich bin Gespannt wie es Weitergeht mit der Türkei, und Erdoan.
Sehe aber viel mehr Probleme und Hürden auf den Weg der Türkei und ihren Zielen.
 
Deino

Deino

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Nein die suchen ein Cooperations Partner z.b mit Rollce Royce, um die Entwicklung zu beschleunigen und eventuell von verbesserungen am Triebwerk zu profitieren.
Aber den Geistigen Eigentum des Triebwerks will man behalten.
Das wollen wiederrum die anderen Länder nicht, weil dann ein Druckmittel in Form eines Embargos fehlen würde wenn man aus der Reihe tanzt.
....

Ach, was Wunder ... man bettelt andere beim Triebweksbau auszuhelfen und will dann aber alles als "Geistigen Eigentum des Triebwerks [will man] behalten", wobei man selbst erst einmal nur wenig Wesentliches beiträgt - sonst würde man ja nicht betteln!

Natürlich wollen die anderen "IHR geistiges Eigentum nicht hergeben"! Warum sollten sie auch.

Und da Du schon nach Links als Beleg bittest:


Für die derzeit im Bestand der türkischen Streitkräfte befindlichen F110-Triebwerke wurden die Montage und Prüfung von 271 Triebwerken im Rahmen der Programme „Oncel-I“ und „Oncel-II“ und 42 Triebwerken im Rahmen des Programms „Oncel-IV“ abgeschlossen.


Da steht NICHTS von Lizenzfertigung inklusive allem technischen Know-How und Produktion aller Komponenten, sondern nur "Montage und Prüfung von Triebwerken". Also wenn schon wilde Ankündigungen, dann bist Du in der Bringschuld zu zeigen, dass TEI das F110 vollständig - also ALLES - in Lizenz selbst fertigt!

Und für alles andere nun eine klare Warnung! Lass alle weiteren Ausschweifungen in U-Boot-Deals usw. Antworte auf die Fragen, belege Deine Behauptungen oder lass es ... aber diese Off-Topic-Geschwurbel, nur um drumrum zureden, vom Thema abzulenken wird nicht weiter toleriert!
Es reicht.
 
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