Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein

Diskutiere Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Seit ca. einem halben Jahr gibt es hier im Raum Rostock bei Kaufland, Globus, Rewe, Edeka usw. keine Zeitschriften über die Fliegerei mehr zu...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.617
Zustimmungen
41.324
Ort
Im Norden
Seit ca. einem halben Jahr gibt es hier im Raum Rostock bei Kaufland, Globus, Rewe, Edeka usw. keine Zeitschriften über die Fliegerei mehr zu kaufen. In der Bahnhofsbuchhandlung war ich allerdings noch nicht.
Meine Frage: ist das eine Besonderheit der Region hier oder ist das in überall in Deutschland so?
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
160
Zustimmungen
156
Ort
Dresden
Hallo, ist hier im Großraum Dresden auch so. Im Kaufland meiner Wahl mal eine Flug Revue, im besten Fall mal eine Flugzeug Classic.
Dafür ist die Bahnhofsbuchhandlung super, da gibt es noch fast alles was im deutschsprachigen Raum zur Zeit noch angeboten wird.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.770
Zustimmungen
13.536
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
In Osnabrück sind bei einem großen EDEKA noch tatsächlich ein paar Zeitschriften erhältlich, Aerokurier, Flug Revue, Flugzeug Classic und Klassiker der Luftfahrt. Allerdings hat sich auch hier das Angebot deutlich reduziert.
Früher gab es noch Jet & Prop, Aero und noch ein paar wenige andere Magazine, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Auch am Osnabrücker Bahnhof, der früher bei Fliegerzeitschriften richtig gut sortiert war, ist das Angebot ziemlich ausgedünnt.
Viel mehr als beim genannten EDEKA gibt es dort nicht mehr, ausländische Magazine, von denen früher aus dem Gedächtnis mindestens 3 erhältlich waren, gibt es dort meines Wissens gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
324
Zustimmungen
909
Ort
Hövelhof
Muss diese Woche mal beim Einkauf am Lotto-Totto vorbei. Die waren bisher immer gut sortiert, sogar für die Modellbahner und - bauer war immer etwas dazwischen. Hoffe ich denke dran (Kreis Paderborn OWL).
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.521
Zustimmungen
2.405
Seit ca. einem halben Jahr gibt es hier im Raum Rostock bei Kaufland, Globus, Rewe, Edeka usw. keine Zeitschriften über die Fliegerei mehr zu kaufen. In der Bahnhofsbuchhandlung war ich allerdings noch nicht.
Meine Frage: ist das eine Besonderheit der Region hier oder ist das in überall in Deutschland so?
Kann ich hier in der Altmark auch feststellen. Bahnhofsbuchhandlung und ein sehr großes E- Center sind noch breit sortiert wie vor...Der Rest...... :wacko: .Flächiger Einsatz von Warenwirtschaftssystemen und Einführung der "körperlosen Remission" (unverkaufte Ware geht vom Laden direkt in die Tonne, nur verkaufte Ware wird dem Vertreiber bezahlt) sind mMn dafür ursächlich. Im Kampf um die verfügbaren
Regalmeter muss sich die Luftfahrt gegen eine Explosion von " special interest/ lifestyle" Magazinen durchsetzen, das Dispostionsrecht hat zwar der Anbieter...das alleinige wirtschaftliche Risiko damit aber auch. Dazu kommt noch Kostendruck und Autorenmangel. Vor wenigen Monaten stellte zB " Pilot und Flugzeug" deshalb den freien Vertrieb komplett ein und druckt Exemplare nur noch für Abonnenten. Denke das wird sich so fortsetzen..
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
540
Zustimmungen
1.186
Ort
Landsberg am Lech
Da sind wir in Landsberg ja direkt noch im Fliegermagazin-Paradies. Bei Kaufland gibt es (noch?) alles. Neben den gängigen wie Flug Revue, Aero Kurier, Flugzeug Classic und Klassiker der Luftfahrt gibt es sogar Jet&Prop und Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz. Hoffentlich bleibt das weiterhin so!
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
341
Zustimmungen
884
Am eher kleinen Bhf Düren findet sich ein sehr gut bestückter Zeitschriftenhandel.
Modellbau, Luftfahrt, Marine, Oldtimer ...
Wenn mal etwas nicht im Programm ist wird versucht es kurzfristig zu beschaffen!

Hier ist es dem Vernehmen nach so, daß Zeitschriften entsprechend den
( regelmäßigen) Verkaufszahlen im Sortiment bleiben.
Heißt :
Wird ein Heft über ~ 3 Ausgaben nicht verkauft, wird es nicht mehr im Bestand geführt.
Ich persönlich kaufe fast alles dort, statt zu abonnieren, weil
1. der gute Service honoriert werden sollte;
2. Hin und wieder Magazine auftauchen die mir unbekannt sind ;
3. Ich alle Hefte im Top Zustand erhalte, was beim Aboversand SEHR HÄUFIG nicht der Fall ist!
(Ein Grund warum ich bereits Abos gekündigt habe!)

Also, geht einfach mal zum Zeitschriftenhändler in eurer Gegend, denn auch "der kleine Lotto/Toto" kann grundsätzlich ALLES in sein Repertoire aufnehmen ( So er will ! ) , was in Deutschland lieferbar ist, da gewöhnlich über Großhändler geordert wird!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.582
Zustimmungen
1.047
Ort
Halle/S.
Meist ordern die kleinen Läden sowas direkt über die Verlage...
 
Thema:

Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein

Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein - Ähnliche Themen

  • Cessna CH-1C Skyhook, von Amodel in 1:72

    Cessna CH-1C Skyhook, von Amodel in 1:72: Mit der Skyhook versuchte in den 50er Jahren der bekannte Leichtflugzeughersteller Cessna, in den Bereich kleiner Hubschrauber vorzustoßen. Es...
  • Mahnmal B17-Absturz vom Januar 1945 südlich von Speyer

    Mahnmal B17-Absturz vom Januar 1945 südlich von Speyer: Vor kurzem wurde wenige Kilometer südlich von Speyer ein Mahnmal zum Gedenken eines B17-Absturzes (Kennung 43-37889) vom 20. Januar 1945...
  • Was von Junkers übrig blieb

    Was von Junkers übrig blieb: Ich war kürzlich wieder mal in Dessau auf Junkers-Spurensuche, um noch Reste der alten Bauten zu fotografieren. Die Idee, die alten mit neuen...
  • Tupolev TU-16K-10-26 Badger C von Trumpeter

    Tupolev TU-16K-10-26 Badger C von Trumpeter: Der Bau erfolgte direkt aus der Box. Ich habe lediglich die Klappen ausgesägt und ausgefahren dargestellt (hatte hierzu 2 Bilder in dieser...
  • Der Echo von MH17 ab 15 Juli NPO2 (NLD)

    Der Echo von MH17 ab 15 Juli NPO2 (NLD): 10 Jahr nach der Abschuss von MH17 von ein Russischer Buk der 53e Brigade aus Kursk gibt es eine vierteilige Doku-Serie in NPO2 ab 22.10 Uhr in...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna CH-1C Skyhook, von Amodel in 1:72

      Cessna CH-1C Skyhook, von Amodel in 1:72: Mit der Skyhook versuchte in den 50er Jahren der bekannte Leichtflugzeughersteller Cessna, in den Bereich kleiner Hubschrauber vorzustoßen. Es...
    • Mahnmal B17-Absturz vom Januar 1945 südlich von Speyer

      Mahnmal B17-Absturz vom Januar 1945 südlich von Speyer: Vor kurzem wurde wenige Kilometer südlich von Speyer ein Mahnmal zum Gedenken eines B17-Absturzes (Kennung 43-37889) vom 20. Januar 1945...
    • Was von Junkers übrig blieb

      Was von Junkers übrig blieb: Ich war kürzlich wieder mal in Dessau auf Junkers-Spurensuche, um noch Reste der alten Bauten zu fotografieren. Die Idee, die alten mit neuen...
    • Tupolev TU-16K-10-26 Badger C von Trumpeter

      Tupolev TU-16K-10-26 Badger C von Trumpeter: Der Bau erfolgte direkt aus der Box. Ich habe lediglich die Klappen ausgesägt und ausgefahren dargestellt (hatte hierzu 2 Bilder in dieser...
    • Der Echo von MH17 ab 15 Juli NPO2 (NLD)

      Der Echo von MH17 ab 15 Juli NPO2 (NLD): 10 Jahr nach der Abschuss von MH17 von ein Russischer Buk der 53e Brigade aus Kursk gibt es eine vierteilige Doku-Serie in NPO2 ab 22.10 Uhr in...
    Oben