Robin Manhart
Astronaut
Der UH-1D ist ein kleiner merzweck Helikopter.Hier ein UH-1D in Penzing aufgenomen am 23.07.08
Klar...Bells Modell 204 ist die Basis der UH1 (bis zum H Modell)
Nö, D und H sind bereits Model 205.Bells Modell 204 ist die Basis der UH1 (bis zum H Modell)
Du hast natürlich recht!Nö, D und H sind bereits Model 205.
WikipediaWo ist denn der hauptsächliche Unterschied zwichen den 204-UH-1 und 205-UH-1 ?
Klärt doch mal bitte einen Sikorsky-Fan auf :D
Kann man die "D" mit dem "H" Triebwerk als "H" bezeichnen, oder ist das "D" Getriebe schuld, dass er/sie/es doch keine "H" ist, also eher ein Zwitter :?! ??Außerdem ist die deutsche UH-1D ein H-Modell, klingt komisch, ist aber so...
... das stimmt so nicht eagle... das hatte ich bereits mal erklärt hier im Forum.Jede H hat dasselbe Getriebe wie die D, "unsere" D ist eine reinrassige H.
Was macht dann unsere D nicht zur H bzw. was genau meinst du mit "das stimmt so nicht"?Das stimmt so in etwa.
Die Amerikaner rüsteten die ersten "D" Modelle mit dem Lycoming T53-L11 Triebwerk aus. Später wurde das leistungsgesteigerte T53-L13B Triebwerk eingeführt, was zu einer Änderung in der Modellbezeichnung führte. Aus der "D" wurde die "H". Bei den amerikanischen Modellen kann man dies zudem daran erkennen, dass die "D" Modelle ihre Pitotrohre an der Nase angebracht hatten, die "H" Modelle schon das Pitotrohr auf dem Kabinendach befsetigt haben.
Bei der Einführung in Deutschland wurden zunächst richtige "D" Modelle verwendet (L11 Triebwerk und 2 Staurohre auf der Nase), bei der Lizenzfertigung wurde allerdings dann das stärkere L13B Triebwerk verwendet, sowie das Staurohr ebenfalls auf dem Kabinendach befestigt, aber der Bell Bezeichnung "D" wurde beibehalten.
Hoffe, die Info reicht erstmal... Ansonsten kannst Du Dich gerne noch einmal melden.
ROB
Weil unsere "D" immer noch ihr altes Hauptgetriebe drin hat, welches für die 1100 PS ausgelegt ist und nicht für die 1400 PS des H-Triebwerkes. Darüber steht übrigens was in der F-40 Heftreihe von Siegfried Wache (Bell UH-1D der Luftwaffe und Bell UH-1D der Heeresflieger).Was macht dann unsere D nicht zur H bzw. was genau meinst du mit "das stimmt so nicht"?