WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

Diskutiere WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; So Freunde, des gepflegten Modellbaus, heute mal kein Baufortschritt und trotzdem ist es ein besonderer Tag für genau das Projekt, was ich hier...
Flugi

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So Freunde, des gepflegten Modellbaus, heute mal kein Baufortschritt und trotzdem ist es ein besonderer Tag für genau das Projekt, was ich hier auf dem Tisch liegen habe.

Heute, vor genau 20 Jahren, gegen 14:30 Uhr OZ, stand mein Sohn mit seinem Studienfreund auf dem Gipfel des Cerro el Plata.
Der Cerro El Plata ist ein 5.968 Meter (19.580 ft) hoher Berggipfel in Argentinien und gehört als höchster Berg zu einer Untergruppe der Anden.
Das Wetter zeigte sich für ein paar Stunden von seiner besseren Seite.
In ihrem selbst errichteten Basislager und beim Aufstieg, sind ihnen Bergsteiger begegnet, die den Aufstieg nicht geschafft haben. Orkanartige Winde und extremer Schneefall sind die ständigen Hindernisse für eine Gipfelbezwingung.

Nur einen Tag später feierte mein Sohn seinem 23. Geburtstag im Höhenlager El salto de Agua auf 4250m, den ganzen Tag im Zelt und warmen Schlafsack, weil der Aufstieg zum 5500m hohen Vallecitos wegen Schneesturm nicht möglich war. Die Wetteraussichten waren auch für die nächsten Tage nicht gut, so das die Zwei ihre Anden Expedition abgebrochen haben und eine Woche später wieder in Deutschland waren.



 
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Flugi

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Als mein Sohn dann mal wieder zu Hause war, legte er mir ein kleines Blechteil, mit noch teilweise orangener Farbe, und drei Fotos auf den Tisch. Könnte ich behalten. Er wollte nur wissen, ob ich den Typ des Hubschrauberfracks bestimmen könnte. Im ersten Moment dachte ich gleich an Alouette II, aber schnell konnte man an den höher gestellten Kufen sehen, ein Aerospatiale SA-315B Lama.
Diese Aufnahmen entstanden nach dem Abstieg unterhalb des Gipfels des Cerro El Plata.

In den Bilder steckt eine gewisse Tragik. Irgend wie haben die mich sofort in den Bann gezogen. Wie kommt ein Lama auf diese Höhe, was ist da passiert? Warum liegen das Frack 8 Jahren nach der Aufnahme immer noch dort? Ich fing sofort an zu recherchieren und mich für die Argentinischen Lamas zu interessieren.
So nach und nach entstand ein Gesamtbild über den „Lama“ speziell als Hubschrauber und die Dinge die dort passiert waren.
Dann kam mir zeitnah auch noch der Bausatz von EXTRA TECH in die Hände und schon war ein Plan geboren. Doch wir wissen alle, wie das so mit Plänen ist, Blechteil und Bilder verschwanden erst mal im Bausatzkarton und überdauerten die Zeit.

Was ich bei meiner Recherche dann herausgefunden habe, erzähle ich Euch beim weiteren Baufortschritt.







 
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Gilmore

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Wow - Dein Sohn ein Reinhold-Messner-Jünger! Zum abgestürzten Hubi: Weiß man etwas über die Besatzung?
 
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Am 4.Juni 1996 ist ein Lama unterhalb des Gipfels auf dem Cerro el Plata (5.968 Meter) gelandet.

Nach Beendigung der geplanten Vermessungsarbeiten gab es wohl ein technisches Problem. Das Kennzeichen dieser Maschine konnte ich nicht ermittel. Der zu Hilfe geeilte zweite Heli, die H-63, mit einem Techniker an Board, konnte zwar helfen, stürzte aber beim Start unterhalb des Gipfels wegen des zu starken Windes ab. Beide Insassen,
Primer Teriente D. Alfredo Lucas Roberto Montenegro Aragon und
Suboficiale Principal Alberto Julian Mazagatos, verunglückten tödlich.

Vor 20 Jahre bei meiner ersten Recherche ließ sich ermitteln, die Toten liegen noch im Eis.
Bei meinen aktuellen Nachforschungen konnte ich erfahren, das zumindest einer der zwei mittlerweile gefunden und geborgen worden ist.

Das Problem in diesen Höhen ist, man kommt da nicht immer hin. Selbst der Lama, der speziell für solche Aufgaben ausgelegt und prädestiniert ist, operiert unter diesen Bedingungen an seiner Leistungsgrenze. Die häufigen Schneestürme machen das Auffinden der Absturzstelle schon nach einem Tag unmöglich.

 
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Wieder ein paar Rohre zugeschnitten, zusammen und angeklebt. Die habe ich mit Plastikkleber nur geheftet, ausgerichtet und dann abschließend mit Sekundenkleber fest gemacht.
Davor musste ich für hinten die Airgun noch einmal scharf machen und dann den Tank fest einbauen.
Die Grundplatten der Posi-Leuchten sind noch dazu gekommen.

 
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Stovebolt

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Boah, das Ei darf man bei so einer feinen Befestigung ja nichtmal scharf angucken.
 
Gilmore

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Ist das Rohrgestell beim Vorbild nicht noch nach vorn verlängert als Auflage der Kabine?
 
Flugi

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Ist das Rohrgestell beim Vorbild nicht noch nach vorn verlängert als Auflage der Kabine?
Wenn das so ist, dann verlaufen die Rohre unterhalb des Kabinenbodens im Inneren. (Hier Grün eingezeichnet.) :hello:
Was ich nicht sehe und nicht weiß, das macht mich nicht heiß. :biggrin:
Aber gut, das wir drüber gesprochen haben, ich muss noch einen Scheinwerfer unten einbauen. :wink2:

 
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B.L.Stryker

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Wenn ich andere Bilder so ansehe, dann ist die vordere Querstrebe der Kufen im "Ei" integriert. Demnach würden tatsächlich die Streben im Kabinenbodenboden liegen. Ergo liegt die Kabine nicht bloß oben auf.
 
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Ach, das meinst Du! Ja, das stimmt, ist auf meinen Bildern auch gut zu erkennen. Man müsste also in den Kabinenboden eine Rille fräsen als Aufnahme für die Strebe.
 
B.L.Stryker

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Jo, man müsst mal das Modellei von unten sehen.
 
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