Flz Unterbringungs Konzept SAF
Im 2. WK wurde erkannt das zum Sicht- Splitter- und auch Wetterschutz Bunker und Stollen idealere Bauten darstellen gegenüber Einstellhallen oder gar Flz im Freien. Somit wurden auf den verschiedensten Reduit Flpl die altbekannten Halbrund Bunker U-43 erstellt. Mit Einführung der Jet's wurden dann in den frühen 50er Jahren die sogennanten Retablierstollen aus den Kriegsjahren ideel zu grossangelegten Flz Kavernen Anlagen umgebaut. Der Hauptvorteil dieser Anlagen liegt darin, dass bis zu 2 komplette Fl St mit samt Mannschaft, Treibstoff, Munition, Ersatzteile, Einsatzführung kompakt geschützt untebracht werden konnten oder kann. Wo auch immer möglich wurden auf den damaligen Kriegs Flpl Kavernen Anlagen erbaut. Sämtliche Anlagen wurden mehr oder weniger zeitgleich in der Schweiz erbaut, Beginn ca. 1952 - die ersten UK Kavernen wurden in den Jahren 1957 bis 1960 durchgeführt. Die Flpl AMB, ALP, BUO, MEI, RAR und TUR wurden dann mit diesen Flz Festungs Anlagen ausgestattet. Z.B. in SIO oder auch in INT wurde hingegen infolgen Gesteins Problematik keine solche Anlagen erstellt. Interessant auch dass mit der Einführung der HUNTER sämtliche 5 Fl St in Kavernen stationiert wurden. Fl St 1 und Esc av 5 in RAR, Fl St 8 und 11 in MEI und die Fl St 21 in BUO. Mit der Einführung der MIRAGE wurde diesem Bestreben weiter gefolgt und es wurde die Fl St 10 mit MR in BUO, die Fl St 16 MS ebenfalls in BUO und die Esc av 17 mit MS in TUR einquartiert. Die Fl St 21 mit HU wurde nach TUR versetzt. In diesen Jahren wurden dann zum erstenmal auch wieder an die Feld Flpl gedacht, die alten Bunker U-43 wurden mit einem Vorbau ausgestattet und zum U-68 benannt. (AMB, INT, MOL, SST, SIO, ULR) In SST, SIO, MOL und ULR wurden auch zusätzliche Bunker U-69 ohne Vorbau erstellt. Mit der schrittweisen Übersiedlung der HUNTER Einheiten auf Feld Flpl wurde dann ein Neuer Unterstands Typ entworfen. Die für PAY typischen doppel Unterstandsgruppen waren das Resultat. Sie bieten HU, MI und TI für 2 mal 2 Flz einen geschützten Platz. Die ersten Unterstände dieser Bauart wurden U-72 genannt. Erbaut wurden diese PAY, SIO, SST, MOL. Erst 1976 wurde ja PAY zu einem Kriegs Flpl und somit wurden die erste parade Fl St mit MS auf einem Feld Flpl stationiert. Auf den beiden nicht Kriegs Flpl für Jet in DUB und EMM wurden die auch bekannten U-77 in Pistenkopfregion erbaut. Sie boten damals Schutz bei besonderen Ereignissen für je einen Jet. Diese 4 U-77 in DUB und EMM wurden früher einige male für Dislozionen benützt. MR von BUO nach EMM oder TI von MOL nach DUB. Verbesserte U-72, bannant U-83 wurden in ULR und INT erbaut. Auf diversen Flpl wurden mit der Einführung der TIGER der Bedarf eines Alarmunterstandes immer grösser. So wurden Einfache Doppel Unterstände U-80 erbaut, die es erlauben mit einer Patrouille Flz ab Kaverne oder Unterstand in den Alarmunterstand zu rollen um somit die Reaktionszeit massiv zu reduzieren.
Für TI wurden in ALP, MEI, SIO und TUR solche erstellt, für die MI in BUO wurde auch eine Alarmunterstandsgruppe erstellt. Es sind 2 verschieden Arten von solchen U-80 bekannt, zum einen die durchrollbaren und zum anderen die mit einer Rückwand. Die mit einer Rückwand bieten einige Nachteile, so muss z.B. ein TI mit laufendem Tw mittels einem Seilwindzug rückwärts in die Halle gezogen werden. In PAY erfolgt die Alarm Bereitstellung von Flz primär in den Boxen. In BUO ist noch zu erwähnen dass da die 2er Boxen am Pistenkopf 07L auch für Alarmstarts verwendet wurden, sie aber einmalig so in der Schweiz sind. Dieser Alarm Standort besitzte zudem eine speziele Einrichtung für das Befüllen des SEPR Tw des MS!
Heute sind noch 3 Jet Kriegs Flpl Aktiv, PAY und SIO mit U-72's und MEI mit einer Kavernen Anlage.