A380 Routen

Diskutiere A380 Routen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe ich gestern schon gesichtet, war die A6-EDJ.. leider voll im Gegenlicht, sonst hätte ich auch Fotos gemacht
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich habe zwar bislang immer noch keine Radarbestätigung finden können, aber laut Flugplan bei Emirates wird seit dem 15.06. auch die zweite Verbindung nach London mit der Dicken bedient.

Dubai (DXB) - London (LHR), EK003, 14:15 - 18:40 h
London (LHR) - Dubai (DXB), EK004, 20:40 - 06:30 h (+1)​
Habe ich gestern schon gesichtet, war die A6-EDJ.. leider voll im Gegenlicht, sonst hätte ich auch Fotos gemacht
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
CDG - YUL

Das als erste Airfrance-Destination eine ganze Zeit lang heiss Diskutierte Ziel Montreal wird nun am 07.10.10 zumindest probeweise einmal im normalen Linienbetrieb von Paris aus mit der 380 angeflogen.

Ist also nicht auszuschließen, dass eine der nächsten Verbindungen bei Airfrance nach Kanada geht. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, zumal Airfrance dort die erste Airline mit dem größten Passagierflugzeug der Welt wäre und der Flughafen bereits auf die A380 vorbereitet ist.

Edit:
Der Besuch findet übrigens anlässlich des 60 jährigen Airfrance-Jubiläums in Montreal statt.
http://www.businesstraveller.com/news/air-france-to-operate-celebration-a380-flight-t
http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-6210
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Habe ich gestern schon gesichtet, war die A6-EDJ.. leider voll im Gegenlicht, sonst hätte ich auch Fotos gemacht
Danke für die Bestätigung. Woher weist Du denn die Reg? Hast die etwa von unten aus erkennen können, oder verfügst Du über Radarquellen, die mit verwehrt sind?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Danke für die Bestätigung. Woher weist Du denn die Reg? Hast die etwa von unten aus erkennen können, oder verfügst Du über Radarquellen, die mit verwehrt sind?
Ich habe http://atcbox.com/ 10 Euronen gezahlt um Zugang zu ihren Radars zu kriegen, hat sich bisher gelohnt würde ich sagen. Sonst nutze ich noch radarvirtuel.com, das ist zwar manchmal etwas langsam, aber man kann Filter benutzen, was sehr praktisch sein kann
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Map

Hallo Zusammen,

ich war gestern mal eine Weile auf der verzweifelten Suche nach einer alternativen Möglichkeit, die Routen auf einer Karte grafisch darzustellen. Die Seite http://www.gcmap.com/mapui?P=w:2,c:yellow SIN-SYD-SIN w:3,c:yellow SIN-LHR-SIN SIN-LHR-SIN SIN-NRT-SIN SIN-CDG-SIN SIN-HKG-SIN SIN-MEL-SIN SIN-ZRH-SIN w:2,c:red DXB-LHR-DXB DXB-SYD-AKL-SYD-DXB DXB-YYZ-DXB DXB-BKK-DXB DXB-ICN-DXB DXB-CDG-DXB DXB-JED-DXB w:2,c:orange MEL-LAX-MEL SYD-LAX-SYD SYD-SIN-LHR-SIN-SYD MEL-SIN-LHR-SIN-MEL w:2,c:navy CDG-JFK-CDG CDG-JNB-CDG &PM=pemr:square5:red+"%t"12&MS=wls&PC=navy&PW=2&DU=km&SG=0.85&SU=mach&EV=410&EU=kph finde ich eigentlich sehr gut, allerdings fehlt mir da die Möglichkeit des näher ransoomens.
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wo sich die Routen grafisch darstellen lassen und man trotzdem noch erkennen kann, welche Airline genau wohin fliegt? Eine etwas größere Auflösung wie bei der oben genannten Seite wäre da sehr hilfreich.
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
Erstflug LH A380

Ein sonniges Hallo an alle!

Hier wie versprochen der Artikel, den ich für unsere regionale Zeitung verfaßt habe. Viel Spaß beim Schmökern!



„Flügelhippo“ fliegt zum ersten Mal

Stromberger Reiseverkehrskaufmann testet den Airbus A-380 der Lufthansa auf dem Premierenflug von Frankfurt nach Tokio

72,10 Meter lang, 79,80 Meter breit, 24,10 Meter hoch, 531 Tonnen schwer, 526 Passagiere – und ich bin einer davon! Nennen wir es mal „glückliche Umstände“, die mir als Flugzeugfan und Reiseberater ein Ticket auf dem offiziellen Passagier-Erstflug des Airbus A-380 am 11. Juni beschert haben. Zwei Tage Tokio: Das Ziel ist nicht entscheidend, nur „an Bord sein“ ist wichtig!
Nachdem Jogi Löw und seine Mannen das Dickschiff auf dem Weg zur WM schon mal ausprobiert hatten, ist jetzt das „gemeine Volk“ dran. Und dass dies ein besonderer Flug ist, erkenne ich bereits am Flugsteig. Die Tische am Gate sind mit japanischen Fähnchen geschmückt, es gibt Häppchen und Drinks, Boxen geben beruhigende Musik ab und allerhand Flugenthusiasten knipsen, was das Zeug hält: Die Anzeigetafeln mit den Flugdaten, das Hinweisschild mit der Anleitung zum Einsteigen, den proppenvollen brandneuen Warteraum. Und durch die sonnendurchfluteten Scheiben schließlich das Objekt der Begierde, den strahlenden, etwas pummelig dreinschauenden Doppeldecker, dessen Erscheinen so viele Flugzeugbegeisterte erwartet haben: Der Airbus A-380, liebevoll genannt „Flügelhippo“, ist bereit zum Einsteigen!
Normalerweise schaue ich beim „Boarding“ in reichlich griesgrämige Gesichter meiner Mit-Passagiere. Doch heute ist alles anders: Lauter gut gelaunte Menschen, die Flugbegleiter strahlen mit dem nächsten Atomkraftwerk um die Wette, die Stimmung ist unglaublich gelöst: Man ist sich der denkwürdigen Stunde bewusst. Auch RTL erkennt das und hat ein Fernsehteam mit an Bord gebracht – das Ergebnis gibt´s am 27. Juni auf der Mattscheibe zu sehen.
Und dann: Alle Mann an Bord, Türen zu, „off Blocks“ (wie man das in Fliegerkreisen so sagt) um 14.19 Uhr, und wir rollen entlang des Menschenspaliers auf der Besucherterrasse zu unserer Startposition. Einmal noch winken, dann schiebt Kapitän Ulrich Hohl die vier Schubhebel nach vorne, und nach gerade einmal 50 Sekunden ist Flügelhippo in seinem Element – wir fliegen!
Von meinem Platz 53G (Tipp: Beinfreiheit!) mache ich mich jetzt auf den Weg durch den Flieger, um jeden Winkel zu erforschen und die Besonderheiten des neuen Lufthansa-Flaggschiffes zu entdecken. Da sind die Notausgangsschilder in Nierentisch-Optik, die von selbst leuchtenden Wasserhähne in den Waschräumen, die vier Müllpressmaschinen in den Bordküchen. Und eine ganze Stunde Pippi Langstrumpf auf dem einklappbaren Monitor vor mir! Wenn ich jetzt erster Klasse fliegen würde, käme ich sogar in den Genuss eines Badezimmers mit Urinal – dem weltweit ersten über den Wolken! Am erstaunlichsten empfinden meine Mitreisenden und ich jedoch die äußerst gedämpfte Geräuschkulisse. Wenn die Klimaanlage nicht rauschen würde, käme man wohl kaum auf die Idee, dass man mit 1000 Stundenkilometern in 11.000 Metern Höhe um den Erdball düst!
Zum Stichwort Platzangebot: Die Zeiten von Speisesälen, Raucherlounges, Schlafzimmern und einem Piano an Bord wie damals im Zeppelin LZ 129 Hindenburg sind wohl endgültig vorbei. Für heutige Verhältnisse jedoch ist das Raumempfinden großzügig bemessen. Und selbst bei meinen langen Beinen habe ich zwischen den Knien und der Lehne meines Vordermannes noch ein bisschen Platz – äußerst angenehm für 11-Stunden-Trips!
Ach ja, elf Stunden – mein Gott, die Zeit ist ja schon fast vorbei. Na ja, bei so vielen anregenden Gesprächen mit Flugzeugfreaks, schreibenden Journalisten, Fernsehleuten und einer tollen Crew vergeht die Zeit wirklich „wie im Fluge“. Von der Besatzung gibt´s für mich noch ein besonderes Schmankerl: Einen Besuch im so genannten „Crew Rest“, wo sich die Flugbegleiter in zwölf Kojen von ihrem stressigen Job ein wenig erholen können.
Landeanflug auf Narita, Touchdown, und zur Begrüßung spritzt uns die Tokioter Feuerwehr in hohem Bogen naß! Ein phantastischer Flug in einer beeindruckenden Maschine geht zu Ende – jetzt freue ich mich schon übermorgen auf meinen Rückflug!
Nachsatz: Zwei Tage später lud mich der Käpt´n ins Cockpit ein – das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag! Danke an die phantastische Besatzung von LH710/711!
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Erstflugbericht

Ein rundum gelungener Bericht. Vielen Dank Jabog35 für die wunderbare Zusammenfassung, macht richtig Spass zu lesen. Ich selbst wäre auch zu gern dabei gewesen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Emirates

Bei Emirates müsste es zischenzeitlich massenhaft überschüssiges Gerät geben. Seit dem 28.05. sind mit den MSN028 -009 und -030 drei neue Flaggschiffe zur Flotte hinzu gestoßen. Allerdings wurde seit dem lediglich eine neue Verbindung angeboten (EK003/004 nach London) und der bereits bestehende Hüpfer nach Jeddah auf täglich ausgebaut. Bei entsprechender Planung reicht dafür ein Flugzeug. Was macht Emirates mit den beiden Anderen?
Bis zur Aufnahme der nächsten Verbindung (ab dem 01.08. nach Peking) wird noch die MSN046 zur Flotte stoßen. Ich verstehe nicht, warum EK die nicht ganz billigen Anschaffungen derart ungenutzt rumstehen lässt. Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung dafür?
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
MUC Rundflüge

Habe gerade gesehen, dass in München anlässlich der Taufe der D-AIMB (MSN041) am 28.07.10 Rundflüge mit der A380 ab € 99,00 angeboten werden.

Das ist doch eine wunderbare Gelegenheit die A380 mal für kleines Geld selbst zu erleben. Die Einnahmen kommen übrigens einem Gemeinnützigen Zweck zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
FRA - PEK

Lufthansa hat die Aufnahme der Verbindung nach Peking um eine Woche auf den 01.09.2010 verschoben. Ich kann nur hoffen, dass nicht alzu viele A380 Fans bereits in der ersten Woche einen Flug nach Peking gebucht haben.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Für € 599 mit der LH-A380 nach Asien

Gebeco Reisen bietet allen A380 Fans die Möglichkeit, mit der A380 ab € 599 nach Asien zu reisen. Wer Interesse hat, kann sich hier mal die Angebote ansehen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Amsterdam

aero berichtet, dass ein Airbus A380 aus der Flotte des Herstellers am heutigen Donnerstag nach Amsterdam gereist ist, um auf dem niederländischen Drehkreuz Abfertigungstests zu absolvieren.
Ich frage mich, welche Airline den Vogel in naher Zukunft nach AMS schicken will. Emirates fliegt bereits nach Paris und London (ab nächsten Jahr vermutlich auch Frankfurt). Amsterdam passt da nicht wirklich rein. Selbiges gilt für Singapore Airlines. Für die europäischen Airlines ist AMS uninteressant und bei Qantas hat man bislang auch andere Pläne. Also warum werden da jetzt Abfertigungstests durchgeführt?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich frage mich, welche Airline den Vogel in naher Zukunft nach AMS schicken will.
Malaysian fliegt täglich mit einer 747-400 nach AMS, die wären eventuell ein Kandidat. Mein Tipp ist aber eher, dass AMS als Ausweichflughafen etabliert werden soll
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
AMS

Das klingt plausibel. Fragt sich nur welcher Ausweichflughafen derzeit für Paris genutzt wird.Ein anderer Airport passt ja nicht so recht oder? Frankfurt hat Düsseldorf aus Ausweichflughafen. Für London bietet sich eher Manchaster oder Birmingham an.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Gibt's eigentlich einen speziellen Grund dafür, dass Emirates mit einer A380 nach Delhi darf und LH nicht?
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Mir ist zumindest keiner bekannt. Vielleicht will man der Lufthansa für ihren nicht mehr zeitgemäßen Protektionismus mal eine auswischen... Verstehen würde ich es ja. Als die Geschichte mit den Landerechten für Emirates in Deutschland bekannt wurde, fühlte ich mich in eine andere Zeit zurück versetzt. Gehört in meinen Augen nicht gerade zu den glorreichsten Taten was sich die Lufthansa in Zusammenarbeit mit der Regierung da leisten. Da sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auch keine Landerechte mehr bekommt.
 
Thema:

A380 Routen

A380 Routen - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    lh Frankfurt nach LosAngeles flightradar 460

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-30

    ,

    a380 quantas erstemal in lax

    ,
    emirates ek346 sitzplan
    , flugzeugtyp lufthansa shanghai 22.05 Frankfurt Airport, airbus 380 661 sitzplaan, Täglich 21:00 Heathrow London (LHR) 5 16:55 Hong Kong (HKG) 1 BA 27 Non-stop Airbus A380 (388) 11:55 Effective 2019-02-08 through 2019-03-29, af 990 paris johannesburg Flugzeugtyp, flugzeugtyp ek 353, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-49, emirates ek 48 sitzplan, emirates a380 sitzplan, cz0331 , Emirat (EK) 538, ek050 flightradar, ek273 flugzeug, standzeiten a380, A6-Edd 05-10-2010, Flugzeug sq0221, af083 sitzplan, a380 strecken, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/
    Oben