Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Rafale ist soviel Know-how im Spiel, das auch zukünftig seine Bedeutung behält. Gerade der letzte Punkt hilft den Verlockungen des...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.754
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Bei der Rafale ist soviel Know-how im Spiel, das auch zukünftig seine Bedeutung behält. Gerade der letzte Punkt hilft den Verlockungen des schnellen Geldes zu widerstehen. Da bleibt eigentlich nur die Montage von Teilen. Nur die unkritischen Bauteile könnten im Käuferland dazu geliefert werden. Ein aktuelles Beispiel, wie das aussieht ist ja Pakistan.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
242
Zustimmungen
150
Ich habe über verschiedene Quellen geschaut und es schaut aus wie folgt.
Es handelt sich um 9 Rafale C und 3 Rafale B, alle neu und F4-Standard.
Der Vertrag beinhaltet auch ungewisse Aspekte bei Wartung, Logistik und Bewaffnung (MICA, keine METEOR).
Die Auslieferung werde 2028-2030 sein. 421 Millonen von den 2,7 Milliarden € werden 2024 und nochmals ebenso viel 2025 bezahlt.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
533
Zustimmungen
539
Ort
Frankreich
Der zehnte Kunde der Rafale
 

paganethos

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
52
Ort
ich
Ich habe über verschiedene Quellen geschaut und es schaut aus wie folgt.
Es handelt sich um 9 Rafale C und 3 Rafale B, alle neu und F4-Standard.
Der Vertrag beinhaltet auch ungewisse Aspekte bei Wartung, Logistik und Bewaffnung (MICA, keine METEOR).
Die Auslieferung werde 2028-2030 sein. 421 Millonen von den 2,7 Milliarden € werden 2024 und nochmals ebenso viel 2025 bezahlt.
Was macht man mit 12 Kampfjets? Soweit ich mich an die Beschaffung der F-35 in der Schweiz und der elendigen Debatte erinnere, waren 12 Flugzeuge die Zahl die man benötigt, wenn man Luftpolizeidienst 24/7 machen können will.

Laut Wikipedia ersetzt Serbien damit seine Mig-29 Flotte. Schade dauerts bis 2028, die Ukraine könnte die Mig-29 sicher gut gebrauchen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.754
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Serbien hat weder eine Bedrohung aus der Luft an seinen Grenzen noch können unbekannte Lfz in seinen Luftraum einfliegen. Diese eher fiktive Bedrohung und Aufgabenstellung dient eher dazu, die Bezahlung der Einsatzmittel zu rechtfertigen. Die 12 Rafale reichen jedoch für ihre Hauptaufgabe. Sie sichern ab, das Serbien nicht den technologischen Anschluss verliert. Damit meine ich nicht die jederzeit kurzfristige Nachbeschaffung der Technik sondern den Fähigkeitserhalt einer personellen Kernmannschaft in den Streitkräften. Die Übernahme der französischen Technik und die Gestaltung von Missionen erlaubt einen indirekten Einblick auf die Vorgehensweise bei der NATO. Je nach politischer Lage gewinnt Serbien damit die Option im Rahmen der NATO zu operieren und ein Mitglied zu werden.
PS
Irgendwie kehrt Serbien damit auch an den Beginn seiner Luftstreitkräfte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.917
Ort
CH
Was macht man mit 12 Kampfjets? Soweit ich mich an die Beschaffung der F-35 in der Schweiz und der elendigen Debatte erinnere, waren 12 Flugzeuge die Zahl die man benötigt, wenn man Luftpolizeidienst 24/7 machen können will.
Für einen 24/7 QRA Dienst braucht man 24 Flugzeuge.
Mit 12 Flugzeugen macht man halt einen reduzierten QRA Betrieb, so wie z.B. Österreich nur zu Bürozeiten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.754
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Reine Beschäftigungstherapie, wenn es bei diesem "Feigenblatt" bleibt. Es sind ja fast ausschließlich zivile Piloten die sich nicht ordnungsgemäß melden. Die "Sichtflieger" sind ja meistens zu den "Bürozeiten" unterwegs.
Bundesheer: 200 Abfangeinsätze pro Jahr | Austrian Wings
"Etwa 40 dieser Alarmierungen sind so genannte "Priorität Alpha"-Einsätze, bei denen die Alarmrotte der Eurofighter aufsteigen muss, zum Beispiel, um ein Verkehrsflugzeug, zu dem kein Funkkontakt mehr besteht, abzufangen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Kollision zweier Rafale in Frankreich

    Kollision zweier Rafale in Frankreich: Wie 20min.ch gerade meldet [1], sind in der Nähe von Meurthe-et-Moselle zwei Rafale kollidiert. Ein Pilot konnte sich retten, nach dem zweiten...
  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rafale-technik-daten-news.50503/page-22

    Oben