Andy_2D
Sportflieger
Hallo
vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an.
Für mich ist es in vielerlei Hinsicht Neuland: erster Wettberwerb, erster 1/32-Flieger, erster Doppeldecker. Mir ist bewusst, dass ich keine reelle Chance gegen die Profis habe. Ich glaube aber, dass ich (und vielleicht auch der ein oder andere) etwas Freude an meiner Bastelei haben werde.
Im August, bei der Abstimmung zum neuen Wettbewerbsthema, hatte ich mich gleich nach passenden Bausätzen umgeschaut. Die Homepage von Wingnut Wings kannte ich vorher schon. Der Ruf, dass es sich um ganz besondere Bausätze handeln soll, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Auf der Homepage ist mir relativ schnell ein Flieger ins Auge gestochen, der mir als reales Vorbild noch überhaupt nicht bekannt war. Die AMC DH.2 begeistert mich durch ihren nicht bespannten Gitterrumpf und den "drückenden" Motor. Was ich nicht gleich gesehen hatte, war die hohe Zahl an Verspannungsdrähten... Dies war auch der Grund, warum ich mich zunächst gar nicht rangetraut habe. Dann hatte ich nach dem Modell gegoogelt und hatte sogleich einige gebaute Modelle gesehen, die derartig perfekt sind, dass mein eigenener Bauversuch fast schon an Frevelei grenzt.
Mittlerweile habe ich aber einiges über die Technik (Rigging, etc.) gelesen und denke, dass man mit ausreichend Ruhe und Geduld zu einem ansprechenden Ergebnis kommen kann.
Der Bausatz erlaubt die Auswahl aus fünf verschiedenen Maschinen. Wahrscheinlich werde ich die Option D "7907, LP Aizelwood (MC), B flight, 32 Sqn, September 1916" wählen.
Ich werde den Bausatz aus der Schachtel bauen und in einzelnen - aber voraussichtlich nur wenigen - Punkten nachdetaillieren. Wie weit ich es bei der Verspannung mit den Zurrösen und Spannschlössern (turnbuckles) treiben werde, weiss ich noch nicht ganz. Wenn ich einzelne Modellbauergebnisse mit Vorbildfotos vergleiche, kommen mir die Modellösen doch eher übertrieben vor.
Grüsse
Andreas
vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an.
Für mich ist es in vielerlei Hinsicht Neuland: erster Wettberwerb, erster 1/32-Flieger, erster Doppeldecker. Mir ist bewusst, dass ich keine reelle Chance gegen die Profis habe. Ich glaube aber, dass ich (und vielleicht auch der ein oder andere) etwas Freude an meiner Bastelei haben werde.
Im August, bei der Abstimmung zum neuen Wettbewerbsthema, hatte ich mich gleich nach passenden Bausätzen umgeschaut. Die Homepage von Wingnut Wings kannte ich vorher schon. Der Ruf, dass es sich um ganz besondere Bausätze handeln soll, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Auf der Homepage ist mir relativ schnell ein Flieger ins Auge gestochen, der mir als reales Vorbild noch überhaupt nicht bekannt war. Die AMC DH.2 begeistert mich durch ihren nicht bespannten Gitterrumpf und den "drückenden" Motor. Was ich nicht gleich gesehen hatte, war die hohe Zahl an Verspannungsdrähten... Dies war auch der Grund, warum ich mich zunächst gar nicht rangetraut habe. Dann hatte ich nach dem Modell gegoogelt und hatte sogleich einige gebaute Modelle gesehen, die derartig perfekt sind, dass mein eigenener Bauversuch fast schon an Frevelei grenzt.
Mittlerweile habe ich aber einiges über die Technik (Rigging, etc.) gelesen und denke, dass man mit ausreichend Ruhe und Geduld zu einem ansprechenden Ergebnis kommen kann.
Der Bausatz erlaubt die Auswahl aus fünf verschiedenen Maschinen. Wahrscheinlich werde ich die Option D "7907, LP Aizelwood (MC), B flight, 32 Sqn, September 1916" wählen.
Ich werde den Bausatz aus der Schachtel bauen und in einzelnen - aber voraussichtlich nur wenigen - Punkten nachdetaillieren. Wie weit ich es bei der Verspannung mit den Zurrösen und Spannschlössern (turnbuckles) treiben werde, weiss ich noch nicht ganz. Wenn ich einzelne Modellbauergebnisse mit Vorbildfotos vergleiche, kommen mir die Modellösen doch eher übertrieben vor.
Grüsse
Andreas