4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

Diskutiere 4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Am 20 Oktober meldete die Rumänische Nachrichtenquelle digi24 das Rumänien an ihre Grenze mit Ukraine eine Anti-Drohnen System installieren werde...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Am 20 Oktober meldete die Rumänische Nachrichtenquelle digi24 das Rumänien an ihre Grenze mit Ukraine eine Anti-Drohnen System installieren werde. Das System ist aus ein (nicht bekannt gegeben) Partnerland, und von die NATO genehmigt worden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
die nächste Drohne
Rumänien: Russische Drohne in Nato-Gebiet abgestürzt - DER SPIEGEL
Eine Drohne des russischen Militärs ist in Rumäniens Luftraum eingedrungen und hat damit deutsche und rumänische Abfangjäger alarmiert. Hinweise auf einen gezielten Angriff Russlands hat die Nato aber offenbar nicht.
...

Es ist der inzwischen fünfte Vorfall dieser Art, der publik wird, und der bisher am weitesten westlich gelegene Einschlag. Das Gebiet befindet sich in der Nähe des Dreiländerecks Ukraine-Moldau-Rumänien.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
F-16-Flugzeuge der rumänischen Luftwaffe vom 86. Luftwaffenstützpunkt in Fetești und Eurofighter Typhoon-Flugzeuge der deutschen Luftwaffe vom 57. Luftwaffenstützpunkt „Mihail Kogălniceanu“ wurden zur Durchführung von Überwachungsmissionen des nationalen Luftraums eingesetzt.

Das Radarüberwachungssystem der rumänischen Armee wies in dieser Situation auf ein mögliches unbefugtes Eindringen in den nationalen Luftraum hin, wobei ein Signal in geringer Höhe auf einer Route zum Gebiet Grindu im Kreis Tulcea erfasst wurde.

Basierend auf Informationen vor Ort über einen möglichen Einschlag auf das Territorium Rumäniens reisten gemischte MApN/MAI-Teams in der Nacht in das Gebiet und berichteten heute Morgen, dass infolge des unkontrollierten Absturzes ein 1,5 m tiefer Krater entdeckt wurde Eine Drohne, die beim Angriff auf die ukrainische Hafeninfrastruktur in einem unbewohnten Gebiet etwa 4 km flussaufwärts der Stadt Grindu eingesetzt wurde. Es seien Maßnahmen zur Sicherung des Gebiets ergriffen und die zuständigen Stellen mit der Beweiserhebung und der Durchführung von Ermittlungen entsprechend den Verfahren beauftragt worden, teilte die zitierte Quelle außerdem mit.

Das Verteidigungsministerium verurteilt aufs Schärfste die Angriffe der Russischen Föderation auf einige Ziele und Elemente der zivilen Infrastruktur in den ukrainischen Häfen an der Donau. Diese Angriffe sind ungerechtfertigt und stehen im gravierenden Widerspruch zu den Regeln des humanitären Völkerrechts.



Gestern gab es dazu auch Meldungen die von einer Flugroute einer oder dieser Drohne sprachen über das Gebiet von Rumänien hinweg mit Zielort in Ukraine. Vielleicht lässt sich das noch verifizieren.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Russische Drohnen, die auf die Ukraine zielten, drangen in der Nacht in den NATO-Luftraum über Rumänien ein, was zu einem Durcheinander der in diesem Land stationierten NATO-Kampfflugzeuge führte. Das rumänische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass mindestens eine dieser Drohnen auf seinem Territorium explodierte, obwohl sie nicht abgeschossen wurde. In der Zwischenzeit hat Rumänien den russischen Gesandten wegen der jüngsten einer Reihe von Drohnenverletzungen in seinem Luftraum einbestellt.
Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Eurofighter der Luftwaffe verließen in der Nacht ihren rumänischen Stützpunkt auf die Luftraumverletzung zu reagieren. Die russischen Drohnen „wurden von den deutschen Besatzungen auch durch Sichtkontakt identifiziert, ohne dass es einen Abschussbefehl der NATO gab“, berichtet die dpa.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Erneut kam es zu einer Verletzung des rumänischen Luftraumes durch eine russische Drohne. Die Fragmente verweisen auf eine Shahed-Drohne.

Als Absturzort wurde das Gelände einer Agrargenossenschaft angegeben:


Das ist etwa 30 km von der rumänischen-ukrainischen Grenze und etwa 100 km von der Küste des Schwarzen Meer entfernt.
Im Jahr 2023 kam es zu vier Luftraumverletzungen durch Überwachungs- und Kamikazedrohnen.

Die Armee hat die Fragmente der abgestürzten Drohne auf der großen Insel Brăila eingesammelt und wird den Ursprung feststellen
Datum der Aktualisierung: 29.03.2024 14:15
Datum der Veröffentlichung: 29.03.2024 08:06
Das Verteidigungsministerium gibt bekannt, dass am Donnerstagabend auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Insula Mare a Brailei Fragmente identifiziert wurden, die offenbar von einem Fluggerät (Drohne) stammen.
Die Fragmente der Drohne wurden vom Militär sichergestellt, einige davon waren Wörter im kyrillischen Alphabet. Sie werden in einem Labor analysiert und die Armee wird die endgültige Schlussfolgerung ziehen, um festzustellen, ob sie russischen Ursprungs sind.
Die Veröffentlichung debraila.ro veröffentlichte auch Bilder der Fragmente, die die Behörden am Donnerstagabend gefunden hatten.




Der entstandene Krater hat einen Durchmesser von etwa 4 Metern. Der Ort liegt 8 km von der Fährüberfahrt von der Gemeinde Brăila zur Großen Insel Brăila entfernt.
Die Behörden wurden am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr über den Absturz der Drohne alarmiert. Seitdem wurde das Gebiet von den Strafverfolgungsbehörden abgeriegelt.
Zeugen berichten, dass beim Absturz der Drohne ein lauter Knall zu hören war.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Video vom Überflug oder Absturz der Drohne gestern Abend, als Ort ist "Grădina Mare" angegeben.


Die ersten Bilder des Kraters, der durch den Drohnenabsturz in Brăila entstanden ist. Großeinsatz auf der großen Insel Brăilei: Armee, SRI, Polizei, Gendarmerie und ISU haben das Gebiet isoliert.
Der entstandene Krater hat einen Durchmesser von etwa 4 Metern und ist selbst aus der Luft gut sichtbar. Der Ort, an dem die Drohne abstürzte, liegt 8 km von der Fährüberfahrt von der Gemeinde Brăila zur Großen Insel Brăila entfernt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/4-9-2023-rumaenien-russische-shahed-drohne-abgeschossen-abgestuerzt.102822/

    Oben