A380 Routen

Diskutiere A380 Routen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Skandinavien-Promo Ist zwar noch nicht bestätigt, aber Lufthansa plant am 15.09.2010 offensichtlich eine Skandinavien Promo-Tour zu...

Stairdancer

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Skandinavien-Promo

Ich habe da folgenden Link gefunden, dass der A380 am 15.September In Kastrup (Kopenhagen) landen soll. Weiss einer was Näheres?
Ist zwar noch nicht bestätigt, aber Lufthansa plant am 15.09.2010 offensichtlich eine Skandinavien Promo-Tour zu veranstaltet. Die geplanten Ziele sind:

LH8924 FRA04:35 05:55CPH (Kopenhagen)
LH8926 CPH08:00 09:15ARN (Stockholm)
LH8928 ARN10:45 11:45HEL (Helsinki)
LH8925 HEL13:35 15:00OSL (Oslo)
LH8927 OSL18:45 20:35FRA (Frankfurt)​
Die Flugzeiten sind alle UTC!

Lufthansa ist wohl noch wegen der Slots am verhandeln. So wie ich das bislang verstanden habe wird es aber auch dort keine Tickets für (normale) Passagiere geben.
 

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Ist zwar noch nicht bestätigt, aber Lufthansa plant am 15.09.2010 offensichtlich eine Skandinavien Promo-Tour zu veranstaltet. Die geplanten Ziele sind:

LH8924 FRA04:35 05:55CPH (Kopenhagen)
LH8926 CPH08:00 09:15ARN (Stockholm)
LH8928 ARN10:45 11:45HEL (Helsinki)
LH8925 HEL13:35 15:00OSL (Oslo)
LH8927 OSL18:45 20:35FRA (Frankfurt)​
Die Flugzeiten sind alle UTC!

Lufthansa ist wohl noch wegen der Slots am verhandeln. So wie ich das bislang verstanden habe wird es aber auch dort keine Tickets für (normale) Passagiere geben.
Danke für die Info

Gruss René
 

Stairdancer

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Neue Strecken

Heute gibt´s gleich drei neue Verbindungen zu vermelden:

  1. Lufthansa nimmt heute ihre zweite Destination in den A380-Flugplan mit auf und fliegt ab sofort regelmäßig nach Peking

  2. Emirates nutzt mal wieder die Gunst der Stunde und fliegt als erste Airline nach Manchester
    http://www.airliners.de/thema/a380/emirates-mit-a380-nach-manchester/22042
    http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/09/emirates-mit-a380-nach-manchester-31039/

  3. Airfrance nimmt das dritte (echte) Ziel ins Visier und fliegt ab heute regelmäßig nach Tokio. Im Gegenzug wird die (bislang) kürzeste A380-Route aller Zeiten nach London wieder eingestellt.
    http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/09/air-france-fliegt-mit-a380-nach-japan-31031/

Presse:
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/lufthansa-nimmt-a380-liniendienst-nach-peking-auf.32129.htm
http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/lufthansa-mit-a380-nach-peking/22034
 
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Stairdancer

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FRA-PEK

Keine guten Nachrichten für viele, die in den nächsten Wochen mit der A380 nach Peking wollen. Lufthansa hat heute bekannt gegeben, dass die Verbindung nach Peking zunächst nur einmal pro Woche mit der A380 bedient wird und erst sukzessive ausgebaut werden soll. An welchem Tag das zukünftig sein wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Ob da tatsächlich Emirates Druck auf die Chinesen ausgeübt hat, wie dies in anderen Foren diskutiert wird, kann derzeit noch nicht verifiziert werden. Angesichts des Verhaltens der Lufthansa hinsichtlich der Landerechte in Deutschland für Emirates, währe es für mich allerdings nachvollziehbar. Das protektionitische Verhalten könnte für LH noch zum schlimmen Boomerrang werden.
 

Stairdancer

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FRA-JNB

.... wegen der Verzögerungen bei der Aufnahme des regelmäßen Linienbetriebes nach PEK, wird die A380 nun schon ab dem 12.09. nach Johannesburg eingesetzt. Die Route wird nach Angaben der Airline zunächst donnerstags und sonntags mit dem Flaggschiff bedient.
 

marlor

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FRA-PEK Verkehrstage

Die Verbindung FRA-PEK wird nach der LH-Homepage jeweils Mittwoch (Hinflug LH 720) und Donnerstag (Rückflug LH 721) durchgeführt.
 
Taliesin

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Ob da tatsächlich Emirates Druck auf die Chinesen ausgeübt hat, wie dies in anderen Foren diskutiert wird, kann derzeit noch nicht verifiziert werden. Angesichts des Verhaltens der Lufthansa hinsichtlich der Landerechte in Deutschland für Emirates, währe es für mich allerdings nachvollziehbar. Das protektionitische Verhalten könnte für LH noch zum schlimmen Boomerrang werden.
Ich seh nicht wie das funktionieren soll. Was haben denn die Chinesen davon, bzw was kann Emirates im Tausch dazu anbieten? Mehr A380-Flüge von Emirates? Wo LH in Peking ein A380 MRO Zentrum (mit)betreibt? Im Endeffekt bedeutet das weniger Traffic nach PEK und damit weniger Feeder-Traffic für Air China und ich sehe nicht was Emirates, die in überhaupt keiner Allianz sind, besseres dafür als Ausgleich bieten könnte.
 

Stairdancer

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Ich seh nicht wie das funktionieren soll. Was haben denn die Chinesen davon, bzw was kann Emirates im Tausch dazu anbieten? Mehr A380-Flüge von Emirates? Wo LH in Peking ein A380 MRO Zentrum (mit)betreibt? Im Endeffekt bedeutet das weniger Traffic nach PEK und damit weniger Feeder-Traffic für Air China und ich sehe nicht was Emirates, die in überhaupt keiner Allianz sind, besseres dafür als Ausgleich bieten könnte.
Das ist es doch gerade was einen Stutzig macht. Obwohl Emirates schon seit dem 01.08.2010 täglich mit dem Riesenschiff nach Peking fliegt verlangt man von chinesischer Seite von Lufthansa nun, dass man sich erst langsam an den Mega-Jumbo gewöhnen muss. Das kann nicht nachvollzogen werden.

Auch aufgrund Deiner obigen Einwände dürfte doch offensichtlich sein, dass hier - von welcher Seite auch immer - nachgeholfen wurde. Wer da mit welchen Methoden die Finger im Spiel hatte, darüber kann nur spekuliert werden. Ganz fernliegend ist es jedoch nicht, dass EK zumindest mitverantwortlich ist. Oder fällt hier jemand eine plausiblere Erklärung ein?

PS: Noch zwei Links zum Thema:
http://www.touristikpresse.net/news/30397/Lufthansa-Falsche-Versprechungen-mit-A-380-Peking-darf-nicht-wie-geplant-angeflogen-werden.html
http://www.airliners.de/thema/a380/lufthansa-mit-a380-nach-peking/22034
 

frankynight

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Vielleicht als Retourkutsche für das fernhalten des A380 anderer Airlines (EK) aus FRA.Da war ja auch die LH mit Sicherheit mitverantwortlich.
Ich gebe doch meinem neuen Baby nicht den Namen "Peking" und flieg dann nicht Täglich dort hin, wie geplant?!
 
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Stairdancer

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FRA - PEK

Eine mögliche Erklärung für die fehlenden Verkehrsrechte liefert die neuste Meldung bei aero (am Ende des Artikels).

Peking wird seit Anfang August von Emirates mit einem täglichen A380-Dienst aus Dubai angeflogen. Die zeit- und personalintensive Abfertigung der neuen Flugzeugklasse bereitet dem ohnehin bereits hochausgelasteten Flughafen seither Probleme.
Gut möglich, dass man Emirates zunächst bedenkenlos eine tägliche Verbindung genehmigte, dann erst gemerkt hat, dass man mit der Abfertigung hinten und vorne nicht hinkommt. Die einmal eingeräumten Rechte für Emirates können aber nicht von heute auf morgen wieder zurückgenommen werden. Daher könnte jetzt Lufthansa erst mal weniger Verkehrrechte bekommen haben, bis man die Abfertigung der A380 halbwegs im Griff hat.

Wenn das stimmt, spräche das nicht gerade für Peking. Immerhin sprechen wir hier von zweitgrößten Flughafen der Welt, welcher nach wie vor unglaubliche Wachstumsraten aufzuweisen hat. Da sollte man auch für das größte Passagierflugzeug der Welt gewappnet sein.
 
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Wenn das stimmt, spräche das nicht gerade für Peking. Immerhin sprechen wir hier von zweitgrößten Flughafen der Welt, welcher nach wie vor unglaubliche Wachstumsraten aufzuweisen hat. Da sollte man auch für das größte Passagierflugzeug der Welt gewappnet sein.
Eigentlich sollte der A380 einen Flughafen doch eher entlasten. Ich kann mir auch schwer vorstellen das man für einen A380 mehr Zeit und Personal braucht als für 2 A330.
 

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Eigentlich sollte der A380 einen Flughafen doch eher entlasten. Ich kann mir auch schwer vorstellen das man für einen A380 mehr Zeit und Personal braucht als für 2 A330.
Das ist natürlich richtig. Aber die A380 von Lufthansa ersetzt ja nicht 2 A330 sondern eine 747. Und im Vergleich zum Jumbo ist die Abfertigung der A380 natürlich schon ein wenig mehr Arbeit.
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das ist natürlich richtig. Aber die A380 von Lufthansa ersetzt ja nicht 2 A330 sondern eine 747. Und im Vergleich zum Jumbo ist die Abfertigung der A380 natürlich schon ein wenig mehr Arbeit.
Naja, nicht wirklich.
"Die tägliche Verbindung München-Peking haben wir aufgrund dieser Situation umgestellt auf Airbus A340-600 (306 Sitze) anstelle von Airbus A340-300 (221 Sitze)", erklärte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty am Donnerstag gegenüber aero.de.
http://www.aero.de/news-11051/Lufthansa-A380-Linie-nach-Peking-startet-mit-Problemen-.html

Im Prinzip hast du schon recht. Aber es muss doch für ein großen Flughafen möglich sein zwei A330/340 oder 777 gleichzeitig abzufertigen. Nichts anderes ist doch der A380. Ich finde diese Ausrede ist einfach nur kläglich. Könnte ja verstehen wenn Manchester gejammert hätte.
 

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Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich selbst denke auch, dass Peking (aus welchen Gründen auch immer) Lufthansa ein wenig hin halten will. Siehe nur meinen post 410. Auch wenn ich mit Dir dahingehend übereinstimme, dass es sich dabei um eine Ausrede handelt, wäre es eben mal eine mögliche - wenn auch nicht besonders glaubwürdige - Erklärung.
 

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Lufthansa

Peking hat bei Lufthansa den Flugplan ganz schön durcheinander gewirbelt. Laut airlineroute.net sieht die Planung nun folgendermaßen aus:

Frankfurt – Beijing
01SEP10 – 30OCT10 -> 388 Day 3 744 Day x3
from 31OCT10 –> 388 Daily

Frankfurt – Johannesburg
12SEP10 – 24OCT10 -> 388 Day 47 744 Day x47
25OCT10 – 02NOV10 -> 388 Day x27 744 Day 27
from 03NOV10 -> 388 Day 136 346 Day x136​
 

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DXB - JED

Die Kurzstrecke scheint bei Emirates gut zu laufen. Ab Anfang nächsten Jahres fliegt EK 12 mal die Woche mit der Dicken nach Jeddah.

Dubai (DXB) - Jeddah (JED), EK805, 07:00 - 9:00 h (1/2/4/5/7)
Jeddah (JED) - Dubai (DXB), EK806, 11:00 - 14:30 h (1/2/4/5/7)​
 

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DXB - FRA?

Das Orakel Emirates777 macht Hoffnung, dass es ab Ende 2011 endlich auch eine A380-Route nach Frankfurt geben wird.

There has been further re-adjustment to the delivery schedule so Emirates will receive a bunch of A380s in 3Q/4Q 2011. These will most likely be used on EK406/407 DXB-MEL-AKL as well as EK045/46 DXB-FRA-DXB starting in 4Q-2011.
Die Angaben sind zwar noch sehr wage, aber wenn er wieder so tippt wie Anfang des Jahres in post 242, dann darf man sich berechtigte Hoffnungen machen.

Würde auch ins Bild von LH passen. Bevor Lufthansa keine eigenen Superjumbos hat, will man in FRA auch keine andere Airline sehen. Dann lässt man erst mal den Staralianz-Partner Singapore Airlines zum Zuge kommen (vss. ab Q2 2011) und dann dürfen auch die anderen kommen.
 
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