WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

Diskutiere WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Was mir beim bauen vor längerem schon negativ aufgefallen ist, die Prägungen der Nasen- und Endleisten beiden Traflächen passen in der Flucht...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was mir beim bauen vor längerem schon negativ aufgefallen ist, die Prägungen der Nasen- und Endleisten beiden Traflächen passen in der Flucht nicht zusammen.
Leider auch die erhabenen Abdrücke vom Holm.
Legt man beide Flächen zusammen fällt das dem Auge des Betrachters gravierend auf.



Hier nochmals deutlich durch Bleistiftstriche hervorgehoben.


Auch mit etwas Abstand deutlich zu sehen - die Rippen- und Holmabdrücke werden im weiteren Verlauf ja zu dem farblich betont - also ein Manko welches sich nicht einfach beiseite wischen lässt.


Es bleibt nur, die Abdrücke mit einer ballig geformten Skalpellklinge vorsichtig abzuschaben und später, in der passenden Flucht, nur mit Farbe hervorzuheben.
Mal sehen wie sich das dann auf der Tragfläche für Auge zeigen wird.
Hier auf dem Bild der fehlende Holmabdruck zwischen den Rippen bereits herausgeschabt.
Die auf der Oberfläche leicht angedeutete Stoffstruktur geht dabei natürlich flöten.
Man muss dort schon sehr vorsichtig und mit relativ wenig Druck auf der Klinge arbeiten, das Resin ist weicher als man denkt.
Nasen - und Endleisten müssen dann natürlcih ebenfalls entsprechend angepasst werden :cursing:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Das ist ein ganz "schönes" Problem. Aber Du konntest Dir seit April Gedanken machen.......

Bertl, schön dass es hier weiter geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du eine Lösung findest. :TOP:

Mir ist das hingegen gar nicht erst bei meiner SG-38 aufgefallen.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Super, es geht (leider mit vielen Problemen) weiter. Hast Du mal darüber nachgedacht, den Flügel aus Holz zu bauen und mit Seide zu bespannen?
Ich würde da echtes Flugzeugsperrholz nehmen, das läßt sich sehr gut verarbeiten und ist stabil. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein LTB, bei dem Du einige Stücke in verschiedenen Stärken "abstauben" kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Super, es geht (leider mit vielen Problemen) weiter. Hast Du mal darüber nachgedacht, den Flügel aus Holz zu bauen und mit Seide zu bespannen?
Ich würde da echtes Flugzeugsperrholz nehmen, das läßt sich sehr gut verarbeiten und ist stabil. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein LTB, bei dem Du einige Stücke in verschiedenen Stärken "abstauben" kannst.
Ja, der Gedanke nagte mal an mir als ich (u.a.) feststellte, wie schwer - im Verhältnis zum Rest des Models - die beiden Resinflächen eigentlich sind.
Verwarf diesen Gedanken dann aber aus Zeit und Motivationsproblemen und dem Fehlen von geeigneten Zeichnungen der Tragflächenaufbauten.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Bertl, nicht dass es so aussieht das keiner traurig ist und es keinen interessiert das der Bauernadler hier nicht vollendet wurde.

Ich bin traurig:022:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bertl, nicht dass es so aussieht das keiner traurig ist und es keinen interessiert das der Bauernadler hier nicht vollendet wurde.

Ich bin traurig:022:
Nicht nur Du. :crying: Es wäre bestimmt wieder ein phänomenales Modell geworden.
Hört auf zu weinen ihr beiden, bei der Kälte gefrieren euch sonst noch die Tränen an die Backen :rolleyes1:
Nein ernsthaft, Danke Euch!

Ich habe leider nach der Sommerpause einfach mental nicht mehr reingefunden in das Resin-Modell.
Habe zwar gegen ende September noch die versetzten und falsch dargestellten Holmdarstellungen von den Flächen abgeschabt, aber das ging mir schon unglaublich zäh von der Hand.
Ich musste mich regelrecht dazu zwingen.
Die Gefahr aus Unlust beim Weiterbau etwas zu vermurksen war mir dann doch zu hoch.

Irgendwann baue ich den Bauernadler fertig, großes Sekundenkleberehrenwort!

Servus
Bertl
 
Thema:

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-der-bauernadler-schulgleiter-sg-38-hph-models-1-32.101269/page-5

    Oben