WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

Diskutiere WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Und schon verklebt. Ich habe oben auf dem Beschlag noch ein dünnes Evergreenstreifen aufgesetzt um das Spiel der Pedalstangen zwischen Beschlag...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und schon verklebt.
Ich habe oben auf dem Beschlag noch ein dünnes Evergreenstreifen aufgesetzt um das Spiel der Pedalstangen zwischen Beschlag und Bügel etwas zu reduzieren.
Die Bohrungen auf der Oberseite des Bügels werden auf den unteren Beschlag übertragen.
Der Bügel dient mir hier quasi als Schablone.


Die kleinen resinnieten müssen mal wieder zur Darstellung der verschraubung herhalten.
Die vordere Niete im Bild ist im Beschlag unten noch nicht freigebohrt, deshalb steht sie noch über.
Die Öse für die Umlenkrolle sitzt auch schon an ihrem Platz, muss ich aber von der Kontur her noch etwas sauberer angepassen.
Die spätere Befestigung der Umlenkrolle wird auch noch eine spannende Geschichte werden :whistling:
Das ganze Brimborium in den Bildern ist nämlich deutlich kleiner als es die Macros suggerieren.




Seitenruderpedalblock in der Draufsicht in Neutralstellung:


Seitenruder rechts betätigt:


Seitenruder links betätigt:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Saubere Arbeit; alle ACHTUNG :applause1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die zweite Pedalhalterung ist in Arbeit - an der ersten ist auch schon die Anschraubplatte für die hölzerne Trittplatte angeklebt.
Dummerweise ist beim Einkleben der beiden Resinnieten etwas Sekundenkleber durchgelaufen, somit ist der Seitenruderpedalblock ab jetzt nicht mehr beweglich.
Zum Glück zeigt der Seitenruderausschlag in die Richtung in welcher ich ihn eh haben wollte.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Versuche gerade eine für mich passende Umsetzung der Steuerwelle/Steuerknüppel zu finden.
Die entsprechenden Bauteile im Bausatz lassen ein eher spärliches Endresultat vermuten.
Rechts am "Gußast" der Steuerknüppel und das lange Teil links soll die Steuerwelle darstellen.
Zur Befestigung der Steuerwelle am Rumpf sind Ätzteile beigelegt welche aber keine Ähnlichkeit zum Original aufweisen.


Im Original - zumindest 1938 - hat das so wie in der Skizze aus dem E-Teilekatalog ausgesehen.


Die Steuerwelle versuche ich aus einem 0,9mm starken Messingröhrchen zu erstellen.
Die kleinen weißen Evergreenteilchen habe ich als Abstandshalter für die noch zu erstellende Lagerung aufgeklebt.
Die eigentlichen Beschläge, zur Montage und als Drehpunkt der Steuerwelle, sitzen dann auf dem Kufenkasten.
Das werde ich auch irgendwie scratch-bauen müssen, da die dafür vorgesehenen Ätzteile im Bausatz falsch wiedergegeben sind.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Den Steuerknüppel baue ich auch selbst - als ersten Versuch griff ich zu einem 1mm Aluröhrchen.
Dieses wurde unten mit der resinsäge geschlitzt, die beiden übriggebliebenen halbrunden Ansätze flachgedrückt, etwas gebochen, passen zurechtgefeilt, gebohrt und zum Test auf die Steuerwelle aufgesteckt.
Ein Bohrer dient hier zur Verdeutlichung als Schraubbolzen.
Das seht ihr grade hier auf den Bildern.
Ich bin mit dem aufs erste erreichte Resultat mehr als zufrieden, allerdings sind die beiden dünnen Alustege schon sehr labil.
Mal schauen wie ich die noch stabiler bekomme ....... evtl. aussen jeweils ein Stückchen Draht aufkleben.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
War deutlich schwieriger als es aussieht - die Ätzteil-Ösen zur Befestigung der Seitenrudersteuerseile und der Ausschlagbegrenzung


Das Makro zeigt mir, dass eine der Anschlagsbegrenzer-Ösen noch etwas zurechtgebogen werden müsste ..... nein, ich lass es so, spannt keine 🐷






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der erste "Metallbeschlag" für die Aufnahme der Steuerwelle ist gesetzt.
Diesesmal aber nicht aus Ätzteileresten sondern aus Evergreen-Material.
Wird links und rechts (also vorne und hinten) noch etwas dünner gefeilt, aber die Richtung stimmt schon mal.
Der durchgesteckte 0,3mm Bohrer dient fürs Foto als Verschraubung
Wenn der Sitz drauf ist passt das eigentlich recht ordentlich.







Durch das Langloch oberhalb der Gabelung (0,2mm breit, 0,4mm hoch) wird später das Höhenrudersteuerseil hindurchgeführt und fixiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Lagerböcke der Steuerwelle sind nun fertiggestellt.
Zwei 0,3mm dicke Drahtstücke dienen als Montagebolzen.
Diese sind momentan nur eingeschoben, denn die Endmontage der Steuerwelle geschieht erst nach Beendigung der Lackierarbeiten am Kufenkasten.
Bis dahin kann auch der Steuerknüppel noch nicht mit der Steuerwelle verklebt werden, ansonsten kann ich beides zusammen zur Endmontage nicht von hinten nach vorne durch den Tunnel des Spannturms einschieben.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.579
Zustimmungen
2.535
Ort
Berlin F`hain
man beachte das Wort 'nahezu' ...:TD:
Mensch Bertl... bist doch immernoch 'nahezu' dran ...:TOP:!
Schön,dass Du so 'nahezu' inkonsequent bist :TOP::TOP::TOP: !
Genau dafür liebe ich alle Deine Bauberichte!

Gruss aus Berlin sendet
Uwe
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Mit Begeisterung verfolge ich Deinen Baubericht. Ich habe ein HpH SG 38 Modell in 1:24. Mein Modell ist aus Holz und wurde bei HpH auf Bestellung angefertigt. Bei Bedarf stelle ich hier ein paar Bilder ein.
Nun aber eine ernstgemeinte Frage. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, die Fächen und Leitwerke aus Holz anzufertigen und mit Modellbauseide zu bespannen?
Viele Grüße aus Attendorn
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.579
Zustimmungen
11.266
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mit Begeisterung verfolge ich Deinen Baubericht. Ich habe ein HpH SG 38 Modell in 1:24. Mein Modell ist aus Holz und wurde bei HpH auf Bestellung angefertigt. Bei Bedarf stelle ich hier ein paar Bilder ein.
Nun aber eine ernstgemeinte Frage. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, die Fächen und Leitwerke aus Holz anzufertigen und mit Modellbauseide zu bespannen?
Viele Grüße aus Attendorn
@mannigausa
Erstmal vielen herzlichen Dank :-60:

Bilder Deiner SG-38 jederzeit gerne - der Maßstab 1:24 wäre mir für dieses Modell auch genehmer.
Einige Details könnten dann deutlich feiner ausgeführt werden.

Zu Deiner Frage:
Den Gedanken hatte ich tatsächlich schon im Sinn, auch auf Grund der Tatsache, dass die Resin-Flächen des Bausatzes auch recht schwer sind.
Allerdings fehlt es bei mir dazu an passendem Material, guten Zeichnungen bezgl. der Rippenstrukturen, der Möglichkeit die Rippen auszuplotten, zu schneiden und und und ....... .
Letztendlich befürchte ich auch, dass das Modell dann zum Ende des Wettbewerbes nicht fertigwerden würde (ich weiß genau, die Rippen müssten dann dem Original entsprechend die exakten Freiräume und Dimensionen und Konturen erhalten - ich kenne mich :whistling: )

Servus
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-der-bauernadler-schulgleiter-sg-38-hph-models-1-32.101269/page-5

    Oben