Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Diskutiere Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; mal wieder ein Überflug - während bei den Fregatten im gleichen Baudock schon die Anstricharbeiten begonnen haben ist bei 076 davon noch lange...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
mal wieder ein Überflug
- während bei den Fregatten im gleichen Baudock schon die Anstricharbeiten begonnen haben ist bei 076 davon noch lange nichts zu erwarten
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.215
Zustimmungen
9.785
Ort
Mainz
mal wieder ein Überflug
- während bei den Fregatten im gleichen Baudock schon die Anstricharbeiten begonnen haben ist bei 076 davon noch lange nichts zu erwarten

Aber immerhin schließt sich so langsam das Deck
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
Angeblich soll heute das Dock geflutet worden sein - aber allenfalls wohl nur, um die drei Fregatten auszuschwimmen; Type 076 ist m.E. noch einige Zeit vom Ausschwimmen entfernt (und abgesehen davon: das letzte Dockfoto sieht mir noch nach sehr viel Geräten und anderem Zeugs im Trockendock aus)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
Stimmt - Dock wird geflutet und die drei Fregatten sind anscheinend (bald/schon) raus (sdf)

hier noch zum Vergleich ein älteres Bild - während einer der Probefahrten (wohl der ersten) der Fujian entstanden

Google Maps
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.344
Zustimmungen
1.740
Bei den Bildern von oben hat man das gar nicht gesehen. Jetzt wird es interessanter, weil es doch von den üblichen LHDs abweicht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
Noch nachträglich ein Überflugbild von ~ 23.08.2024
Man sieht die Überhänge nicht, aber - wie in #224 erwartet - nun sind die Fregatten nicht mehr im Trockendock. Mal schauen, was die Analysten sonst noch so aus dem Foto raus pfriemeln
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.749
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
China will den ersten Drohnenträger der Welt bauen
von Thomas Stölzel
06. November 2023
10 Monate weiter verdichten sich die Indizien.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.215
Zustimmungen
9.785
Ort
Mainz
Noch eines und wie es scheint, liegen die (ersten) Module für die Inselaufbauten, aufgereiht am Dock.
Via @horobeyo, Twitter (X).

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Wird echt spannend, zu sehen, welches Fluggerät darauf zum Einsatz kommen soll. Bei der Länge des Katapultes vermutlich größeres Gerät, vielleicht unbemannte Tanker oder Aufklärer? Amphibische Schiffe werden für lange Perioden eines Einsatzszenarios eigentlich nicht gebraucht, aber stehen in der Nähe einer Konfliktzone bereit. Da können sie gut eine zweite unterstützende Rolle als Basis für Flugoperationen einnehmen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
in meiner Kleinkindphantasie hab ich mir immer gedacht,
= von den größeren Trägern (mit beschränkter Kapazität) würden vor allem Jäger für einen Luftschirm (J-15) eingesetzt,
= während ein amphibischer Träger unter diesem Schirm kleine agile Erdkampfflugzeuge (JL-10, L-15), Kampf- und Transporthubschrauber operieren würde
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Zum Starten und Landen größerer Flugzeugmengen muss immer umgeräumt werden, es geht nur das eine oder das andere. Und je öfter das Deck umgeräumt wird, um so mehr ermüdet die Decksmannschaft. Wenn man dann noch Flugzeuge mit unterschiedlichen Einsatzdauern im Bordgeschwader hat, wird die Planung recht komplex. Da kann es schon mal nützlich sein, bestimmte Flugzeugtypen - insbesondere die mit besonderen Einsatzdauern wir AWACS und Tanker - auszusortieren und von weiteren verfügbaren Plattformen aus einzusetzen.

Wobei es sowieso mehrere Träger in einer Trägergruppe gibt. Im Golfkrieg ging der erste Einsatz des Tages von Träger 1, der zweite von Träger 2, der dritte wieder von Träger 1 und der vierte von Träger 2; Träger 3 wurde etwas zurückgezogen in See versorgt. Am nächsten Tag wurde durchgetauscht, also immer zwei Einsatztage und ein Versorgungstag pro Schiff. Davon gab es zwei Gruppen, insgesamt 6 Flugzeugträger.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.344
Zustimmungen
1.740
Ich glaube fast, dass man die Backbord-Hälfte der Decksfläche für Start- und Landung verwenden wird und die Steuerbord-Hälfte zum Abstellen der Hubschrauber und Drohnen, so wie es bisher auf LHDs üblich war. Gleichzeitig starten und Landen wie auf normalen Flugzeugträgern geht also nicht. Mich wundert nur die Größe des Katapults. Für schweres Gerät dürfte die Landelänge zu kurz sein. Vielleicht kommt doch noch ein System zum einfangen, stoppen der landenden nicht so leichten Drohnen zum Einsatz. Einfach nur Bremsseile quer spannen dürfte etwas eng werden. Schaun mer mal wie es weiter geht mit dem Bau und was sich die Chinesen ausgedacht haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.749
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Große Drohnen haben eine sehr lange Verweilzeit und Reichweite. Die müssen nicht auf das LHD zurückkehren, wenn es um eine Landung geht. Im Krieg gehören sie zu den ersten Opfern, weil sie bei einer Entdeckung wehrlos sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
... Gleichzeitig starten und Landen wie auf normalen Flugzeugträgern geht also nicht ...
Gleichzeitig starten und landen ist der Ausnahmefall. Auch auf normalen Flugzeugträgern wird in der Regel entweder gestartet, dann stehen die startbereiten Flugzeuge auf der Landebahn. Oder es wird gelandet, dann stehen die bereits gelandeten Flugzeuge auf den Katapulten.

Ein typische Ausnahmefall ist das Landetraining in Landnähe: dann kommen die Flugzeuge vom Landstützpunkt, machen eine Landung, sogleich wieder einen Start, vielleicht ein paar weitere Platzrunden und fliegen wieder zurück zum Landstützpunkt. Das Bordgeschwader ist dann nicht eingeschifft und genug Platz an Deck, ein Bugkatapult unabhängig von der Landebahn freizuhalten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
Noch eines und wie es scheint, liegen die (ersten) Module für die Inselaufbauten, aufgereiht am Dock.
Via @horobeyo, Twitter (X).

für die Blinden unter uns Einäugigen:

Das sieht nach zwei getrennten Inselaufbauten aus.
Die Module rechts vor der Halle mit dem blauen Dach sind weitere Rumpfmodule für Fregatten - also die Neubauten, die erst vor einigen Tagen aus dem Dock ausgeschwommen wurden. Jetzt wird der frei gewordene Platz anscheinend mit neuen Baulosen der Klasse genutzt werden.
Ich vermute fast, dass diese Fregattenbauten zeitgleich mit dem Träger soweit fertig gestellt sind, dass bei der nächsten Flutung dann alle Schiffe im Dock raus schwimmen können.
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.351
Zustimmungen
3.682
Ort
Penzberg
zurück zur Ansicht der fliegenden Vögel
das Deck wird zunehmend geschlossen

und die noch in #236 auf der Pier dokumentierten Fregattenmodule sind inzwischen im Dock gelandet. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Dockflutung das neue Schiff gemeinsam mit den Fregatten ausgeschwommen wird.
Wenn jetzt jemand viel Zeit hat und durchblättert, wie lange es noch gedauert hat, bis die zuletzt dort gefertigten Fregatten vom etwa gleichem Fertigungsstand wie jetzt das Dock verlassen konnten, dann kriegen wir ungefähr eine Schätzung, bis wann auch Typ 076 ausschwimmen könnte.

Aber unabhängig davon: der Ausstoß von neuen Schiffen für die PLAN ist rasant.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen

    Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen: Hallo zusamen, bekanntermaßen bin ich ja eher Eisenbahnfotograf. Wenn ich aber an der Strecke stehe oder sitze und es kommt nichts vernünftigtes...
  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/type-076-leichter-traeger-fuer-chinas-drohnen.95940/

    Oben