Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die frühen Flugzeuge sind zudem teurer ("head of version" kostet bei jedem Kunden extra Aufwand) und spielen weniger ein, weil sie mit...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Die frühen Flugzeuge sind zudem teurer ("head of version" kostet bei jedem Kunden extra Aufwand) und spielen weniger ein, weil sie mit Erstkundenrabatt verkauft wurden. Meiner Meinung nach war die Aussage immer, ab 2015 ist die reine Produktion nicht mehr im Minus (schreibt schwarze Zahlen).
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mein Punkt war, das ich gegenüber der aktuellen Generation der GE 90 nur hohe einstellige Einsparungen erwarten würde also max. 7-8%.
Wie bereits gesagt, das GEnX ist 7% besser als das GP7200, bis zum GE9X sind es sicher noch ein paar Prozent.
Tim Clark erwartet vom Triebwerk für die A380NEO eine Verbesserung von etwa 12%, allerdings kommt mir das dann wirklich viel vor :wink:
Ich denke 10% sind realistisch. GE bewirbt das auch so auf ihrer Website habe ich gerade gesehen.
Der allfällige (und noch recht einfache) Weg, das Nebenstromverhältnis hochzuschrauben und größere Fans zu montieren wird hier nicht klappen, da das 115B da mit 9:1 schon auf Höhe der Zeit ist.
9:1 ist nicht mehr die Höhe der Zeit, der Trend geht in Richtung 12-15:1.
Da muss schon mehr Tech her und man eher an den Druckverhältnissen (Da hat selbst das 115B noch etwas Luft) und Temperaturen schrauben. Das ist aber aufwendiger und 'räumt' nicht so.
Beim Druckverhältnis ist noch Luft, an den Temperaturen wird man eher weniger drehen, weil man sonst zu viel Nox produziert.
Weitere Ansätze wären (die sicherlich schon ganz oder teilweise im GEnX Anwendung finden): Kontrarotation (3%), Verdichter mit höherer Machzahl, variable Schaufelverstellungen, variable Düsen und neue Materialien.
Dem Flieger selber (wenn man mal engere Bestuhlung rauslässt), maximal auch noch mal so was ähnliches.
Zwei mal 7-8% sind doch 14-16% :headscratch:
Vielleicht sind die 17% etwas hoch gegriffen, aber das ist doch die gleiche Größenordnung?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.811
Zustimmungen
2.707
Ort
Siegen
9:1 ist nicht mehr die Höhe der Zeit, der Trend geht in Richtung 12-15:1.
Hmmm, dann hat man aber großes vor. Das GEnx hat gerade mal schlappe 9,6:1.
Und wie will man das bei gleichem Fahrwerk mit dem Durchmesser hinkriegen?. Viel größer als die 115er wird man kaum drunter kriegen. Gut, der Core wird schwächer, insofern kriegt man bei gleichem Durchmesser mehr Nebenstrom unter, aber so hoch?

Zwei mal 7-8% sind doch 14-16% :headscratch:
Vielleicht sind die 17% etwas hoch gegriffen, aber das ist doch die gleiche Größenordnung?
Naja, wenn man die 4% die ich oben mal erwähnt hatte für die Zwangsverbesserung der Packungsdichte abzieht, wäre man bei 11-14% und das klingt auch plausibel. Die 18% waren mir einfach gefühlt zu nah an 20% was einfach in dem Geschäft ein kompletter Quantensprung ist. Den erwarte ich eben nicht ganz bei der 77X.

Aber ich denke, die Himmelsrichtung kommt schon hin. Wenn wir unsere Meinung in einen Topf werfen und umrühren sind wir bei 14%. :very_drunk:
Wäre klasse, wenn man Posthum mal den tatsächlichen Wert bekäme. Da könnte man mal checken, ob unsere Glaskugel in Ordnung ist... :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Ich kenne auch die ominösen 250 Ablieferungen als "Break Even" auf Programm-Level. Das war aber damals optimistisch, und vermutlich auch nie wirklich ernsthaft geglaubt. Der sehr lange verzögerte "Unit Break Even" (wobei wir nicht genau wissen, welche Kosten man dem einzelnen Flieger aufschlägt: sind es nur Produktionskosten, oder beinhaltet dies Ingenieursaufwand etwa zur Erstellung spezieller Bauunterlagen (Stichwort von Rhönlerche genannt: Head of Version)) ist sicherlich ein sicheres Zeichen für schlechte Preise und zu hohe Kosten. Wenn man erst bei MSN0130 einen Unit Break Even erreicht, dann ist auch Lernkerve schon relativ weit fortgeschritten und es sind keine dramatischen Fortschritte mehr zu erwarten. Die B787 hat ja das gleiche Problem, anscheinend sogar noch krasser.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
ich fürchte das 100 Maschinen nicht reichen werden.
mal grob überschlagen 43.000.000.000 Aufragswert, knapp 25% Rabatt für Emirates, was durchaus mehr sein dürfte.
macht 32.000.000.000
davon 5% angenommene Gewinnmarge, was schon sehr gut wäre: 1.600.000.000

Ausgaben für Forschung: Airbus 2.000.000.000, R&R: 2.000.000.000

So gesehen, wird es eher nix.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
ich fürchte das 100 Maschinen nicht reichen werden.
mal grob überschlagen 43.000.000.000 Aufragswert, knapp 25% Rabatt für Emirates, was durchaus mehr sein dürfte.
macht 32.000.000.000
davon 5% angenommene Gewinnmarge, was schon sehr gut wäre: 1.600.000.000

Ausgaben für Forschung: Airbus 2.000.000.000, R&R: 2.000.000.000

So gesehen, wird es eher nix.
Was soll denn diese Miesmacherei? :headscratch:
Welches Flugzeugprogramm wurde denn jemals bitte von einer einzigen Order finanziert? Mit der Emirates Order hätte man jedenfalls fast die kompletten Kosten wieder drin, dazu ein sehr viel konkurrenzfähigeres Flugzeug und erhöhte Chancen darauf, dass die meisten Fluglinien ihre A380CEO irgendwann mit NEOs ersetzen.
Meiner Meinung nach wird es die A380NEO irgendwann ziemlich sicher geben.
Interessant, dass Emirates A380 ohne erste Klasse ausrüstet. Siehe: http://www.aero.de/news-21064/Erste-Zweiklassen-A380-fuer-Emirates-beginnt-Endmontage.html

Gruss
Ernst
War diese high capacity Variante nicht schon jahrelang angekündigt?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
So gesehen, wird es eher nix.
Andersrum wird "ein Schuh draus". Man hat eine sehr teure Investition, die sich mit einem relativ kleinen Nachschlag, den man sogar teilweise RR aufhalsen kann, sehr viel attraktiver machen lässt. Anderenfalls müsste man alles abschreiben. Da fällt die Entscheidung nicht schwer, denke ich, zumal Brégier schon gesagt hat, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die neo kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
658
Zustimmungen
277
Ort
CH Dietikon
War diese high capacity Variante nicht schon jahrelang angekündigt?
Ging es dabei nicht um 11-er Bestuhlung? Davon ist hier aber wohl nicht die Rede. Es geht einfach um eine Zweiklassversion.

Gruss
Ernst
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Andersrum wird "ein Schuh draus". Man hat eine sehr teure Investition, die sich mit einem relativ kleinen Nachschlag, den man sogar teilweise RR aufhalsen kann, sehr viel attraktiver machen lässt. Anderenfalls müsste man alles abschreiben. Da fällt die Entscheidung nicht schwer, denke ich, zumal Brégier schon gesagt hat, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die neo kommt.
Was sagt den RR dazu? Wenn die nicht wollen dann ist die neo Tod.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.811
Zustimmungen
2.707
Ort
Siegen
Den RR sagt dazu, dass sie bereits dabei sind, ein passendes Triebwerk zu entwickeln.
Was ja auch Sinn macht, da es in einer Schubklasse liegt, wo man sich auch andere Verwendungen vorstellen kann (Gleiche Schubklasse wie A330NEO)....
Die Nummer brüllt nur so danach umgesetzt zu werden.
 

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Was ja auch Sinn macht, da es in einer Schubklasse liegt, wo man sich auch andere Verwendungen vorstellen kann (Gleiche Schubklasse wie A330NEO)....
Die Nummer brüllt nur so danach umgesetzt zu werden.
Wenn das Delta bezüglich Verbrauch zum bestehenden Triebwerk gross genug ist.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.717
Zustimmungen
1.670
Ort
Down Under
Hallo,

Wenn das Delta bezüglich Verbrauch zum bestehenden Triebwerk gross genug ist.
Heisst das im Prinzip dass man das A 330 Neo Triebwerk mehr oder weniger übernehmen und mit kleinen Modifikationen und Anpassungen für einen 380 Neo zurechtschneidern kann?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.829
Zustimmungen
39.424
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Die Fliegen da einfach nur rum :wink:
:FFEEK:

aaaaaaber das sieht echt aus, als würde es drauflackiert sein....................wenn man unterhalb des Fliegers die anderen Enten nicht sehen würde :TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, a380 lufthansa innenraum oberdeck, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a 380 oberdeck, a380 economy emirates, economy emirates a380, Innenausstattung A380, flugzeugfonds a220, a380 dresden, oberflächengröße a319, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates
    Oben