Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Diskutiere Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Du disqualifizierst Dich gerade selbst. Es gibt auch noch andere Quellen. Die Türkei ergreift eben keine Partei, wie die Schweiz übrigens auch...
TomTom1969

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Ich glaube auch nicht das souveräne Staaten wie z.b die Türkei, Deutschland oder irgendeinen Institut Bericht erstatten was sie getan oder zu lassen haben in Ukraine, das diese als Info in deiner bzw. dieser Statistik vom Institut aus Kiel auftauchen. Totaler Schwachsinn
Du disqualifizierst Dich gerade selbst. Es gibt auch noch andere Quellen. Die Türkei ergreift eben keine Partei, wie die Schweiz übrigens auch. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

Zu den gelegentlichen Eurofighter-Meldungen, die es übrigens nie in die seriösen Medien schaffen (warum wohl?), gibt es auch einen Absatz in einem Bericht des Congress Research Service zu dem Verkauf der F-16 an die Türkei: https://sgp.fas.org/crs/mideast/R47493.pdf. Da heisst es auf Seite 17 zum Eurofighter: Berichten zufolge prüft die Türkei Eurofighter Typhoons als mögliche Alternative zu den F-16. Die folgenden Punkte könnten solche Anschaffungen erschweren:
  • Ungewissheit über die Genehmigung durch Deutschland oder andere Konsortialpartner. Deutschland, Spanien, Italien und das Vereinigte Königreich - die Partner des Typhoon-Konsortiums - müssten dem Verkauf der Flugzeuge an die Türkei zustimmen, und Deutschland hat Berichten zufolge den Export einiger Materialien an die türkische Rüstungsindustrie blockiert.
  • Kosten und logistische Probleme. Offene Quellen schätzen, dass die Typhoon-Stückkosten etwa doppelt so hoch sein könnten wie die der F-16V und ein leitender Angestellter des Konsortiums hat mögliche Produktionsverzögerungen angedeutet, „weil sich die Industrie an das sehr niedrige Nachfragesignal angepasst hat, das es viele Jahre lang gab“
  • Herausforderungen bei der Umstellung. Die türkischen Luftstreitkräfte könnten mit Schwierigkeiten und einer langwierigen Übergangszeit konfrontiert werden, wenn sie sich auf eine andere Plattform als die F-16 umstellen.
  • Mögliche Notifizierungspflicht des Kongresses. Europäische Waffentransfers an die Türkei würden dem oben beschriebenen Überprüfungsprozess des Kongresses unterliegen, wenn diese Waffen Verteidigungsartikel US-amerikanischen Ursprungs enthalten, die den festgelegten Schwellenwert für die Notifizierung erfüllen. In der Vergangenheit wurde der Kongress im Zusammenhang mit den geplanten Käufen einiger Nicht-NATO-Länder von US-Waffen informiert.
Bessser kann man es nicht beschreiben. Aus meiner Sicht sind die Genehmigungen das kleinste Problem. In Zeiten knapper Kassen kann und wird sich die Türkei kein weiteres Kampfflugzeug mit den verbundenen Mehrkosten und Zusatzaufwänden ans Bein binden.
 

twolf

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Erdogan ist durch, er hat schon soviel Erpresst durch wilde Ankündigungen, Da die Drohungen immer Verrückter werden, sieht man die Verzweiflung der Türkei. Es nimmt doch Erdogan keiner mehr für Ernst.
Es wird nicht mehr lange Dauern, und Erdogan ist Wirtschaftlich am Ende, Der Zeitpunkt kommt immer Näher.
Das Ablenken mit der Erfolgs Geschichte der Türkischen Militärprojekten aus Eigenentwicklung ist die Letzte Große Blase der Türkei.
Es jagt eine Erfolgsmeldung die andere, Inhalte werden Verdreht zum Gunsten der Türkei. z.B. Bau eines eigenen Triebwerkes, was eigentlich nur auf alte Russische Technologie der Ukraine kommt, da ist nichts Vorhanden in der Türkei, und die Geldlichen Mittel sowas Durchzuziehen sind nicht Vorhanden.

Alles nur Große Sprüche, ohne großen Inhalt.
 
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Erdogan ist durch, er hat schon soviel Erpresst durch wilde Ankündigungen, Da die Drohungen immer Verrückter werden, sieht man die Verzweiflung der Türkei. Es nimmt doch Erdogan keiner mehr für Ernst.
Es wird nicht mehr lange Dauern, und Erdogan ist Wirtschaftlich am Ende, Der Zeitpunkt kommt immer Näher.
Das Ablenken mit der Erfolgs Geschichte der Türkischen Militärprojekten aus Eigenentwicklung ist die Letzte Große Blase der Türkei.
Es jagt eine Erfolgsmeldung die andere, Inhalte werden Verdreht zum Gunsten der Türkei. z.B. Bau eines eigenen Triebwerkes, was eigentlich nur auf alte Russische Technologie der Ukraine kommt, da ist nichts Vorhanden in der Türkei, und die Geldlichen Mittel sowas Durchzuziehen sind nicht Vorhanden.

Alles nur Große Sprüche, ohne großen Inhalt.
Das haben schon viele Prophezeit und viele haben auch seid 10 Jahren geschrieben das die Türkei total bankrott und pleite ist/wird.
Er ist immer noch da als Präsident, und die Türkei als Land auch.
Daher kann ich nur müde lächeln wenn jemand das Jahr für Jahr beschwört oder Prophezeit, und zuletzt nichts dabei rauskommt.

Komisch eure Think Tasks & viele Experten sehen das komplett anders vom Bericht 2023/2024.
Die Auftragsbücher sind voll und die Rüstungsindustrie läuft und deren Softpower/Hardpower in Afrika und im Nahen Osten auch.
Spricht hier mehr die Abneigung über das Land, oder Neid als das Rationale denken?






Eine merkwürdige Art Investitionen zu betreiben, da ja das Land angeblich total pleite und bankrott ist....und das ist nicht die einzige Investition die getätigt wird.
Es wird massiv investiert.

In meinen Augen sieht Deutschland und Frankreich, die Türkei als einen Rivalen um Einfluss in Afrika & Nahen Osten nicht als einen Verbündeten.
 
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Ich bin dafür, dass wir mit den allgemeinpolitischen Diskussionen hier zu einem Ende kommen und wieder über die türkische Luftfahrindustrie sprechen (Thema dieses Threads).

Momentan stellt die Türkei den Hürjet in Spanien vor. Im Raum steht ein Tauschgeschäft. Spanien hat nämlich zu viele A400M bestellt und will sie loswerden.

Das konkrete Tauschgeschäft lautet: 6 Airbus A400M gegen 24 Hürjet.
 
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Ja davon hab ich auch gehört aber ich hab keine News bisher von den renommierten türkischen Seiten gelesen.
Nur eine Spanische Seite und ich weiß nicht wie seriös die ist.



GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN Raketen stehen jetzt der türkischen Streitkräften zur Verfügung.

Übersetzung vom Türkischen

GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN stehen jetzt der türkischen Armee zur Verfügung.

Der Minister für Industrie und Technologie, Mehmet Fatih Kacır, gab bekannt, dass die GÖKDOĞAN, die erste im eigenen Land entwickelte Luft-Luft-Raketenfamilie, in das Inventar aufgenommen wurde.

In seiner Rede anlässlich der Feierlichkeiten zum 61. Jahrestag der Gründung der TÜBİTAK sagte Minister Kacır: "Die Flügel unserer Unabhängigkeit und Freiheit schweben sicher am Himmel. Wir haben die erste türkische Luft-Luft-Rakete BOZDOĞAN mit Sichtkontakt und die erste Luft-Luft-Rakete GÖKDOĞAN außerhalb des Sichtkontakts in unseren Bestand aufgenommen.

Gleichzeitig sagte Kacır: "Durch die Entwicklung der integrierten Prozessoreinheit des Computers im KAAN, die ihn zu einem Flugzeug der fünften Generation macht, sind wir eines der wenigen Länder mit dieser Fähigkeit geworden.

Die GÖKDOĞAN- und BOZDOĞAN-Raketen, die laut Kacır in den Bestand aufgenommen wurden, werden im Rahmen des GÖKTUĞ-Projekts, dessen Hauptauftragnehmer TÜBİTAK SAGE ist, für den Bedarf der türkischen Luftstreitkräfte hergestellt. GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN, die die von der türkischen Luftwaffe genutzten US-amerikanischen AIM-9 Sidewinder- und AIM-120 AMRAAM-Raketen ersetzen werden, sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um die Abhängigkeit vom Ausland im Bereich der Luft-Luft-Raketen zu beenden.

GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN
Im Januar 2024 gab SSB-Präsident Prof. Dr. Haluk Görgün bekannt, dass die Konstruktionsprüfung der Raketen abgeschlossen sei und nun die Abnahmetests beginnen würden.

GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN, die im Wesentlichen für F-16-Kampfflugzeuge entwickelt wurden, sowie die neuen Flugkörper, die im Rahmen dieses Projekts entwickelt werden, sollen künftig auch im nationalen Kampfflugzeug KAAN eingesetzt werden.

GÖKTUĞ-Projekt
Da es bei der Beschaffung von AIM-9- und AIM-120-Raketen aus den Vereinigten Staaten von Amerika verschiedene Probleme gab und ihre Stückkosten sehr hoch waren, sah sich die Türkei, deren Luftverteidigung in großer Höhe durch F-16-Kampfflugzeuge mit diesen Raketen erfolgt, gezwungen, einheimische Luft-Luft-Raketen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang hat die TÜBİTAK-SAGE, die 2013 das GÖKTUĞ-Projekt initiierte, einen wichtigen Schritt unternommen, um die Auslandsabhängigkeit der Türkei in diesem Bereich zu beenden. Das GÖKTUĞ-Projekt ist in zwei Teile unterteilt, nämlich BOZDOĞAN In-Visibility Airborne Missile (WVRAAM) und GÖKDOĞAN Beyond-Visibility Airborne Missile (BVRAAM).

BOZDOĞAN In-Visibility Airborne Air Missile (WVRAAM)
BOZDOĞAN ist ein In-View-Luft-Lenkflugkörper, der dem US-amerikanischen AIM-9X entspricht. BOZDOĞAN verfügt über einen hochauflösenden, bildgebenden Infrarot-Suchkopf (IIR), der einen ausgezeichneten Sichtwinkel ermöglicht, und ist resistent gegen elektronische Kampfführung. Der Flugkörper hat eine Reichweite von rund 25 Kilometern, kann die dreifache Schallgeschwindigkeit (Mach 3) erreichen und ist dank seiner Vektorsteuerung sehr manövrierfähig. Dank seines IIR-Gefechtskopfes ist er so entwickelt worden, dass er sogar Marschflugkörper treffen kann.

Füze Adı:BOZDOĞANAIM-9X Sidewinder
Gewicht:140 Kilogramm84 Kilogramm
Länge:3.3 Meter3 Meter
Durchmesser:160 millimeter127 millimeter
Bereich:25+ Kilometer30+ Kilometer
Geschwindigkeit:4+ Mach2.5+ Mach
BOZDOĞAN, dessen tests im April 2019 in Zusammenarbeit mit TÜBİTAK-SAGE und dem Kommando der 401. Teststaffel eingeleitet wurden, wurde im November 2019 vom F-16-Flügel am Boden aus probeweise abgefeuert und zerstörte erfolgreich ein unbemanntes Hochgeschwindigkeitsflugzeug in einer Höhe von 4 Kilometern. BOZDOĞAN soll die AIM-9 Sidewinder-Raketen im Bestand des türkischen Luftwaffenkommandos ersetzen.



GÖKDOĞAN Beyond Visual Air Vehicle Missile (BVRAAM)
GÖKDOĞAN ist ein Beyond Visual Air Missile, der dem amerikanischen AIM-120 AMRAAM entspricht. GÖKDOĞAN verfügt über einen aktiven Radarsuchkopf (AR) in Festkörperbauweise und kann mehrere Ziele anvisieren, nach dem Abschuss anvisieren und aus allen Winkeln abfeuern. Der Flugkörper, der gegen elektronische Kriegsführung resistent ist, kann zur Störquelle gelenkt werden. Der Flugkörper, der eine Reichweite von etwa 65 Kilometern hat, kann dank der Datenverbindung Zielaktualisierungen vornehmen.

Übersetzung auf Deutsch

Im Gespräch mit CNN Türk erklärte TUSAŞ-CEO Mehmet Demiroğlu, dass die AKSUNGUR-Drohne dem US-amerikanischen Unternehmen für die Grenzsicherung auf der FIA2024 vorgeschlagen wurde. Demiroğlu erklärte, dass auf der Messe eine Diskussion über das AKSUNGUR UAV stattfand, das eine Ausdauer von mehr als 55 Stunden hat. Er erklärte, dass dem Unternehmen AKSUNGUR zur Unterstützung der Grenzpatrouillen an der amerikanisch-mexikanischen Grenze angeboten wurde.

Da AKSUNGUR dank zweier PD170-Turbodieselmotoren, die weniger verbrauchen als Gasturbinen, eine längere Flugdauer hat als andere UAVs/UCAVs ähnlicher Größe, hat es Potenzial für zivile Anwendungen in Bereichen wie Grenzschutz und Katastrophenhilfe. Letzteres wurde bei der Katastrophenhilfe nach den Kahramanmaraş-Erdbeben am 6. Februar 2023 demonstriert. Eine AKSUNGUR-Drohne führte Beobachtungen durch und diente als mobile Kommunikationsstation mit Relaisausrüstung an Bord.

Ein weiterer wichtiger Einsatz von AKSUNGUR im zivilen Bereich ist seine aktive Nutzung durch die türkische Generaldirektion für Forstwirtschaft. Neben dem kardanisch aufgehängten EO-System sind auch andere Ausrüstungen für die Grenzüberwachung möglich.

Die Drohne der türkischen Marine kann mit dem MİLSAR-Radar mit synthetischer Apertur von METEKSAN ausgerüstet werden, ohne dass das E/O-System ausgetauscht werden muss.

Die Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten erstreckt sich über 3 145 km, einschließlich der Seegrenzen von 29 km im Pazifik und 19 km im Golf von Mexiko. Sie ist die zehntlängste internationale Grenze der Welt.
 
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Ich weiß nicht ob dieses Geschäft zustande kommt oder nicht, aber für beide Parteien wäre es wirklich eine Win to Win Situation.
Die Türkei braucht minimum 5-6 A400M für ihre Streitkräfte, Spanien braucht einen neuen Trainer.
Ob es zuletzt der HÜRJET wird steht auf einen ganz anderen Blatt.
Wenn es aber zustande kommen sollte mit einem Tausch hätten beide was davon, und HÜRJET einen NATO verbündeten verkaufen/tauschen ist ein unglaublicher Prestige Gewinn bei zukünftigen Kunden.
Vielleicht schafft man sogar später eine Kooperation mit Spanien im HÜRJET Programm wenn das Flugzeug seine Performance zufriedenstellend liefert für die Spanische Luftwaffe, und man entwickelt später zusammen bessere Blöcke für die Zukunft.

Die Türkei ist einen ähnlichen weg auch mit der spanischen Schiffs Rüstungsunternehmen Navantia gegangen, und die TCG Anadolu (LHD Träger) zusammen mit Navantia gebaut.
Nach dem Schwester Schiff TCG Trakiya, will man zusammen mit Navantia einen viel größeren Flugzeugträger bauen die mehr Kapazität hat.
 
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Übersetzung vom Türkischen

GÖKSURs Faltblatt im Windkanal von Ankara getestet
Im Windkanal von Ankara wurde eine wichtige Testphase des autonomen Flugabwehrraketensystems der ASELSAN, GÖKSUR, durchgeführt.

GÖKSUR, das derzeit von ASELSAN für Schiffsplattformen entwickelt wird, wird die Luftverteidigung mit der BOZDOĞAN-DH-Rakete von TÜBİTAK SAGE übernehmen.

Getestet im Windkanal von Ankara
Das im Rahmen des Projekts entwickelte In-Sight-Raketenmodell mit klappbaren Flossen wurde bei einer Geschwindigkeit von Mach 0,2 bei verschiedenen Anstellwinkeln, Seitenschlag, Höhen-, Quer- und Seitenruder mit dem Modellantriebssystem und dem 6-Komponenten-Innenausgleich im Windkanal von Ankara getestet.

Nach Angaben des TÜBİTAK SAGE-Teams wurden vier Druckmessungen im Raum hinter dem Modell vorgenommen, um eine Korrektur der Axialkraft durch den Haltearm durchzuführen.

Die Scans wurden kontinuierlich als Anstellwinkelscan und als Seitenschiebewinkelscan durchgeführt. Von den insgesamt 361 Scan-Tests wurden 13 Messungen durchgeführt.Bei den Tests wurden insgesamt 15 verschiedene Steuerflächenwinkel verwendet.

Erstmals auf der IDEF'23 ausgestellt
Das speziell für Marineplattformen entwickelte GÖKSUR wurde im vergangenen Jahr erstmals auf der IDEF23 ausgestellt.Das System wurde speziell für Marineplattformen entwickelt.

Als Abfangflugkörper nutzt das System den von TÜBİTAK-SAGE entwickelten BOZDOĞAN-DH-Flugkörper, der entsprechend den Luftverteidigungsanforderungen von Marineplattformen aktualisiert wurde. Das GÖKSUR Close Air Defence Missile System wird als Produktfamilie entwickelt und bietet eine Lösung mit drei verschiedenen Konfigurationen in einem modularen Designansatz.

GÖKSUR Close Air Defence Missile System verfügt über zahlreiche Merkmale, wie z.B. die Fähigkeit zur Zerstörung von Bedrohungen in einem 360-Grad-Winkel, ein gelenktes Projektil mit IIR-Suchkopf der neuen Generation, die Fähigkeit zum Abfangen mehrerer Ziele, die Fähigkeit zum eigenständigen Betrieb und/oder zur Integration in die Plattform, eine Zwischenstufenlenkung mit Datenverbindung und eine hohe Abfangwahrscheinlichkeit mit einem Schuss.

Äquivalent von RAM
Die Hauptaufgabe des Systems, das dem US-amerikanischen RAM-System entspricht, besteht in der Zerstörung von Anti-Schiffs-Raketen, die auf Marineplattformen in der Luft gerichtet sind. Gegen die Türkei besteht seit langem ein Embargo für die Lieferung von Munition für das in den USA hergestellte RAM-System, das auf den Korvetten der MİLGEM ADA-Klasse im Bestand der türkischen Marine eingesetzt wird.

Roketsan befasst sich im Rahmen des LEVENT-Projekts auch mit diesem Thema.
So macht man zu einem Mieter zum Hausbesitzer.
 
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Windkanaltests, ok. Wann soll die Entwicklung denn abgeschlossen sein?
Ich weiß es nicht aber rechne mal von mindestens 3-6 oder mehr Jahre, je nach Status des Projekts wo es sich gerade befindet.

Die beiden AAM's GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN haben insgesamt 10-11 Jahre Entwicklung hinter sich gehabt. Bevor sie aus der Prototypen Phase raus sind, und als Muntion für Luftstreitkräfte übergeben wurden.
Hier muss man aber auch berücksichtigen die Türkei hat von Null angefangen sie hatte davor kaum Erfahrung mit AAM's, sie haben sich von den beiden Sidewinders definitiv inspirieren lassen, eventuell sogar kopiert zu einem bestimmten grad zumindest was möglich ist ohne patente zu verletzten.
Beim Levent & Göksur RAM System wird man mit Sicherheit nicht von Null angefangen man zieht sicherlich Synergien und Erfahrungen aus den davor entwickelten Systeme.


Wenigstens wird alles dafür getan die US RAM Systeme endlich zu ersetzen.


Oben Levent RAM und unten GÖKSUR RAM beim letztjährigen Messe in Istanbul.
 
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Jetzt haben wir die ersten Gerüchte, mal schauen ob sie sich bewahrheiten und der Deal abgeschlossen wird.
Man muss aber auch hier klarstellen, Hürjet ist ein komplett neues Muster.
Ich weiß nicht ob Spanien dieses Risiko eingehen wird.
Ich sehe den T-50 Golden Eagle von Süd Korea als direkten Konkurrenten und im Vorteil, dieser ist wesentlich ausgereifter.
Hatte ja auch schon paar Upgrades hinter sich.


 
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Cirrus

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… auf der Basis der türkischen Luftwaffe in Madrid Torrejon…. :thumbsup::applause1:
 
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Der neue Kizilelma Prototyp beim Taxi Test.
 
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Übersetzung auf Deutsch

Die spanische Luftwaffe plant, ihre F-5-Flugzeuge durch Hürjet-Flugzeuge aus türkischer Produktion zu ersetzen und ihre Flotte um sechs neue A400M-Flugzeuge zu erweitern.

Die spanische Luftwaffe und die spanische Raumfahrtbehörde (ESA) planen, ihre F-5-Flugzeuge durch 24 moderne Trainingsflugzeuge vom Typ Hürjet aus türkischer Produktion zu ersetzen.

Einem Bericht der Huffington Post zufolge diskutiert Spanien auch den Kauf von sechs Airbus A400M, die für den militärischen Frachttransport konzipiert sind, um seine strategische Transportflotte zu erweitern.

Dieser Schritt wird als Teil des Modernisierungsprozesses der spanischen Luftwaffe betrachtet, soll aber auch dazu dienen, die Ausbildungs- und Transportkapazitäten der Luftwaffe zu erhöhen.

Die Huffington Post berichtet außerdem, dass ein Prototyp der neuen Modelle am vergangenen Sonntag auf dem Stützpunkt Torrejon de Ardoz in Madrid gelandet ist und dass eine spanische Delegation in einigen Wochen zu einem Flugzeugaustausch in die Türkei reisen wird.

Darüber hinaus will Spanien seine F-5-Flugzeuge ersetzen und etwa 10 seiner veralteten A400M-Flugzeuge entsorgen.

In den Nachrichten wurde auch berichtet, dass ursprünglich 27 A400M-Flugzeuge bestellt worden waren, von denen dann aber nur 14 garantiert zum Einsatz kommen sollten.

Der von Turkish Aerospace Industries (TAI) hergestellte Hürjet ist ein modernes Jet-Trainings- und Nahunterstützungsflugzeug mit Turbofan-Triebwerken.

In den kommenden Jahren soll auch eine Variante des Hürjet in Produktion gehen, die auf Flugzeugträgern starten und landen kann.
 
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Bei den ersten beiden Absätzen geht ggf. etwas durcheinander, oder?
Ich muss gestehen ich hab das mit DeepL übersetzt, die anderen Übersetzer taugen einfach nichts.
Ich kann zwar türkisch sprechen + lesen und schreiben aber so lala.
Komplexe Wörter oder Sätze überfordern sogar mich, meine Muttersprache ist halt Deutsch 😂.
 

jackrabbit

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Ich muss gestehen ich hab das mit DeepL übersetzt, die anderen Übersetzer taugen einfach nichts.
Ich kann zwar türkisch sprechen + lesen und schreiben aber so lala.
Komplexe Wörter oder Sätze überfordern sogar mich, meine Muttersprache ist halt Deutsch 😂.
Ja, aber vom logischen müsste es im ersten Absatz: „Die türkische Luftwaffe plant, …“.
Guck doch noch mal drauf.
 
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Ja, aber vom logischen müsste es im ersten Absatz: „Die türkische Luftwaffe plant, …“.
Guck doch noch mal drauf.
Stimmt du hast recht die Spanier wollen ja eigentlich die A400M loswerden was sie bestellt haben, und nicht wie im Text behalten.
Ich glaube der Autor hat hier was verwechselt.
Ich hab mir den Text im ersten Satz nochmal angeschaut, der Autor meint wirklich Spanien.
Merkwürdig das sowas bei Euro News auftritt, die sind eigentlich qualitativ eher einer der besseren News Seiten, gegenüber die Käseblätter vom Springer Verlag.
 
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Kale Arge-Geschäftsführer Cüneyt KENGER: "Letztes Jahr hatten wir eine Kapazität von 2 Triebwerken pro Woche, jetzt können wir 7 Triebwerke pro Woche bauen."
Kale Arge, das wichtige Schritte auf dem Weg zu einem "Kompetenzzentrum für Gasturbinensysteme" unternommen und im letzten Jahr ein Wachstum von 100 % erzielt hat, führt derzeit die Serienproduktion und Auslieferung von KTJ-3200-Turbotriebwerken durch, die mit vollständig inländischen Anlagen für den luftgestützten Marschflugkörper SOM (ALCM, TÜBİTAK SAGE) und den Anti-Schiffs-Flugkörper ATMACA (ASCM, ROKETSAN) entwickelt werden.

Das Unternehmen hat auch das Triebwerk KTJ3700 TJ mit einer Schubleistung von 3.700N für den für das Kommando der Landstreitkräfte entwickelten Boden-Boden-Flugkörper KARA ATMACA entwickelt und das erste Triebwerk für den ersten Abschussversuch Ende Januar letzten Jahres geliefert. Ein weiteres Produkt der Kale Arge, das KTJ-1750-Turbotriebwerk mit einer Schubkraft von 1.750 N, wurde im Mai 2023 erfolgreich für den ersten Abschlusstest des ÇAKIR Cruise Missile auf dem AKINCI TUAV eingesetzt.

Während der Farnborough International Airshow führten wir ein ausführliches Interview mit Cüneyt KENGER, dem Geschäftsführer der Kale Arge, über den aktuellen Stand der im letzten Jahr begonnenen Renovierung des Entwicklungs- und Testzentrums der Kale Arge in Tuzla und die Kapazitätserweiterung des Höhenprüfstandes, die für 2024 geplanten wichtigen Meilensteine der laufenden Triebwerksprojekte sowie die Ziele und Erwartungen des Unternehmens für den Exportmarkt und seine Triebwerksfahrpläne für die Zukunft. Dieses spezielle Interview können Sie in unserer nächsten Ausgabe lesen.

Kurze Auszüge aus den Informationen, die Kale Arge-Geschäftsführer Cüneyt KENGER während unseres Interviews gab:

"Wir stehen kurz davor, unser drittes Triebwerk, das KTJ-3700, das in der KARA-ATMACA-Rakete zum Einsatz kommen wird, in den Bestand aufzunehmen."
"Wir haben das Triebwerksprojekt ARAT. Es läuft ebenfalls sehr erfolgreich. Es handelt sich um ein 40-monatiges Projekt. Wir erwarten keine Verzögerungen. Wir beabsichtigen, es nach einem normalen Zeitplan abzuschließen.
"SOM (KTJ-3200 TJ-Triebwerk) wird sehr bald gezündet werden.
"Neue Höhentests mit der ÇAKIR-Rakete (KTJ-1750 TJ-Triebwerk) werden etwa im Oktober/November abgeschlossen sein.
"Das Unternehmen ist sehr schnell gewachsen. Mit anderen Worten, wir sind als Kale Arge im letzten Jahr um 100 Prozent gewachsen. Vor einem Jahr hatten wir 120 Mitarbeiter, jetzt sind es 240. Wir haben uns also genau verdoppelt. 120 davon sind F&E/UR-GE-Personal."
"Während wir letztes Jahr eine Kapazität von 2 Motoren pro Woche hatten, können wir jetzt 7 Motoren pro Woche herstellen. Das ist eine Verdreifachung..."
"Sie werden wahrscheinlich nächstes Jahr von Exportverträgen hören. Im Moment bittet jemand offiziell um ein Preisangebot. Es sind nicht nur Verhandlungen, es geht über Verhandlungen hinaus."
"Wir sehen einen großen Bedarf an kleineren Motoren, insbesondere für Drohnen. Der Unterschied zu unseren Triebwerken besteht darin, dass sie einen längeren Betrieb und eine längere Lebensdauer benötigen.
"Wir wollen ein Turbofan-Triebwerk entwickeln. Sobald wir Turbofan-Triebwerke entwickelt haben, können wir vielleicht auf kleine Turbofan-Triebwerke für Geschäftsflugzeuge umsteigen. Auf diese Weise werden wir auch einen Übergang zum zivilen Sektor schaffen..."
"Es ist nicht sehr schwierig, 10 Jahre in die Zukunft zu blicken, das ist keine sehr lange Zeit, aber jetzt wollen wir schrittweise auf Dual-Use-Triebwerke umsteigen. Denn als Unternehmen ist es nicht richtig, alles auf ein und denselben Korb zu setzen.... Es könnte eine Zusammenarbeit bei Turbofan-Triebwerken für kleine Zivilflugzeuge geben. Denn wenn wir von zivilen Flugzeugen sprechen, sind deren Qualifikation, Zertifizierung und Anforderungen sehr unterschiedlich. Daher können wir möglicherweise nicht allein, sondern nur im Rahmen von Partnerschaften Turbofan-Projekte für den zivilen Bereich initiieren."
 
Thema:

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