Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt. Die Welt braucht neue und mehr Hubschrauber, und die Deutschen schaffen sie ab? Na ja, wundern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt.

Die Welt braucht neue und mehr Hubschrauber, und die Deutschen schaffen sie ab?
Na ja, wundern würde es mich nicht.

Sicherlich bietet die Wehrindustrie auch an, Außenlasten und Windeneinsätze mit einem Flächenflugzeug darzustellen... :rolleyes:

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Als Outsider fasse ich meine Eindrücke, gewonnen aus Besuchen und Gesprächen, mal kurz so zusammen: Die Tsk Lw verfügt, warum auch immer, wahrscheinblich über die größte Lobby bei der Politik. Mit der Fähigkeit strategischer Lufttransport (A400M) wird sie mit der Transall, welche weiterhin modernisiert wird, noch Jahre die taktische LufttrAnsportfähigkeit abbilden - in weiter Ferne gerne auch noch mit einem Nachfolgemuster (C295 wurde ja genannt). CH 53 hat man sich, offensichtlich, auch schon gesichert, damit steht nicht nur eine Plattform für Personnel Recovery, sondern auch für die Vorbereitung der heiß ersehnten CSAR-Fähigkeit zur Verfügung.

Würden übrigens nicht die P-3C noch gut nach Jagel passen? Zu den Recces und den Eurohawks? So zur Komplettierung des Bereichs "Aufklärung?" Ich wette, auch daran wurde mal gedacht... und wer weiß woran noch...
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt.

Die Welt braucht neue und mehr Hubschrauber, und die Deutschen schaffen sie ab?
Na ja, wundern würde es mich nicht.

Sicherlich bietet die Wehrindustrie auch an, Außenlasten und Windeneinsätze mit einem Flächenflugzeug darzustellen... :rolleyes:

Thomas
Zitat eines Mitarbeiters BWB: Die Tatsache, dass das Schwebeflugverhalten des A400M nach wie vor mangelhaft ist, wird uns nicht davon abhalten weiter dran zu arbeiten.! :D :D
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Zitat eines Mitarbeiters BWB: Die Tatsache, dass das Schwebeflugverhalten des A400M nach wie vor mangelhaft ist, wird uns nicht davon abhalten weiter dran zu arbeiten.! :D :D
Ich hoffe das wurde nicht wirklich gesagt!?!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.202
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Wobei, allein die Tatsache das sowas überhaupt als "ernsthaft" angesehen wird zeigt ja, dass wir mittlerweile alle ganz schön nervös werden. :)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Der Herr MdB und Mitglied im Verteidigungsschuss Bartels(SPD) kann anscheinend 1+1 zusammenzählen :rolleyes:
pro Geschwader die geplanten 35Eufis+3Stück bei der TSLW zur Ausbildung ergibt halt dann die von ihm geforderten 108Stück!Holloman würde halt dann das nachsehen haben und müßte mit seinen 14 Tornados rumdümpeln,aufgeben wird man es trotz der enormen Kosten sicherlich nicht(siehe Grobstruktur) denn man will ja bei Uncle Sam einen Fuß in der Tür haben.Bin ja gespannt wie und wo man die überzähligen Eufis an den Mann bringen will?

Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels hat die Bundesregierung aufgefordert, auf die geplante Anschaffung eines Teils der Eurofighter zu verzichten. "108 Eurofighter reichen für den Betrieb der Bundeswehr aus", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Zumindest müsse die Bundeswehr nicht alle der bisher vertraglich gebundenen 143 Eurofighter auch tatsächlich selbst nutzen, so Bartels.

Die Anschaffung ist vor allem eine Kostenfrage. Eine Maschine kostet zirka 57 Millionen Euro. Die Bundeswehr muss in den nächsten Jahren aber erheblich sparen. Eigentlich wollte sie 180 Eurofighter kaufen.

Quelle:http://frankfurter-zeitung.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.737
Zustimmungen
3.621
Ort
Freistaat Bayern
Bin ja gespannt wie und wo man die überzähligen Eufis an den Mann bringen will?
Das wäre wohl das kleinere Problem. Wenn man die Dinger unbedingt losschlagen will, wird man schon einen entsprechend attraktiven Preis machen. Die Schweiz z.B. wäre dann sicher nicht uninteressiert. Das dadurch verlorene Geld kann man ja über Kürzungen beim Gehalt der Soldaten wieder einsparen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
Das wäre wohl das kleinere Problem. Wenn man die Dinger unbedingt losschlagen will, wird man schon einen entsprechend attraktiven Preis machen. Die Schweiz z.B. wäre dann sicher nicht uninteressiert. Das dadurch verlorene Geld kann man ja über Kürzungen beim Gehalt der Soldaten wieder einsparen.
Ich glaube immer noch das Holloman als "4.Geschwader" den EUFI bekommen wird denn ansonsten wäre der Standort Holloman eigentlich nicht mehr haltbar aus Kostengründen :rolleyes:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
363
Ort
Wittmund
Holloman dicht machen! Dafür wird Wittmund zum Ausbildungsgeschwader für den Euro F. So bleibt die Kohle jedenfalls im Land:TD:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.306
Zustimmungen
3.599
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn alles umgesetzt würde was der Herr Bartels so in den letzten Jahren gefordert hat, dann gäbe es die Lw schon gar nicht mehr.

Ach ja übrigens, er hat 2006 schon Mal gefordert das die LW die Stückzahl auf 145 Maschinen reduzieren soll. :rolleyes:
Ich meine, wo soll das noch hinführen?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Nur so am Rande, die aktuelle Reform sorgt in MAnching bei Cassidian schon für Kurzarbeit bei den ersten Beschäftigten.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
331
Zustimmungen
51
Ort
Südwesten
In der neuen Struktur gibt es noch ein FlgAusbZ USA. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da weiterhin nur Tornados fliegen. Bin mir fast sicher, dass da auch EF hinkommen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.164
Zustimmungen
3.867
Ort
nördlich des Küstenkanals
In der neuen Struktur gibt es noch ein FlgAusbZ USA. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da weiterhin nur Tornados fliegen. Bin mir fast sicher, dass da auch EF hinkommen.
Wenn Du in diesem FlgAusbZ USA unbedingt ein zweites Lfz-Muster sehen möchtest, dann solltest Du ggf. mal die Grob G 120 in Deine Berechnungen einbeziehen. Das die EFchen "über Teich" gehen (für länger als für eine Übungsteilnahme), glaube ich erst, wenn es > drei Jahre funktionieren sollte! :FFTeufel:

HR
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
In der neuen Struktur gibt es noch ein FlgAusbZ USA. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da weiterhin nur Tornados fliegen. Bin mir fast sicher, dass da auch EF hinkommen.
mit in Zukunft nur noch 14 Tornados in Holloman kann man das niemanden mehr plausibel erklären und daher bin ich da ganz deiner Meinung,die Planungen für den EF in Holloman sollen ja schon laufen ;)
 

weserflieger

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Fliegerhorst Wunstorf

In einer der vorherigen Beiträge wurde ja Zweifel an der Kapazität von Wunstorf
geäussert.Der nachfolgende Link sagt etwas über die Baumassnahmen dort aus,die
übrigens unverändert dort weitergehen.

www.hastrabau.de

Aktuell

Presseinformationen

Mit

Gruss

Weserflieger
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.963
Zustimmungen
15.504
Ort
NRW
In Rheine-Bentlage wird auch fleißig weitergebaut, gesehen am 28.09.2011.
Eine zweite, große Halle wird wohl bald fertig werden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.763
Zustimmungen
8.922
Ort
Auenland
In Rheine-Bentlage wird auch fleißig weitergebaut, gesehen am 28.09.2011.
Eine zweite, große Halle wird wohl bald fertig werden.
Das dürfte dann wohl ziemlich für die Katz sein....
 

weserflieger

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Es sickert was durch

Bundeswehr reduziert weiter in Niedersachsen

Unter dieser Überschrift ist heute in unserer Tageszeitung/Käseblatt-ist übrigens
der grössten Hannoverschen Tageszeitung HAZ angeschlossen-einiges über die zukünftige BW in Niedersachsen zu lesen.

Ich zitiere:Dies verlautete am Montag in Berlin-

Dagegen soll der Fliegerhorst Wittmund entgegen der bisherigen Pläne auch künftig
von der Luftwaffe genutzt werden.

Schaun wir mal,in zwei Wochen wissen wir mehr.

Gruss
vom
Weserflieger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben