Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Was hast du denn genommen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Was hast du denn genommen?
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
40
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Die FR war schon immer eine Sch..-Zeitung und das mit Penzing ist seit ""Jahrzehnten" bekannt.
Du musst ja ein tolles Gras rauchen.

Was ist den von Penzing seit Jahrzehnten "bekannt" ? Das dort keine vollbeladenen Transalls starten können, weil die Bahn zu kurz ist ? Stimmt ! Das die Bahn nicht verlängert werden kann ? Vielleicht ! Ansonsten ist seit "Jahrzehnten" nix bekannt !

Und Standortentscheidungen für die Zukunft gibt's schon gar nicht !!!!

Also, warum darf die FR nicht genauso spekulieren wie Du ??
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.443
Zustimmungen
8.365
Ort
Bayern
Von einer offiziellen Aussage, dass Penzing geschlossen wird ist mir nämlich auch seit Jahrzenten nichts bekannt. Sehr wohl seit Jahrenk, dass das LTG 61 keine allzu große Chance nach Einführung des A400M haben wird. Aber Penzing ist eben noch lange nicht alleinig nur LTG 61.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Spekuliert wird auch schon länger, dass alle LTG´s bis auf eines geschlossen werden sollen. Persönlich gebe ich da dem LTG Penzing wenig Chancen.
Naja und Wittmund...fliegen die noch:-)
Leider wird auch der Standort wenig Chancen haben, da müsste ein Wunder geschehen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
310
Zustimmungen
107
Ort
EDMD
Was ist den von Penzing seit Jahrzehnten "bekannt" ? Das dort keine vollbeladenen Transalls starten können, weil die Bahn zu kurz ist ?
Och, vollbeladen starten geht schon. Man muß halt nur schauen, daß man mit dem bißchen Sprit nach Lechfeld zum Tanken kommt, bevor die Lampen ausgehen... ;)

Aber Spaß beiseite, ich muß der vorangegangenen Einschätzung zur Seriosität der FlugBild beipflichten.

Was sich die FR in meinen Augen vorwerfen lassen muß, ist die obrigkeitshörige Berichterstattung zu Struktur und Ausrüstung. Ähnlich der einschlägigen Jubel-Berichterstattung auf z. B. N24 oder VOX erweist man der Luftwaffe natürlich einen Bärendienst hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung, wenn man die Lage folgendermaßen darstellt:

- Top motivierte (und blendend aussehende) junge Besatzungen, Alter < 25, Dienstgrad > Maj.
- Materialverfügbarkeit super, mit den neuen Systemen noch besser
- anerkannt hoher Ausbildungsstand, im internationalen Vergleich auf Augenhöhe mit USAF bzw. besser
- Fliegen bei RedFlag bis der Arsch weh tut und am Abend nach diversen sim. kills gegen F-15 bis F-22 noch ein Feierabend-Bier vor malerischem Sonnenuntergang

Wenn man da am Zeitungsstand so durchblättert, hat man das Gefühl, die Artikel werden vom InspLw persönlich in die Redaktion durchgefaxt...

Der o. a. Argumentation sieht man sich aus eigener Erfahrung schon seit Jahren ausgeliefert, wenn man im Bekanntenkreis mit FR-gedopten Hobby-Aviatikern über den Zustand der Lw spricht.

Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.554
Zustimmungen
10.273
Ort
Nordholz
Ich denke das Problem ist bei jeder Zeitschrift ähnlich gelagert. Reicht ja fast schon sich die Artikel anzuschauen und dann wer in der Ausgabe Anzeigen geschaltet hat.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.202
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Du musst ja ein tolles Gras rauchen.
Ich bin militanter Nichtraucher.:p
Ich denke das Problem ist bei jeder Zeitschrift ähnlich gelagert. Reicht ja fast schon sich die Artikel anzuschauen und dann wer in der Ausgabe Anzeigen geschaltet hat.
Erstens das und zweitens, da ist scramble noch eher eine Fachzeitschrift als die Flugbild.

Zumindest kennen die scrambler wenigstens die Lfz-Typen und schreiben net "F15" unter ein Foto eines Lw-€-Fighter.:FFTeufel:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Gibt es auch was neues zur "ZUKUNFT DER FLIEGENDEN VERBÄNDE"??:rolleyes:
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
872
Ort
bei DTM
... Diese Mitarbeiter sind nicht für Flugzeugerkennung ausgebildet...
Solche Mitarbeiter gibts auch bei der BW. Da war eine ganze Weile ein Photo von einer EC155 der Polizei NRW (im Hintergrund war die übliche südfranzösische Landschaft, die man immer von Fotos aus dem Hause Eurocopter kennt) als NH90 ausgegeben. Hat ziemlich lang gedauert bis der Felher beseizigt war.

@Mod: Nur zum Abschluss von OT!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.164
Zustimmungen
3.867
Ort
nördlich des Küstenkanals
Zur Abwechslung mal wieder etwas zum Thema.

Dem Vernehmen nach sollen wohl noch in dieser Woche die zukünftigen Obergrenzen der "Kopfstärken" der TSK beraten und festgelegt(??) werden.

HR
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Dem Vernehmen nach sollen wohl noch in dieser Woche die zukünftigen Obergrenzen der "Kopfstärken" der TSK beraten und festgelegt(??) werden. HR
Das heißt natürlich auch Personalabbau und damit wären wir mal wieder beim Thema und bei den primär Betroffenen, in Masse eben Soldaten und damit beim Menschen. Was der Minister dazu sagt und welche hohen Wertschätzungen er auch zu unseren Soldatinnen und Soldaten hat, kann man in dessen Rede nachlesen (vgl. http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYy9DsIwDITfKG5g4GejVEKsLFC2NLEqS41TOW678PAkQtxJN3ynO3hDMbuVRqeU2E3wgt7TedjMENfRZJSVPBrBgLxwINZKcMs_FDBHYsqFZnjWs4DGJ0atqchaF6M4TWLmJDrVZhEpjaEAfWO7trHNX_ZzvPXXw2m3t929fcAc4-ULi81_1g!!/)
U.a. ist da von neuen, noch nie da gewesenen Herausforderungen die Rede.

Mal aus der Perspektive eines Ehemaligen gesehen: Unsere Bundeswehr hat schon viele Strukturreformen mit genau den gleichen oder ähnlichen Aussagen erlebt und überlebt, seit der Verschmelzung zweier deutscher Armeen, und das war wohl die größte Herausforderung. Neu wäre allerdings, wenn bei der aktuellen Strukturreform diesmal auch der Mensch tatsächlich im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen würde.

Mehr als 20 Jahre ist mittlerweile die bestehende Versorgungslücke von Bundeswehr-Berufssoldaten und -Pensionären mit Vordienstzeiten in der NVA alt. Darunter sind natürlich auch viele Piloten und Luftfahrttechniker und auch Angehörige weiterer Truppengattungen, egal ob noch aktiv oder schon pensioniert, wie teils auch hier im Forum vertreten.

Damit wäre es wirklich eine neue (bzw. eigentlich alte und bislang leider noch nicht gemeisterte) Herausforderung, diese Versorgungslücke vieler Betroffener und Kameraden im Zuge der jetzigen Strukturreform und deren Reformbegleitprogrammen zu schließen und so auch den Menschen wieder mit im Mittelpunkt zu sehen. Lassen wir uns überraschen, ob diese Chance genutzt wird?

In Anbetracht ganz anderer diskutierter Summen im Kapitel 14 (Verteidigungshaushalt), als die Abgrenzungsposten für Pensionen, sollte man auch mal den politischen und volkswirtschaftlichen „Mehrwert“ einer solchen Beendigung der Ungleichbehandlung sehen. Vgl.
Warum ich das schreibe? Weil es mich als ehem. SaZ nicht finanziell betrifft, weil aber diese Ungleichbehandlung „Gleicher“ mein Demokratieverständnis trifft samt der damit verfassungsgemäß verbrieften Maßstäbe für das Selbstverständnis der "Inneren Führung" der Bundeswehr! Und deshalb habe ich bei diesem Quorum solidarisch mitgezeichnet.

Gruß@all, Vtg-Amtmann

P.S.: Diesen Beitrag möchte man bitte nicht als Diskussions- uns Spekulationsstoff sehen, sondern als Denkanstoß, wie man als Staatsbürger sich an Reformen wenigsten ein bisschen beteiligen bzw. daran aktiv mitwirken kann.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Von Leuten, die bereits erlassene Besoldungsgesetze einfach wieder aufheben um auf Kosten der Betroffenen ein paar Millionen Euro einzusparen welche am anderen Ende zu Milliarden an Pleitenationen verschleudert werden, und das lapidar mit "jeder muß seinen Beitrag leisten" kommentieren, erwarte ich mir ganz sicher keine Gerechtigkeit in jedweder Hinsicht. Da der Mensch ganz sicher nicht im Mittelpunkt dieser Reform stehen wird, wäre ich schon zufrieden wenn es zumindest der Auftrag der Streitkräfte täte. Aber auch diesbezüglich mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Das einzig Positive was diese Reform eventuell bewirken könnte, ist der Wegfall diverser Wasserköpfe. Alles andere wird nach Kassenlage geplant, und wird somit zu genau der Armee führen die unsere Gesellschaft verdient.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.306
Zustimmungen
3.599
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
66 sind eigentlich zu viel für ein Platz und zu wenig für zwei. Es ist also weiter spannend.
Damit wäre die nächste spannende Frage "quo vadis" Standort Laupheim und/oder Standort Rheine?

Und noch spannender ist - nach dem die CH 53 nun entgültig zur LW geht -, ob es beim "Tauschgeschäft NH90 ausschließlich fürs Heer" bleibt und was damit aus dem HSG 64 in Holzdorf wird? Spekuliert die Lw auf diesem Wege doch noch auf die Durchsetzung eines neuen CSAR-HS-Typs ?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
66?

Es wurde bisher schon einige Male erwähnt, das die Luftwaffe gar nicht vorhabe, alle CH53 weiter zu betreiben.....

Vermutlich wird es auf 40-45 aktive Hubschrauber hinauslaufen-der Rest wird zum "gezielten Ausbau" hergenommen.....

(Nein, das ist keine Tatsache-nur meine Meinung zu dem Thema....)...

Wo ein NH90 hineinpasst, passt auch eine CH53.....also könnten die Maschinen alle nach Holzdorf gehen-und die Luftwaffe kann sich den Wunsch von EINEM Standort für ALLE Lw-Helis erfüllen....
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
66?

Es wurde bisher schon einige Male erwähnt, das die Luftwaffe gar nicht vorhabe, alle CH53 weiter zu betreiben.....

Vermutlich wird es auf 40-45 aktive Hubschrauber hinauslaufen-der Rest wird zum "gezielten Ausbau" hergenommen.....

(Nein, das ist keine Tatsache-nur meine Meinung zu dem Thema....)...

Wo ein NH90 hineinpasst, passt auch eine CH53.....also könnten die Maschinen alle nach Holzdorf gehen-und die Luftwaffe kann sich den Wunsch von EINEM Standort für ALLE Lw-Helis erfüllen....
Bin da voll bei dir. Ich denke langfristig werden die ca. 40 Maschinen zur GA umgerüstet. Die Ersatzteilproblematik bei der CH ist ja bekannt, von daher würde es Sinn machen, die restlichen 20 - 25 zum Ausschlachten herzunehmen.
Standorttechnisch plädiere ich ja für Laupheim (ist personalfreundlicher, aber das interessiert ja nicht), aber das beruht mehr auf Hoffnung als auf rationalen Überlegungen!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.564
Ort
Deutschland
Eine entsprechende Flottenplanung gab es auch schon vor der aktuellen Strukturreform.
Die CH-53GS/GE sollten irgendwann im Zeitraum 2015-2020 aus der Nutzung genommen, und deren Fähigkeitsspektrum von den zu beschaffenden CSAR-Lfz und den CH-53GA abgedeckt werden (sowie ab dem Zeitraum 2020-2025 durch das zu beschaffende Nachfolgemuster).

Wenn bei den Planungen 66 Lfz genannt werden, dürfte das auf einen Verzicht auf die bislang für "Inlandsverwendungen" vorgesehenen 14 CH-53G(IFR) hindeuten. Bisherige Flottenplanung umfasste insgesamt 80 Lfz CH-53 (+2 Lfz WTD):

40 GA
20 GS
6 GE
14 G(IFR)
2 WTD
-----------
82 Lfz
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
noch gilt nicht "Iacta alea est" ?

66? .... Wo ein NH90 hineinpasst, passt auch eine CH53.....also könnten die Maschinen alle nach Holzdorf gehen-und die Luftwaffe kann sich den Wunsch von EINEM Standort für ALLE Lw-Helis erfüllen....
Wenn es denn bei dem "Tauschgeschäft" bleibt, dass die dezimierten NH90 komplett an die HFlg gehen, sehe ich den NH90 Simulator in Holzdorf als für die Standortentscheidung durchaus relevant. Ausserdem sind die HFlg mit BO 105 P1M in Holzdorf bereits und noch(?) präsent.:!:

Frage zur LW ist, was wird mit C-SAR bzw. ist das wieder offen und war dies einer der wahren Hintergründe des "Deals", welcher ja nachhaltig von Gen. Freers mitgetragen wurde?!:rolleyes:

Bei der CH 53 spricht auch m.E. Vieles für Laupheim, speziell die Infrastrukuren. Hinzukommt - auch wenn die LW zukünftig in "operationellen Transportkapazitäten mit der CH 53 schwebt" -, die räumliche Nähe zu LL- und KSK-Verbänden sowie der Fakt, das die SOF-Kapazitäten bislang beim Kdr FlgAbt 251 "aufgehängt" sind und auch ebenso "Personal Recovery", was auch im Zusammenhang mit der Befähigungslücke C-SAR (LW-Aufgabe) zu sehen ist. Evt. könnte die Deutsch-Französiche Brigade mit Blick auf die Forcierung der Auslands-Einsatzbereitschaft ein weiterer Multiplikator "pro Laupheim" sein?:!:

Rein persönliche Meinung: Wäre schön wenn Laupheim bleibt, auch wenn es "blau" wird. Um Rheine schade, aber um Mendig war es noch mehr schade und da hätte man Alles und noch Mehr untergebracht. :p

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben