flyer0852
Flieger-Ass
Wenn ich die Diskussion hier und in den Medien so ansehe, dann muss ich mich fragen warum wird dies so aufgebauscht!
Was Harald wilhelm gesagt hat war nicht merh und nicht weniger, dass 2018 der Break Even mit dem Produkt A380 erwartet wird egal ob er weitergeführt wird es eine NEO Variante gibt, oder ob er eingetellt wird.
Eine eindeutige Aussaege für die Investoren und dass man als Finanzvorstand, ganz klar als erstes die finazen sehen muss und nicht die Marktstrategie, die technische Ausrichtung, die Konkurrenz...ist doch wohl auch klar.
Dass man aber zuerst einmal versteht A380 wird 2018 eingestellt und der ganze Rest der Aussage zum Kleingedruckten wird ist doch wohl der Sensationsgier der Presse geschuldet.
Aus der strategischen Sicht ist ist Airbus sicher nicht bereit den A380 einzustellen, denn dann würde man diesen Markt Boeing überlassen, die eigentlich viel näher an der Einstellung der 747 Linie sein sollten und zudem wäre es sein Gesichtsverlust im Markt nachdem man den A380 als Flaggschiff ausgerufen hat. Keiner will dass das Flaggschiff untergeht, und wenn es auch temporär etwas kosten sollte. es gibt ja nicht nur den Finanzvorstand!
Ausserdem ist nicht von der Hand zuweisen dass sich ein Gebrauchtmarkt für den A380 entwickeln wird, es gibt eine ganze Reihe Airlines die z.B. 747 nie neu gekauft haben immer nur gut gepflegte gebrauchte. Sollte der A380 Neo kommen wird das die Motivation der jetzigen Betreiber erhöhen die bis dahin teilweise schon abgeschriebenen Maschinen zu ersetzen und die gebrauchten an andere Airlines abzugeben.
Was Harald wilhelm gesagt hat war nicht merh und nicht weniger, dass 2018 der Break Even mit dem Produkt A380 erwartet wird egal ob er weitergeführt wird es eine NEO Variante gibt, oder ob er eingetellt wird.
Eine eindeutige Aussaege für die Investoren und dass man als Finanzvorstand, ganz klar als erstes die finazen sehen muss und nicht die Marktstrategie, die technische Ausrichtung, die Konkurrenz...ist doch wohl auch klar.
Dass man aber zuerst einmal versteht A380 wird 2018 eingestellt und der ganze Rest der Aussage zum Kleingedruckten wird ist doch wohl der Sensationsgier der Presse geschuldet.
Aus der strategischen Sicht ist ist Airbus sicher nicht bereit den A380 einzustellen, denn dann würde man diesen Markt Boeing überlassen, die eigentlich viel näher an der Einstellung der 747 Linie sein sollten und zudem wäre es sein Gesichtsverlust im Markt nachdem man den A380 als Flaggschiff ausgerufen hat. Keiner will dass das Flaggschiff untergeht, und wenn es auch temporär etwas kosten sollte. es gibt ja nicht nur den Finanzvorstand!
Ausserdem ist nicht von der Hand zuweisen dass sich ein Gebrauchtmarkt für den A380 entwickeln wird, es gibt eine ganze Reihe Airlines die z.B. 747 nie neu gekauft haben immer nur gut gepflegte gebrauchte. Sollte der A380 Neo kommen wird das die Motivation der jetzigen Betreiber erhöhen die bis dahin teilweise schon abgeschriebenen Maschinen zu ersetzen und die gebrauchten an andere Airlines abzugeben.