WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72

Diskutiere WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Adventliche Stille! Da gezogene Gussäste die Eigenschaft haben, in ihre alte Form zurück zu wollen, wenn sie wieder warm werden, nutze ich diesen...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Adventliche Stille! Da gezogene Gussäste die Eigenschaft haben, in ihre alte Form zurück zu wollen, wenn sie wieder warm werden, nutze ich diesen Effekt zur Herstellung von Klampen:



Rechts im Bild die für den Rumpf. Das schwarze Dingens kommt unter den Rumpf. Im früheren Leben war das das Endstück von so einem „Plastikdraht“, der z.B. Sockenpaare bis zum Verkauf zusammenhält.



Nachdem der obigen Methode Grenzen bei der erzielbaren Größe gesetzt sind, musste ich die großen Klampen für die Schwimmer anders herstellen:



Hier ein paar Schritte später. Nach dem zweiten Tauchbad in gelbem Lack:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Eine sehr schöne Lösung für die Klampen, probier ich auch mal aus, wenn ich Zeit habe. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum es Klampen immer noch nicht von irgendeinem After-Market-Hersteller als Photoätz- oder Resinteile gibt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Das Decalpapier für die Cockpitstreben schon vor dem Lackieren in Streifen zu schneiden, hat sich, glaube ich, schon mal bewährt. Andernfalls geht manchmal der Lack beim Schneiden ab.



Der Beginn der „Verstreberei“:



Auf der Backbordseite muss ich noch nachkorrigieren, um mehr Symmetrie zu erhalten:



besser:



Die Übergänge zum Rumpf habe ich der Einfachheit halber auch gleich tapeziert, um keine Restspalte zu haben. Oben kommen auch noch die zurück geschobenen Fenster drüber.



Alle Schiebefenster laufen in Schienen, die noch ungefähr so verlegt werden müssen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Für die geöffneten Scheiben nehme ich Hemdkragenfolie. Diese habe ich auf der Unterseite in „Wagenfarbe“ gespritzt, damit man nicht sieht, wie sie festgeklebt wird:



Hier hoffe ich, dass mir die Schwerkraft ein wenig dabei hilft, das Micro Kristal Klear in den Bullaugen möglichst weit nach außen zu ziehen:



Anfangs ist es ja auch dort, …



… aber die Membran bildet sich nun mal halt in der Mitte des Tropfens (Physik).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Positionslichter mache ich gerne mit Uhu-Gel. So auch hier:



Eine weitere Aktion, bevor die Antennendrähte im Weg sind, besteht darin, „Highlights“ mit Silberfarbe zu machen. Also an den Stellen, an denen sich das Sonnenlicht reflektiert. Dadurch erhalten mein Motorgondeln einen metallischen Glanz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Konsolidierung:
In jeden Schwimmer habe ich ein 3 mm Loch gebohrt, so dass ich einen transparenten Gussast als Stütze reinstecken kann, damit das Modell ordentlich steht und nicht den Schwanz hängen lässt.



Der Beginn der Verkabelung. Die Maschine hatte zwei Drähte: einer direkt vom Mast zur Mitte des HLW und einen zweiten, V-förmig vom SLW zum Mast und wieder zurück zum anderen SLW:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.691
Zustimmungen
20.119
Ort
BaWü
Fazit
  • ich bin froh, dass ich dieses lang gehegte Projekt begonnen und fertig gebracht habe
  • die Umbaumaßnahmen waren teilweise ja erheblich (Schwimmer, Flügelspannweite, Rumpfspitze und Leitwerk)
  • außerdem: lauter neue Fenster im Rumpf, alle Ruder freigestellt, viele kleine Details
  • größter verbliebener Bausatz-Fehler ist der zu dünne Flügel, dessen Oberseite bis in die Mitteldeckerposition am Rumpf reichen sollte
  • in dem W-Flügel aus dem Bausatz hätte kein Rohrholm Platz
  • bei Mach 2 bin ich immer wieder erstaunt, wie glatt die anfangs ach so grausamen Oberflächen werden, nachdem man sie nass geschliffen hat
  • man kann also schon was daraus machen, wenn man will
Für den Roll Out brauche ich noch Text. Bilder gibt es inzwischen:

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Einfach großartig, wie Du den Grotten-Bausatz in ein richtig schönes Modell verwandelt hast!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.962
Zustimmungen
12.049
Ort
Much
So geht Modellbau richtig! Sinnvoll ändern, keine Methode scheuen und mit hervorragender Recherche Maßstabs-kritisch umgehen.
Respekt, wieder eine echter @urig !

Danke - und hoffentlich bald mehr von dieser Sorte!!
 
Thema:

WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72

WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben