Am 14. März 1926 wurde in Innsbruck eine Udet U-12A unter großem Tamtam, noch mit der Kennung D-135, auf den Namen "Tirol" getauft. Halter war die Tiroler Flugverkehrsgesellschaft, von der sie mit der neuen Kennung A-25 als Rundflugmaschine eingesetzt wurde. Am 11. Sept. 1927 wurde die Maschine bei einer Notlandung schwer beschädigt und aus Geldmangel nicht mehr aufgebaut.
Quelle: Tanja Chraust - Die Innsbrucker Luftfahrt von 1910-1965.
Bei dieser von mir favorisierten Decalversion hat Kora mächtig danebengehaut.
Nach kurzer Suche im Netz tut sich der starke Verdacht auf, dass hier folgendes Zeitungsfoto als Vorlage diente
Luftfahrt Udet Flugzeugbau U 12 „Tirol“ D-135 Flugplatz Innsbruck Reichenau 1926 | eBay sollte der Link später nichts mehr anzeigen, schreibt mir eine Nachricht.
Ein gutes D-135-Foto habe ich online nicht gefunden, gibt aber welche in den Büchern von Tanja Chraust
Alles zu Österreichs Luftfahrt
Bei den D-135-Decals stimmen 2 entscheidende Dinge nicht:
1. Das l in "Tirol" ist kein Altdeutsches-L. Im folgenden Originalfoto lässt sich die Schriftart gut vergleichen, auch wenn sich das gesamte Aussehen leicht geändert hat
Der Dackel macht´s aus – Innsbruck erinnert sich
2. Das Wappentier Tirols, ein Adler
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/AUT_Tirol_COA.svg, wurde fehlinterpretiert. Zugegeben, das ebay-Foto weist eine größere Ähnlichkeit mit Koras Rosé-Café-Werbung auf als mit Tirols Adler, jedoch hat es diese Werbung so nicht gegeben.
Am Rande sei noch erwähnt: Vorne war Platz für 2 Passagiere, die Öffnung dafür war wohl größer als die vom Cockpit. Im Passagierraum - k.A. wie der im Original aussah - vermute ich 2 Sitze leicht versetzt nebeneinander.
Im Winter wurde sogar mit Schneekufen geflogen, Fotos siehe Chraust-Buch. Ein kleines Winterdiorama? Sehr verlockend!